1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Sporadisch auftrendes Motorruckeln-keine Leistung beim Anfahren

Sporadisch auftrendes Motorruckeln-keine Leistung beim Anfahren

Volvo
Themenstarteram 21. April 2012 um 15:11

Hallo Motor-Talk Freunde!

Seit kurzem habe ich ein Phänomen an meinen kleinen Elch (V50 2.0D, BJ 2004).

Der Motor startet ganz normal läuft auch ruhig. Sporadisch kommt es dann plötzlich beim Anfahren im 1 Gang dazu, dass plötzlich keine Leistung mehr vorhanden ist und die Drehzahl etwas ruckelt aber das Auto nicht vom Fleck kommt (Drehzahl so ca. 1300-1400 U/min.). Nachdem ich dann etwas mit dem Gaspedal gespielt habe fängt er sich plötzlich dreht kurz hoch wegen Gaspedal durchtritt und läuft dann wieder problemlos. es spielt keine Rolle ob der Motor warm ist oder kalt auch unabhängig von den Aussentemperaturen.

Ich habe den Fehlerspeicher bereits auslesen lassen und den Motor auf evtl. Marderschäden überprüfen lassen jedoch alles ergebnislos.

Mein Freundlicher konnte mir bislang nicht weiterhelfen. Kennt ihr so etwas oder ist so etwas bei Volvo bekannt?

Ich selbst dachte schon daran ob es evtl. ein Gaspedalgeber Problem bzw. ein Problem des Motordrehzahlsensors ist?

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich bzw. kennt jemand das Problem?

Grüße V50 Jäger

Beste Antwort im Thema

Abschlussbericht:

nachdem mein Elchlein jetzt in einem Jahr zum sechsten Mal in der Werkstatt war und ich jedesmal von Volvo die Nachricht bekommen habe, sie wünschen mir "dass Ihr Volvo V50 von nun an wieder ein zuverlässiger Begleiter ist" habe ich ihn verkauft!

zuletzt war man der Meinung, es müsse sich um eine Fehlbedienung handeln, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt......

Ich fahre jetzt mit Stern und so schön sich der Volvo auch fuhr (wenn er dann mal in Ordnung war) wird dies mit Sicherheit mein Letzter gewesen sein.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 10. Juli 2012 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von r4dakkar

Zitat:

Original geschrieben von blubb230

d.h. du hast das Ruckeln nicht wie ich beim Aktivieren vom Tempomat bei Geschwindigkeit >100? Ich habe das Ruckeln dann z.b. auch beim Fahren im 6. Gang bei 120 kmh. Aber beim Anfahren ruckelt nichts... ?! Noch nichts ?!

ja, Ärger nur im Leerlauf und beim Anfahren, sobald er rollt ist gut. Mit Tempomat hab ich gar keine Probleme. Im 6. bei 90 ist er etwas träge, das halte ich aber für normal.

Okay, das ist interessant. Frage mich gerade ob mit dem Ruckeln hier immer das beim Anfahren gemeint ist und niemand sonst ein Ruckeln bei meiner beschriebenen Problematik hat :(

ich hatte wie oben beschrieben dieses Ruckeln bei der Fahrt, seitdem der neue Kupplungssensor drin ist ist das aber wieder weg.

Schaltet sich denn Dein Tempomat auch mal unvermittelt aus? dann ist es mit Sicherheit der Sensor.

am 10. Juli 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von r4dakkar

ich hatte wie oben beschrieben dieses Ruckeln bei der Fahrt, seitdem der neue Kupplungssensor drin ist ist das aber wieder weg.

Schaltet sich denn Dein Tempomat auch mal unvermittelt aus? dann ist es mit Sicherheit der Sensor.

Bislang nicht, nein. Das ist wie wenn ich schnell aufs Gaspedal gehen würde und wieder runter bzw. abbremse und wieder Gas gebe. Aber nur leicht. Gestern war das erste Mal so ein "großer Ruckler" wie wenn eine starke Windböe entgegenkommen würde... Immer bei >100 kmh bislang!

am 10. Juli 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von blubb230

Das ist wie wenn ich schnell aufs Gaspedal gehen würde und wieder runter bzw. abbremse und wieder Gas gebe. Aber nur leicht. Gestern war das erste Mal so ein "großer Ruckler" wie wenn eine starke Windböe entgegenkommen würde... Immer bei >100 kmh bislang!

