Spionage-Affäre und kein Ende...
http://www.motorsport-total.com/.../..._Berufungsgericht_07073116.htmlZitat:
Mosley bringt Spionage-Urteil vor Berufungsgericht
Nun soll die "Spionage-Affäre" doch noch vor das Berufungsgericht der FIA kommen - allerdings, um McLaren-Mercedes zu entlasten
(Motorsport-Total.com/sid) - FIA-Präsident Max Mosley will nach dem Freispruch für McLaren-Mercedes in der Spionage-Affäre den Fall noch einmal vor das Berufungsgericht des Automobilweltverbandes FIA bringen - allerdings um die Entscheidung bestätigen zu lassen und die "Silberpfeile" zu entlasten. Das teilte Mosley in einem Brief dem Präsidenten des italienischen Verbandes, Luigi Macaluso, mit, der vor allem im Sinne von Ferrari in einem Schreiben an Mosley das Urteil angezweifelt hatte."Wegen der Wichtigkeit und des öffentlichen Vertrauens in die Entscheidung werde ich die Angelegenheit an das FIA-Berufungsgericht weiterleiten mit der Bitte, dass das Gericht Ferrari und McLaren sowie jeden anderen Wettbewerber, der das wünscht, anhören soll", schrieb Mosley. Das Gericht solle herausfinden, "ob die Entscheidung des World Motor Sport Council angemessen war oder, wenn nicht, eine andere Entscheidung zu fällen sei".
Der Weltmotorsportrat der FIA hatte am 26. Juli in Paris McLaren-Mercedes nicht dafür bestraft, dass der inzwischen entlassene Chef-Designer Mike Coughlan im Besitz vertraulicher Ferrari-Daten war, weil der Rennstall diese Informationen nicht verwendet habe, um die WM zu beeinflussen.
"Wir schauen dem Verfahren vor dem FIA-Berufungsgericht mit Ruhe und im vollen Bewusstsein, kein Reglement gebrochen zu haben, entgegen. Wir führen die Formel-1-WM in Fahrer- und Konstrukteurswertung an, weil wir eigene Ideen in Leistung umgesetzt haben und nicht etwa, weil wir im Besitz fremder Unterlagen waren", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug.
"Wir konnten zu keinem Zeitpunkt Nutzen aus solchen Dokumenten ziehen, und exakt dies hat der World Motor Sport Council vor einer Woche bestätigt", so der Deutsche weiter. "Wir kennen diese Dokumente nicht und wollen deren Inhalt auch nicht kennenlernen." Laut eines FIA-Sprechers könnte das Berufungsverfahren Ende August erneut in Paris stattfinden.
Macaluso hatte das Unverständnis seines Verbandes darüber ausgedrückt, dass die FIA McLaren-Mercedes zwar des Bruches von Artikel 151c des Sporting Code für schuldig befunden, aber keine Strafe ausgesprochen habe. Macaluso behauptete nach Abstimmung mit Ferrari in seinem von der FIA veröffentlichen Schreiben an Mosley, dass hohe Vertreter von McLaren-Mercedes über mehrere Monate die Regeln gebrochen und dem direkten Konkurrenten geschadet hätten.
Der Italiener forderte Mosley auf, das Berufungsgericht anzurufen. Diesen Schritt geht der FIA-Präsident nun, aber offenbar eher aus dem Grund, um die Entscheidung seines Verbandes noch einmal bestätigen zu lassen. In seiner Antwort an Macaluso hatte der Brite ausführlich in mehreren Punkten erklärt, warum es keine Strafe gegen McLaren-Mercedes gegeben habe.
Abgesehen von einem Hinweis im März und einer kurzfristig gezeigten Zeichnung habe "niemand bei McLaren von den Informationen gewusst oder Zugang dazu gehabt", führte Mosley unter anderem aus.
McLaren habe dargelegt, dass diese Daten allein im Besitz eines unzufriedenen Mitarbeiters gewesen seien, der damit nicht McLaren helfen, sondern eine private Datenbank für einen möglichen Job als Technischer Direktor bei einem anderen Team aufbauen wollte.
Das World Council habe wegen fehlender eindeutiger Beweise, dass McLaren die Daten bekommen und genutzt habe, das Team nicht mit einer schweren Strafe wie dem WM-Ausschluss belegen können.
Es sei allein die Verantwortung für seine Teammitglieder geblieben, meinte Mosley: "Ein Ausschluss oder ein Punktabzug schien nicht angemessen zu sein, wenn es wirklich nur um den Fall eines skrupellosen Mitarbeiters ging, der sich illegal für eigene Zwecke verbotenes Material beschafft hatte."
