ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sporadisch Meldung im FIS "Rücklicht/Blinker Defekt"

Sporadisch Meldung im FIS "Rücklicht/Blinker Defekt"

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 13:45

Ich hab glaube ich gerade ein kleines Problem mit der Beleuchtung, evtl. könnt Ihr mir einen Tip geben bevor ich zum Freundlichen fahre.

Vor einiger Zeit meldete das FIS "Standlicht vorne links defekt". Naja, dachte mir ist ja nur Standlicht und gerade wenig Zeit - damit kann ich aber leben. Habs auch geprüft, und es war tatsächlich defekt (leuchtete zumindest nicht). Nach ca. 1500 Kilometern (viel Langstrecke) meldete das FIS die Störung nicht mehr und ich dachte "Oh, aufgegeben". Allerdings merkte ich dann beim Tanken, das die Lampe wieder geht.

Nun bin ich gestern nach Hannover gefahren. In dem Moment als ich auf den Parkplatz fuhr meldete das FIS "Rücklicht hinten rechts defekt". Da es strahlender SOnnenschein war und ich gegen die Sonne gaparkt habe dachte ich mir, das checke ich wenn ich nach Hause fahre. Als es dann dunkel wurde und ich mich auf den Heimweg machen wollte Schlüssel rein - keine Meldung im FIS. Ausgestiegen, Rücklichg geprüft - alles in Ordnung.

Also ab auf die Bahn - und ab dann sporadisch ca. 5 mal für wenige Minuten die Meldung "Rücklicht defekt". Leider waren das immer Phasen wo kein Rastplatz da war den ich hätte anfahren können.

Kurz vor Frankfurt kam dann auch nich die Meldung "Blinker hinten rechts" - und zumindest meine Blinkanzeige hatte auch die Falsche Frequenz, insofern gehe ich tatsächlich davon aus, das der Blinker nicht funktionierte.

Auch das verschwand nach ein paar Minuten wieder, und heute ist wieder alles 1a.

Nun meine Frage - gibt es evtl. sowas wie einen Zentralen Leuchtstecker der sich gelöst haben könnte den ich mal festdrücken kann? Oder irgendwelche anderen Ideen?

Beste Antwort im Thema

So heute Kabel abgeschnitten und neuen Stecker mit Kabel verbunden sowie neuen Lampenträger verbaut. Alles gut. Heckleuchte ist wieder drin und funktioniert. Bin glücklich.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten
am 5. Juli 2009 um 13:57

Ja, ich würde mal die Lampe hinten rausnehmen und den Stecker mal andrücken !

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ja, ich würde mal die Lampe hinten rausnehmen und den Stecker mal andrücken !

Das habe ich gerade versucht :-). Bin aber was sowas angeht sehr vorsichtig, und bekomm die Lampe irgendwie nicht raus. Also Schraube im Kofferaum lösen ist ja noch einfach - hab Sie dann leicht nach rechts gedrückt, das geht aber ja nur so ein paar Milimeter - wie gehts dann weiter? Einfach nach hinten abziehen hab ich nicht hinbekommen, da hat sich nix bewegt.

Gibts evtl. irgendwo Bilder von der Rückseite der Einheit das ich mir das mal anschauen kann wo die wie verklippst sind? Oder ein Howto Video? :-).

am 5. Juli 2009 um 14:08

:D:D

Ich hab beim 1ten Mal auch ne halbe Std. gebraucht.

Die sind einfach nur " Passgenau":D:D:cool: eingebaut !!

Im Bordbuch gibts Bilder und ne Anleitung.:)

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 14:57

Passgenau? Warum macht Audi das immer dann wenn mans nicht braucht? :-)

Habs jetzt nochmal versucht, soweit wie auf dem Bild bekomm ich Sie rausgewinkelt - aber weiter will ich eigentlich nicht, die Plastiklasche macht mir da eh schon Sorgen - oder muß ich die echt einfach "mit aller Gewalt" über den Vorsprung hebeln?

Imgp1941
am 5. Juli 2009 um 15:01

Ich möchte dich ja nicht nötigen dein Auto zu beschädigen !:D

Ich hab so lang gezogen, bis das Ding raus war ! GRINS !!

Schau mal unterm Scheinwerfer, da könnte noch ne Nase sein !

am 6. Juli 2009 um 7:18

Und dann Wechsels Du die Birne (da wird der Glühfaden kaputt sein).