Zitat:

Frage mich gerade ob mit dem Ruckeln hier immer das beim Anfahren gemeint ist

Nein, die C30/S40 / V50 Baureihe ruckeln gerne, und bei verschiedene Probleme.

Bei rdakkar war es Ruckeln bei der Fahrt mit CC und schaltet der CC ab -> behoben mit ein neuer Kupplungssensor .

Meiner ruckelt nur beim Freibrennen des DPFs - also nicht ständig, aber sicher irgendwie zum DPF System gelinkt.

Wenn er fast immer ruckelt in Teillast-Betrieb oder ruckelt bei Änderungen des Gaspedals -> Gaspedal-Sensor, EGR, Drösselklappe und Unterdrück Leitungen mal nachschauen lassen.

Öhm habt zwar alles gelesen.Wahrscheinlich auch nicht aufgepasst.

Gilt der auftretendes Motorruckeln nur beim Diesel Modelle?

Oder auch Benziner?:confused:

Unser V50, 1.6D, Bj. 2006 hatte ein regelmäßiges Spontanruckeln während der Fahrt vor einiger Zeit.

Fehlerspeicher bei Volvo auslesen brachte: "Drehzahlsensor kein Signal".

Seit ein Mechaniker an dem Drehzahlsensor (oder dem Kabelstecker) gewackelt hat (Zitat: "der Sensor ist fest"), ist das Problem weg. Gemeint ist mit der Fehlermeldung der Kurbelwellensensor.

Sichtbar sind Sensor und Kabelstecker nach Abnahme des Plastik-Unterbodenschutzes; erreichbar ist er allerdings nur, wenn der Wagen hochgehoben wird.

Gruß

Axel

am 11. Juli 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Alok

Unser V50, 1.6D, Bj. 2006 hatte ein regelmäßiges Spontanruckeln während der Fahrt vor einiger Zeit.

Fehlerspeicher bei Volvo auslesen brachte: "Drehzahlsensor kein Signal".

Seit ein Mechaniker an dem Drehzahlsensor (oder dem Kabelstecker) gewackelt hat (Zitat: "der Sensor ist fest"), ist das Problem weg. Gemeint ist mit der Fehlermeldung der Kurbelwellensensor.

Sichtbar sind Sensor und Kabelstecker nach Abnahme des Plastik-Unterbodenschutzes; erreichbar ist er allerdings nur, wenn der Wagen hochgehoben wird.

Gruß

Axel

Das hat bei dir aber nichts mit Tempomat zu tun, oder Axel? Danke.

Unser V50 hat keinen Tempomat.

Allerdings könnte sich aufgrund der Lage und Verkabelung des Kurbelwellensensors ein Blick darauf lohnen.

Gruß

Axel

V50 Impulsgeber Kurbelwelle
am 12. Juli 2012 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Alok

Allerdings könnte sich aufgrund der Lage und Verkabelung des Kurbelwellensensors ein Blick darauf lohnen.

Die Verkabelung an mein V50 sieht fast überall so aus, dann muss mann nicht erstaunt sein das die Verkabelung irgendwo Probleme gibt.

Der Stecker ist OK, aber das Kabel macht gleich ein Kurve von bis 90° und werd dort nicht geschützt .