Es geht also weiter und es darf weiter debattiert werden 🙄
760 Antworten
@bucklew2,
na dann sag uns doch mal die Ära der Weltmeisterfahrer nach Hakkinnen. Und selbst dieser hat doch wohl auch damals nur mit sehr sehr viel Glück den Titel "erhascht"...... Ausserdem ist das so lange her , mit McLarenerfolgen kennen sich nur noch 80jährige aus......😛
DC MCLaren ist in den letzten 10 Jahren eines der budgetsreichsten Teams gewesen, und dann kommt Renault , und zeigt Herrn Dennis mal eben , wo der Hammer hängt...😁
Und dann lässt es sich Herr Dennis entgehen , wenn 780 Seiten Konstrucktionszeichnungen von Ferrari in SEINEM Haus in Woking verweilen ? Ma, man , man... die dick und silbern ist eure Brille wohl , die ihr aufhabt....
Und zum Schluss:
Der Schaden kann bis heute gar nicht für Ferrari beziffert werden. Nächsten Herbst werden die neuen Autos designt , und bekommen da eigendlich die McLaren Designer die "Vergessensspritze" ?
Mein gott , springen hier Traumtänzer rum.......
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
na dann sag uns doch mal die Ära der Weltmeisterfahrer nach Hakkinnen. Und selbst dieser hat doch wohl auch damals nur mit sehr sehr viel Glück den Titel "erhascht"...... Ausserdem ist das so lange her , mit McLarenerfolgen kennen sich nur noch 80jährige aus......
huch, schon so vergesslich?! aber apropos häkkinnen - wurde bei dessen WM nicht ein klar illegales ferrariauto im nachhinein von der FIA hingebogen, damit die WM nicht schon zu früh feststand? hatte da sowas in errinnerung.....
Zitat:
DC MCLaren ist in den letzten 10 Jahren eines der budgetsreichsten Teams gewesen, und dann kommt Renault , und zeigt Herrn Dennis mal eben , wo der Hammer hängt...
na, zum glück hat renault ferrari ja überhaupt nicht gezeigt wo der hammer hänge, ne? 😉
echt ne schöne traumwelt in der du lebst, da ist die von uli oder dirk ja gar nix gegen 😁
Zitat:
Und dann lässt es sich Herr Dennis entgehen , wenn 780 Seiten Konstrucktionszeichnungen von Ferrari in SEINEM Haus in Woking verweilen ? Ma, man , man... die dick und silbern ist eure Brille wohl , die ihr aufhabt....
tja, nur leider waren sie NIE in seinem haus, aber bis zum dem punkt ne super theorie 😁
naja ich werde mich mal ausklingen, den billigen "diskutier"stil den hier einige haben ist ja nicht mehr feierlich und macht auch überhaupt gar keinen spaß, wenn fakten so dermaßen ignorant mit irgendwelchen totschlag-"argumentation" in dem "hätte, also hat!!!!"-stil erschlagen werden.
macht euch ruhig weiter lächerlich, sollte ferrari die faktenlage nicht noch 180° drehen können, wird mclaren nächstes mal auch freigesprochen. ich freue mich lieber auf das quali morgen und das rennen und drücke alonso die daumen - mclaren macht das einzig richtige und zeigt halt ferrari auf der strecke was sache ist 😉
Zitat:
also @ boofoode,
ich weis ja nicht , ob du immer persönlich mit dabei warst , oder vielleicht bist du ja auch der liebe Gott , das du allein für dich das Recht nimmst , die einzig unfehlbare Argumentationskette für das algemeingültige und moralische "Recht" zu vertreten meinst.
Ich finde aber gut, dass du dabei warst, Gott bist o. ä. 🙄
Natürlich kann man anderer Meinung sein, wobei das hier wohl eher was mit Glauben zu tun hat. Nur es braucht sich niemand wundern, wenn die Beiträge, die statt der Fakten, die man der Presse entnehmen kann, einzig unbewiesene Spekulationen enthalten, entsprechend beantwortet werden.
Wieviele Siege hat McLaren letzeSaison eingefahren ? Ich erinnere mich da ganz dunkel an ein ziemlich peinliches Jahr und ewig neue Durchhalteparolen von McLaren.....
Ferrari hat in allerletzter Sekunde die WM verloren. Also Preisfrage: Wer hat es nötiger zu bescheissen: der Erfolgreichste Rennstall der letzten 10 Jahre , oder eben der unerfolgreichste?
