Spoiler auscodieren und durch festen Spoiler ersetzen - Teile?

Audi TT 8S/FV

Moin Leute,

ich habe einen TTS 8S und möchte den ausfahrbaren Spoiler gegen den TTRS 8S Spoiler tauschen.
In einem anderen Thread wird das Thema schon kurz angeschnitten.

Radelka_Styles hat dort eine Liste geschickt, welche Teile benötigt werden. (siehe Anhang).
Diese habe ich mal abgetippt und bin zum Händler gewackelt, also bei 2.000€ habe ich aufgehört zu zählen.

Daher meine Frage.. Ist es wirklich nötig alle Teile zu kaufen?
Zum Beispiel Teil Nr. 1. Es ist beim ausfahrbaren Spoiler ja schon so eins verbaut, kann man das nicht benutzen?

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?

208612557-w988-h455
Beste Antwort im Thema

Dass diese Jungs einfach Apotheken-Preise haben. Kann ich leider auch so bestätigen.
Hätte ich meine Teile für PDC direkt bei Audi bestellt, wäre es deutlich günstiger gewesen (von einem gebrauchten STG garnicht mal gesprochen). Die "Codieranleitung" war ebenfalls wirklich ein Witz...

Zu deinem Paket kann ich nix im Detail sagen - nur ich persönlich mach nen Bogen um K-electronic, da es meist günstiger geht 🙂

112 weitere Antworten
112 Antworten

Sicher bin ich mir nicht, daher warte ich auf andere Meinungen.

Es geht einfach nicht.
Du brauchst all die Teile um einen stabilen Halt zu gewährleisten.
Der Spoiler ist sein Geld schon wert.

Gruß
Micha

Ich war heute bei Audi und habe nach dem Preis für den Competition Flügel gefragt. Der ist aktuell nicht lieferbar aber soll bei 2500 Euro liegen ? Kann das sein ?

Kann eigentlich nicht sein.
Ich habe mich nach dem Spoiler vom Style Paket informiert und alles zsm mit lackierung und Montage lag bei ca. 1000€

Ähnliche Themen

Ich hatte vor ein paar Monaten den Zubehörspoiler auch bestellt. Leider wurde dieser nach einem Monat storniert, da es hier wohl einen Engpass gibt und die aktuell vorrätigen für Competition Unfallfahrzeuge gedacht sind. Für diese gibt es aktuell keine Ersatzteile, sondern nur das Zubehör Paket mit allem. Im vierten Quartal soll es wohl eine neue Teilenummer geben, dann soll der Zubehör Spoiler wieder bestellbar sein.

Ich hab den Competition Spoiler ja schon letztes Jahr verbaut, da gabs den noch.
Insgesamt hat er mich knapp 900€ gekostet. Montage habe ich selber gemacht.
Auf die Teile habe ich Rabatt bekommen, Lackierung in 2 Farben hat ca. 250€ gekostet, dann muss man den alten Spoiler noch auscodieren lassen vom Händler mittels Code.

Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum gefragt, ob Jmd einen Dienstleister kennt, der einen Audi TTRS vermietet. Ich bekam damals nur patzige Antworten und wurde aufgrund meines weiblichen Geschlechts und zarten Alters von 20 Jahren nur belächelt.

Nun habe ich mir einen Audi TTS gekauft und habe noch einige Fragen. Ich hoffe, ich werde nun endlich ernst genommen und bekomme mehr sinnvolle Antworten als letztes Mal 🙂

Also gut. Ich möchte auf meinem TTS einen feststehenden Heckspoiler montieren lassen (in Frage kommt der Competition Spoiler von Audi und der von ABT)
Bei Audi direkt habe ich gefragt, ob man den TTRS Spoiler nachrüsten könnte. Der Ersatzteilebearbeiter von Audi meinte, das ginge nicht, da beim TTS eine zu dünne heckplatte verbaut ist und die beim RS fester sei.
Somit war die Option den RS Spoiler auf meinen TTS zu montieren Geschichte.

Er schlug mir den Competition Spoiler zum Nachrüsten vor. Allerdings meinte er, dass dieser feststehende Spoiler trotzdem noch aufklappt wenn man die Geschwindigkeit von 120 km/h erreicht hat. Ich konnte das nicht glauben und habe nochmals nachgefragt. Scheinbar ist es wirklich so, dass bei einem NACHGERÜSTETEN Competiton Spoiler der automatische Aufklappmechnismus aus Sicherheitsgründen nicht deaktiviert werden darf. Hat Jmd von euch einen nachgerüsteten Competition Spoiler auf einen TT oder TTS drauf und kann mir dazu etwas sagen?
Bei Audis, die das Competition Paket ab Werk haben, klappt der Compettion Spoiler nicht aus. Ich rede nur von nachgerüsteten Modellen.