Da zeigt sich die Altlast von PSA.

es könnte eventuell der Luftmassenmesser sein das ist ein verbreitetes problem oder ist der dieselfilter immer nach 60000 gewechselt worden?

am 13. Juli 2012 um 4:44

Guten Morgen zusammen,

kurze Zwischenfrage an die Experten:

seit gestern Abend ist mein Verbrauch deutlich angestiegen. Bin ich vorher auf der Autobahn mit ca 5,5 L unterwegs gewesen (lt. Bordcomputer), sind es gestern Abend und heute Morgen ca. 8 L gewesen. Ebenso hat es sich in den kurzen Strecken in der Stadt verhalten. Woran könnte das liegen? Habe gestern auch die ersten 1.000 km hinter mich gebracht :)

Beste Grüße

am 29. Juli 2012 um 20:24

Hallo zusammen,

Der Motor meines V50 D2 (BJ 12/2010) ruckelt ebenfalls beim Anfahren seit Anfang an und der Verbrauch ist viel zu hoch, so dass ich auf der BAB auf 5,7 L (meine Geschwindigkeit liegt bei 130-150 kmh) und bei 7.0-7,4 im Stadtverkehr. Ich ärgere mich besonders, wenn dieser Verbrauch 30-40% über Herstellerangaben von Volvo-Service als normal gefunden wird.

Bei der Fahrt nach Hause (300KM) mit meinem nagelneuen "Weihnachtsgeschenk" ist mir das Ruckeln des Motors aufgefallen, da mir auf fast jeder Ampel in der Stadt der Motor beim sanften Anfahren ausging, wobei mein Verdacht war, dass dies mit dem ungewönlich langen Weg des Kupplungspedals - im Vergleich mit meinen vorherigen Autos - zu tun hatte. Der kontaktierte Verkäufer meinte, dass ich mich daran gewöhnen muss, weil es eben so von Fabrik aus eingestellt ist.

Anbei eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit den Freundlichen:

- der erste Freundliche fand das Ruckeln des Motors als "normal", er ist immer bei der Probefahrt mit viel Gas losgefahren und tatsächlich bei ihm hat der Motor nicht gestottet

- der hoche Verbrauch im Stadtverkehr (über 7L/100Km) fand er absolut ok, da bei der Anderen war er angeblich noch höher

- nachdem ich auf dem Forum gelesen habe, dass eine neue Motorsteuerungssoftware (Juni 2011) das Ruckeln-Problem beheben soll, habe ich bei einem anderen Freundlichen einen Termin dafür ausgemacht. Der hoche Verbrauch fand er auch tolerabel, da die Herstellerangaben Laborwerte sind. Nach dem SW-Update, hat der Motor subjektiv weniger geruckelt, Verbrauch - ohne Änderung.

Der Freundliche war so freundlich, dass er mich ein paar Tage später angerufen und um Erfahrungen gefragt hat.

- Vor 2 Wochen ist beim Anfahren eine Meldung "Verminderte Motorleistung" erschienen und wenig später leuchtete auch die Kontrolllampe "Abgasreinigungsanlage". Der Freundliche hat zuerst irgendeinen Sensor als Fehlergrund ermittelt, anschließend soll es der Druckdifferenzsensor die Ursache sein. Der angesprochene hohe Spritverbrauch wurde auch bei diesem Freundlichen als normal eingestuft worden. Da ich auch nach dem SW-Update gefragt habe (man denkt naiv, dass Volvo die gemeldeten Probleme kennt und bemüht ist sie zu beheben), wurde es meinem Wunsch entsprochen, was ich jetzt bedaure. Die neue Motorsteurungssoftware (Update erfolgte letzte Woche, Juli 2012) charakterisiert sich dadurch, dass das Motorruckeln noch schlimmer geworden ist und der Verbrauch im Stadtverkehr über 7,5 L/100 Km liegt. Man fragt sich ernst, wie und vom wem diese Software getestet und freigegeben wird??

- Ich werde noch eine bis zwei Wochen meinen Wagen fahren un schauen, wie er sich verhält. Danach werde ich wohl wieder den Freudlichen besuchen und das Aufspielen des vorherigen Software-Release anfordern.

- Mein Fazit ist - Volvo kann auch schlechter!

Als Ersatzwagen habe ich C30 mit dem D2-Motor bekommen. Ok, der Wagen ist kleiner und leichter als V50, trotzdem konnte ich sanft OHNE RUCKELN anfahren und der Verbrauch (Stadt) lag in einem angenehmen Bereich von 5,4 L (auf der Strecke von 50 Km). Das heißt, es geht auch normaler als bei V50!