Also mal Ball flachhalten....
Ähnliche Themen
Zitat:
Also Preisfrage: Wer hat es nötiger zu bescheissen: der Erfolgreichste Rennstall der letzten 10 Jahre , oder eben der unerfolgreichste?
Kommt jetzt noch BMW und Toyota ins Spiel? 😁
btw.
Ferrari war in den letzten 37 Jahren nur 5x erfolgreich...
dickschiffuser ist sich auch wirklich für keine "argumentations"kette zu peinlich *kopfschüttel*
die fakten sind doch zu 99% veröffentlicht, also wo ist das problem? schaut sie euch an. und dann kommt JEDER neutrale zu demselben urteil wie es auch die FIA kam. die einzigen die hier traumtänzer sind, sind diejenigen, die irgendwelche märchen wie dickschiffuser oder bleeding aus dem ärmel saugen - nicht umsonst enthälten deren letzten postings 0,0 argumente 😉
Ich hab eh den Eindruck das bleed, dick und dirk zusammen einen Luzidtraum gebucht haben und nicht mehr runterkommen 😉 Was Ferrari im großen versucht kolportieren die im kleinen.
Zitat:
Also mal Ball flachhalten....
Das kann man dir auch nur empfehlen.
Selbst ausgewiesene Nicht-Ron-Dennis-Fans wie Hans-Joachin Stuck sagen, dass der eher vom Dach seiner Fabrik springen würde als vom Erzfeind Ferrari Dokumente zu benutzen. Wie kann es denn überhaupt sein, dass sich Coughlan mit Ferrari geeinigt hat und trotzdem seinen Ex-Arbeitgeber nicht schwerer belastet, wenn deine Verschwörungstheorie nur einen Funken Wahrheit hätte?
Vor Gericht braucht es immer Beweise und da zählt nunmal hätte, wäre und wenn nicht! Wenn jemand McL nachweisen könnte, dass sie das geistige Eigentum kopiert haben (durchlesen und studieren ist nicht strafbar), wäre dies schon lange geschen, solange es dafür aber keinen Nachweis gibt, gibt es rechtlich keinen Grund für eine Verurteilung.
Aber wenn wir ehrlich sind, wird McL mit den Daten von Ferrari eh so ziemlich nichts anfangen können, ausser evtl. auf illegale Teile am Ferrari stossen. Die F1 Autos sind so komplexe Systeme, dass man nicht einfach Detailänderungen von anderen Fahrzeugen einfach übernehmen kann. Und mal ehrlich, wenn Ferrari, aus welchen Gründen und in welcher Form auch immer, an Daten der Konkurrenz kommt, studieren sie diese auch. Da wird hinter den Kulissen mal wieder viel Wind um nichts gemacht, die sollen endlich das flennen bei der FIA aufhören und Auto fahren! Rennen gewinnt man auch wenn man am schnell fährt, nicht nur am grünen Tisch.
Aber wieder einmal schön zu sehen wie die Sympathien und Antipathien verteilt sind, mein Post gilt übrigens für den ganzen Zirkus, es ist mir scheissegal wer gewinnt, aber er soll es auf der Strecke tun.
... Obwohl, am liebsten wäre mir Super Aguri, wenig Geld, schnell fahren! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ultima
Aber wenn wir ehrlich sind, wird McL mit den Daten von Ferrari eh so ziemlich nichts anfangen können, ausser evtl. auf illegale Teile am Ferrari stossen. Die F1 Autos sind so komplexe Systeme, dass man nicht einfach Detailänderungen von anderen Fahrzeugen einfach übernehmen kann. 😉
In diesem Dokument waren mehr als nur Zeichnungen von Autos...
Wie es so schön gesagt wurde; "Es ist als würdest du mit jemanden Poker spielen, der deine Karten kennt."
Zitat:
Original geschrieben von Feinbestäuber
Zitat:
Also Preisfrage: Wer hat es nötiger zu bescheissen: der Erfolgreichste Rennstall der letzten 10 Jahre , oder eben der unerfolgreichste?
btw.
Du kannst aber schon lesen oder ???
der letzten 10 Jahre🙄 😁
@boofoode und lostmydreams,
ihr macht hier ganz schön die Welle um was wegzudiskutieren , was für euch selber nicht existent ist. McLaren DC betrügt schon offensichtlich mit seinem "Erbauer-Herkunftsland". Da fängt der Beschiss schon an.Jede gefakte Rolex aus Fernost hat mehr schweizer Geene als der McLaren deutsche hat.
