Sporadisch MKL mit NWS und eine Frage zum elektrischen Fensterheber

Opel Astra G

Hallo in die Runde, ich habe ein Problem welches mich und meine Stammwerkstatt an den Rand des Wahnsinns treibt. Kurze Beschreibung, sporadisch bleibt nur nach dem Start die MKL an und als Fehlerspeicher wird immer wieder NWS fehlerhaftes Signal gespeichert. Gemacht wurden, Drosselklappenstutzen neu , Steuergerät geprüft und instandgesetzt (mit Garantie), Nockenwellensensor neu und Lambdasonde neu. Heute wurde außerdem sämtliche Kontakte durchgemessen und geprüft. Alles ohne Befund. Wenn die MKL anbleibt leichter Unrundlauf des Motors und schwere Gasannahme. Irgendwie ist es dann so das das Gas erst ab dem halben Pedalhub annimmt und wenn dann nur gefühlte 50PS statt der 116PS. Das der Motor dann die MKL anbehält hört man nach ca. 2 Sekunden des Startens. Motor wieder aus und wieder an und springt dann immer ohne MKL an. Und das alles sehr sporadisch, mal ist 10 mal nichts und dann wieder. Wird sind mittlerweile alle ein wenig ratlos. AGR und Külmittelsensor wurden auch überprüft und funktionieren. Also alles was elektrisch mit dem NWS zusammenspielt.Und noch kurz zum elektrischen Fensterheber hinten links, zum durchmessen wurde die Batterie abgeklemmt. Beim wieder anlernen der Fensterheber gab es hinten links ein böses knarzendes Geräusch. Scheibe lässt sich jetzt von Hand hoch und runter schieben und ziehen. Der Motor arbeitet noch und wickelt irgendwas.....reicht dann ein Reparatursatz wie in der Bucht angeboten für nen 10er oder nen neues Gestänge aus der Bucht für 40 ohne Motor. Meine Finanzen sind ziemlich erschöpft wenn man die oberen Sachen zusammenrechnet. DK 190, STG instandsetzung 330, NWS 80, Lambdasonde 179.....über ein paar Tipps oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit einem Mfg...so noch ein kleiner Nachtrag. Die MKL kommt immer nur beim starten aber nie während der Fahrt

30 Antworten

Ob GM, Bosch, Hella, oder VDO, die sind allesamt von Siemens.😉
Da sind sind manchmal sogar Lizenzprägungen drauf zu sehen, aber meist steht der Lizenznehmer nur auf der Verpackung.

Deine Antwort