Gruß an alle V50 Leidgenossen.

Hallo an alle Ruckelopfer,

Vor einigen Wochen hatte ich in einem anderen Thread gepostet, dass nach dem Tausch der Drosselklappe (s. auch die posts von ruedi1970 zum Thema "Saugrohrklappe") das Ruckeln bei meinem V50 beseitigt war. Hatte mich leider zu früh gefreut, es ist wieder zurück!!! Allerdings hatte ich eine kurze angenehme Zeit von ca. 14 Tagen ohne Ruckeln und deutlich ruhigerem Motorlauf. Umso mehr stört es mich, dass es jetzt wieder vorhanden ist.

Seither hatte der Freundliche noch die Kabel getauscht, die von der A-Säule in die Tür führen (wg. falscher Außentemperaturanzeige, da die angeblich auch die Motorsteuerung beeinflusst ?!?). Ergebnis: Ruckeln weiterhin vorhanden

Die aktuelle Motorsoftware wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt aufgespielt, ebenfalls ohne Erfolg.

Inzwischen beschäftigt sich bereits der dritte Freundliche mit dem Problem. Die Erfahrung, dass man einem das Ruckeln als normal verkaufen möchte habe ich dabei leider schon zu häufig machen müssen.

Stelle mir nun allerdings die Frage, was in den 14 ruckelfreien Tagen passiert sein könnte. Habe den Freundlichen noch nicht fragen können, ob die Motorsteuerung beim Tausch der Drosselklappe resettet wurde und in der Zwischenzeit irgendwelche falschen Werte gelernt hat, die wieder zum Ruckeln führen.

In einem Post von jarelch (http://www.motor-talk.de/.../...die-2000-umdrehungen-t1487587.html?...) war auch die Rede davon, dass durch "fetteres" Einstellen des Diesel-Luft-Gemisches sich das Ruckeln beseitigen lässt. Lässt die Motorsteuerung das überhaupt zu und hat noch jemand positive Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

famai

Wenn ich richtig zähle:

Zwei Benutzer haben nun schon insg. je 3(?) Aussagen von Volvo erhalten (also insg. 6) dass das Ruckeln normal ist?

Kommen meine drei Aussagen noch dazu... sind es schon 9.

Nur blöd, dass dass ich bisher kein einziges Auto gefahren bin das ein so beschissenes Anfahrverhalten hatte.

Was hält man von einer Sammel-EMail?

Ich werde nun noch "bald", wenn mein durch Volvo leergeräumtes Konto wieder voller ist, den Kupplungssensor tauschen.

Meine Erfahrung ist übrigens nachdem ich in den letzten 3 Wochen gefühlte 100 Mal die Batterie abgeklemmt habe, dass der Wagen immer ein paar Tage/Kilometer benötigt um sich wieder zu "fangen". Mal fährt er anfangs schlechter und dann etwas besser, mal fährt er anfangs besser, bis er wieder schlechter fährt.

Edit: ich überlege mir ernsthaft testweise einen PPC einzubauen um zu schauen ob er mit dem "Tuning" besser fährt.

am 30. Juli 2012 um 10:33

Also bei mir gibt es news:

Ich bin etliche Kilometer unterwegs gewesen, und habe folgendes Festgestellt:

Messung über die OBD, bei meinem Fahrzeug weicht manchmal der "Gewünschte Ladedruck" durch das ECM stark von dem "tatsächlichen Ladedruck gemessen" ab, - aber nicht immer nur manchmal. Dann aber z.b. für 2 Minuten, bei konstanter fahrt auf ebener Stecke... Die Verbrauchsanzeige steigt dann auf abendteuerliche Werte und man kann leise ein Nageln des Motors vernehmen.

Was ich jetzt mit der Information anfangen soll, weis ich noch nicht, vielleicht was undicht? Turbo defekt? Turbosteller defekt? Keine Ahnung.

Die Verzweiflung steigt... schnell verkaufen bevor was teuer total verreckt, ...bestimmt nur noch Tage!

Deine Antwort