Bei Abt hingegen wird diese Mechanik stillgelegt. Nun frage ich mich, ob meine Gewährleistung von Audi dadurch kaputt geht, wenn ich mir den Spoiler bei Abt montieren lasse und die Mechanik stillgelegt wird. Weil Audi hat ja explizit gesagt, dass diese Mechanik aus Sicherheitsgründen nicht stillgelegt werden darf.
Abt gibt zwar zwei Jahre Ersatzteilegarantie aber das hat ja mit der Gewährleistung von Audi nichts zu tun.

Abschließend noch eine andere Frage: ist die Beleuchtung der Tür unten nur gesteckt oder geklebt? Wollte diese austauschen, aber habe bemerkt, dass diese relativ fest drin sitzen und geklebt wirken.

Danke an alle, die sich meinen Roman durchgelesen haben und mir hoffentlich hilfreiche Antworten geben können. 🙂

Liebe Grüße
Nathalie

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckspoiler Competition nachrüsten (klappt auf?!)' überführt.]

Zitat:

Bei Audi direkt habe ich gefragt, ob man den TTRS Spoiler nachrüsten könnte. Der Ersatzteilebearbeiter von Audi meinte, das ginge nicht, da beim TTS eine zu dünne heckplatte verbaut ist und die beim RS fester sei.

Somit war die Option den RS Spoiler auf meinen TTS zu montieren Geschichte.

??????
Was genau ist da DICKER bein TTRS ?? 😁😁

Dise Irren bei Audi 😛😛

Zitat:

Er schlug mir den Competition Spoiler zum Nachrüsten vor. Allerdings meinte er, dass dieser feststehende Spoiler trotzdem noch aufklappt wenn man die Geschwindigkeit von 120 km/h erreicht hat. Ich konnte das nicht glauben und habe nochmals nachgefragt. Scheinbar ist es wirklich so, dass bei einem NACHGERÜSTETEN Competiton Spoiler der automatische Aufklappmechnismus aus Sicherheitsgründen nicht deaktiviert werden darf.

😛😛😛😛

Junge, junge ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckspoiler Competition nachrüsten (klappt auf?!)' überführt.]

Hallo Nathalie, guck mal hier da gab es das schon einmal, vielleicht ist da was dabei.

Keine Ahnung was da dicker ist aber mich wunderts wie gesagt auch. Vielleicht soll der TtRS Spoiler auch den RS Modellen vorbehalten werden (ist ja auch verständlich). Aber dass die TTS Heckklappe nicht dafür gedacht ist nen nachgerüsteten Spoiler hochzuheben sollte eig auch logisch sein. :/

Lies mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-spoiler-ersetzen-teile-t6048863.html

Zitat:

@AudiTTRS2k17 schrieb am 22. April 2018 um 16:29:37 Uhr:

Keine Ahnung was da dicker ist aber mich wunderts wie gesagt auch. Vielleicht soll der TtRS Spoiler auch den RS Modellen vorbehalten werden (ist ja auch verständlich). Aber dass die TTS Heckklappe nicht dafür gedacht ist nen nachgerüsteten Spoiler hochzuheben sollte eig auch logisch sein. :/

Ausfahrbarer Spoiler raus, In das Loch kommt ne Grundplatte, die zusammen mit dem TTRS Spoiler gekauft
werden muss.

Das Ganze wird dann da reingeschraubt, wo der Ausfahrbarer war.

Danach auskodieren oder Blindstecker auf das Steuerkabel des Ausfahrbaren stecken.

ENDE.

hallo,

die grundplatte vom rs (wenn es eine andere gäbe) einfach mitbestellen.

ich habe vor paar jahren den rs spoiler bei meinem 8J nachgerüstet.neben den teilen habe ich die komplette einheit ( elektrischer spoiler) ausgebaut und auf den anschluss kam eine blindkappe.der spoiler wurde zusätzlich auscodiert und die schalterleiste mit spoilerfunktion (knopf) durch die vom rs getauscht.

eigentlich kein grosser akt.

abt ,mtm etc nehmen den elektrischen spoiler und trennen die antriebsstränge der mechanik durch.dann bohren sie den rest des spoilers an die bestehende platte und fertig.

der rs spoiler wird ca.1200.- euro kosten (wenn die platte auch ersetzt wird) und das lackieren

So richtig daran rumbasteln würde ich erst, wenn ich aus der Gewährleistung vom Händler raus bin. Deshalb wäre es interessant, ob sich Jmd den competition Spoiler vom Händler hat nachrüsten lassen. Und ob dieser Händler dann den Spoiler so verbaut hat dass dieser aufklappt oder ob der auch die Mechanik stillgelegt hat.
Der heckplatte hat doch garnicht so viel Kraft zusätzlich noch einen Spoiler mit hochzuheben.

Da wird nix hoch gehoben das ist QUATSCH !!

Das kanns dem Wahnsinnigen da bei Audi sagen, der soll mal den Job wechseln !

Deine Antwort