Letzte Saison haben die nicht mal nen Blumenpott gewonnen und noch nicht mal ein Jahr später wollen die uns verkaufen , das sie die genialsten Formel1 Hersteller seien ..... ist doch lachhaft.....und das noch mit einem Fahrer , der der Konkurenz abgeworben wurde , um dann dieses Team zu schwächen....
Ron Dennis ist eine ekelhafte Person. Zu den o.g. Stements von Dickschifuser kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Auf seinen begründeten Vorschlag , beide Teams zu disqualifizieren , ist hier noch keiner von euch Nasen engegangen. Nur weil ihr toll die McLarenPresse weitergebt , habt ihr noch lange nicht recht.
Ist ja schlimm hier , das ihr beiden "Rächer der Enterbten" euch noch nicht mal VORSTELLEN könnt , das es auch noch eine andere begründete Seite der Medaille gibt......
smartelman
Zitat:
Original geschrieben von lostmydream
Zitat:
Original geschrieben von Feinbestäuber
Zitat:
btw.
Du kannst aber schon lesen oder ???
der letzten 10 Jahre 🙄 😁
Ja und? Dann überblickst du halt nicht mehr als die 10 Jahre. Als Rotkäppchen hat man sowieso einen etwas engeren Fokus mit Ausblendautomatik und Wunschfaktengenerator.
Zitat:
Original geschrieben von smartelman
@boofoode und lostmydreams,ihr macht hier ganz schön die Welle um was wegzudiskutieren , was für euch selber nicht existent ist. McLaren DC betrügt schon offensichtlich mit seinem "Erbauer-Herkunftsland". Da fängt der Beschiss schon an.Jede gefakte Rolex aus Fernost hat mehr schweizer Geene als der McLaren deutsche hat.
Letzte Saison haben die nicht mal nen Blumenpott gewonnen und noch nicht mal ein Jahr später wollen die uns verkaufen , das sie die genialsten Formel1 Hersteller seien ..... ist doch lachhaft.....und das noch mit einem Fahrer , der der Konkurenz abgeworben wurde , um dann dieses Team zu schwächen....
Ron Dennis ist eine ekelhafte Person.
jaja ceterum censeo Ron Dennis ist eine ekelhafte Person 😁 Polemik ersetzt nun mal auch keine Fakten. Wie konnte doch der so überlegene Ferrari 2004 so ein Looserauto 2005 werden und Renault die WM gewinnen? Und komm jetzt nicht wieder mit Spionage...
Ron Dennis steckte hinter dem Protest der Massedämpfer:
http://www.autosport.com/news/report.php/id/61334
"Two more months were wasted, in fact also thanks to Ron Dennis: he was the one who protested us on the mass damper. He is not the immaculate saint he pretends to be on his statements." - Briatore
Briatore fordert WM-Ausschluss von McLaren-Mercedes
von Fabian Hust 04. August 2007 - 12:30 Uhr
Der Renault-Teamchef erhebt schwere Vorwürfe gegen McLaren-Mercedes und fordert den Ausschluss des Rennstalls aus der Formel-1-Weltmeistertschaft
(Motorsport-Total.com) - Während sich die meisten Teamchefs in Bezug auf die Spionage-Affäre ziemlich zugeknöpft geben und nur allgemeine Kommentare von sich geben, spricht Flavio Briatore Klartext. Der Teamchef des französischen Renault-Rennstalls hatte auch einen Rechtsanwalt bei der Versammlung des Weltmotorsportrats dabei, um sich über das Thema auf dem Laufenden zu halten.
Der Italiener nahm am Freitag im Gespräch mit italienischen Medien kein Blatt vor den Mund und ging mit McLaren-Mercedes und seinem langjährigen "Lieblings-Gegner" Ron Dennis hart in die Kritik. Briatore vermutet sogar, dass der britisch-deutsche Rennstall bereits lange Zeit vor dem März dieses Jahres im Besitz vertraulicher Informationen von Ferrari war.
Quelle: www.motorsport-total.de
Meine Meinung:
Ich als Mercedesfan muss mal was dazu echt los werden. Seidwievielen Jahren versuch Biriatore Mercedes jetzt schon in den Dreck zuziehen?!
Ich find das ehrlich eine Sauerei von Ihm, nur weil Mercedes jetzt oben steht? Also ich find es echt nicht gut. Man hat ihn damals auch nicht ausgeschlossen, als er mit Alonso erfolgreich war. Ich denke, Briatore will Rache an Alonso oder so nehmen^^
Eure Meinung bitte...
MfG - Johannes