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Petrus04

Und dann Wechsels Du die Birne (da wird der Glühfaden kaputt sein).

Das halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich - wenn der Glühfaden kaputt ist, dann ist die Birne hin. Dann kommt man vielleicht mit viel Glück nochmal dazu den faden einmal wieder zu verschmelzen, aber das die Birne merhafch wieder geht - und das sowohl bei Rücklicht als bei Blinker - sicher nicht....

am 6. Juli 2009 um 8:20

Hast du die Lampe jetzt rausbekommen !?:D

Ich hatte das Problem bei meinem als er neu war.

Ich glaube er war unter 10tkm alt und da kam dass das Rücklicht defekt wäre.

Habe es dann reklamiert und Audi hat die Lampenträger hinten ausgetauscht. Ist wohl bei den alten (meiner ist 11/06, aber schon Mj. 07) ein problem...

Gruß, Volker!

P.s.: Vorne hatte ich nie Probleme...

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Hast du die Lampe jetzt rausbekommen !?:D

Ne, aber da die Meldung auch nciht mehr kam werde ich das wohl einfach bei der nächsten Inspektion mal ansprechen .-)

am 14. Juli 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Hast du die Lampe jetzt rausbekommen !?:D

Ne, aber da die Meldung auch nciht mehr kam werde ich das wohl einfach bei der nächsten Inspektion mal ansprechen .-)

Ist auch ne Lösung !!:D:D

am 14. Juli 2009 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Hast du die Lampe jetzt rausbekommen !?:D

Ne, aber da die Meldung auch nciht mehr kam werde ich das wohl einfach bei der nächsten Inspektion mal ansprechen .-)

dann hoff ich mal dass du nicht an so ein talentiertes kerlchen kommst wie ich einen solchen am freitag hatte:

ich: ach ja - vor einigen wochen kam mal ne meldung im fis dass das abbelndlicht rechts defekt wär...dies meldung verschwand aber gleich wieder und es funktioniert auch und es kam keine meldung und es fiel auch nicht aus...

er: mhhh...haben sie xenon oder halogen

ich: xenon

er: dann müssen wir wohl den DEFEKTEN brenner tauschen...

ich: im moment funktionierts aber - aber wenn sie meinen...

er: aaaaahhaaaa...na dann muss was anderes defekt sein - das wusste ich nicht dass es jetzt geht...

ich: es stand aber wie gesagt abblendlicht rechts

er: naja...es gibt da nicht für jedes licht eine extra meldung - irgendwas ist halt da defekt

ich: es funktionieren aber alle lampen

er: das kann nicht sein sonst würde ja keine fehlermeldung kommen

ich: das ist mir prinzipiell klar aber das abblendlicht und die anderen lichtquellen funktionieren also muss wo anders der fehler liegen

er: ja eine lampe muss halt defekt sein - es kann ja auch ein standlicht oder kennzeichenbeleuchtung sein

ich: mhhh...wann sagen sie hat der herr ******** wieder aus dem urlaub zurück

er: ab montag ist er wieder da

ich: dann glaub ich komm ich lieber dann wieder...

 

 

was soll man da denn bitte sagen...vll hab ich es jetzt nicht so super hingeschrieben aber wenn man das mitgehört hätte - echt klasse...stand der intelligenz würd ich mal sagen...;)

Themenstarteram 16. August 2009 um 13:49

So, Problem (hoffentlich) gelöst. War wohl ein Wackler im Massekontakt - und der Meister hat auch 30 Minuten gebraucht um den Scheinwerfer auszubauen :-). Ging aber auf Garantie.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit ca. 2 Wochen fällt der Blinker / Rücklicht (hinten links) sporadisch aus, dann gehts wieder ein Tag...dann fällt es wieder aus ...als ob ein Wackler drin wäre...

nun ist mein TT aber nicht mehr in der Garantie und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust dem Freundlicher gleich wieder 1xx euro zu zahlen dafür das er ein Kabel wieder festzieht.

Kann mir jemand bitte beschreiben, wo genau das Problem liegt das ich mich da selber mal ranmache oder lieber bleiben lassen (Handwirklich bin ich geschickt)??

Vielen Dank vorab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sporadisch Meldung im FIS "Rücklicht/Blinker Defekt"