Spinnt der Rechner?
Mods, verzeiht mir bitte, aber vielleicht weiß das ja jemand auf die Schnelle, denn es nervt auch und gerade wegen des Forums, und vielleicht haben das ja noch andere:
Hab für das Internet einen extra Rechner.
P 200, 2 GB FP, 32 MB RAM, kein Virenschutz, analoges Creatix - V 90-Modem, IE 5.x
Laufend schläft der ein, kann also sein, daß er schon beim Aufrufen einer Page oder beim Online-Lesen einfach die Verbindung trennt.
Ab und an wird behauptet, es sei kein Modem vorhanden.
Beim einfachen Aufrufen eines Thread bei M-T röddelt er oft wie wild auf der Platte rum.
Gerade eben dauerte das so lange, daß ich ihn einfach ausgeschaltet habe.
Hat noch jemend das Problem, oder kennt jemand eine Lösung?
15 Antworten
Also ich würde mal sagen der Rechner ist schon etwas überlastet. Was hast für ein Betriebssystem oben? Vieleicht mal neu installieren um Unnötigen Ballast abzuwerfen.
Wenn er wild auf der Platte schreibt dann ist er bestimmt in der Auslagerungsdatei, abhilfe Arbeitsspeicher aufstocken dann braucht er nicht immer auf der Plate zwischenspeichern.
Jo, entweder die BS-Installation nochmal drüberlaufen lassen, das Modem nochmals komplett de- und re-installieren oder ich würde sagen, das Modem is übern Jordan. Vielleicht kannst mal ein anderes ausprobieren, vielleicht ein externes vom Kumpel...
Danke für die schnellen Tips!
Ja, das Modem hatte ich auch schon im Verdacht. Hätte vielleicht sagen sollten, daß der Mist schon bei meinem Hauptrechner anfing, also bevor ich den P 200 bekam.
Der P 200 hat Win 98 und ist recht schlank installiert, es laufen fast nur die Internet-Programme drauf.
Das Modem wurde natürlich ordentlich installiert, vielleicht hat es wirklich einen Hau.
Komisch ist, daß der Effekt so unberechenbar ist. Manchmal bleibt die Verbindung stehen, manchmal wird sie nach einer Minute getrennt, oder die Seite wird gar nicht erst aufgebaut.
Das mit der Auslagerungsdatei leuchtet auch ein, war mir nur beim Hauptrechner nie derart aufgefallen.
Das Modem ist zum Glück extern. Das BS wurde erst kürzlich, und auch schon wiederholt installiert.
Tja, wenn das Modem schon im vorigen Rechner nicht so getan hatte, wie es sollte, dann wirds wohl hinüber sein.
Hat das Modem denn je ordnungsgemäßg funktioniert?
Ähnliche Themen
Doch, wenn das Modem erstmal läuft, dann geht das schon, und schnell genug im Rahmen des Möglichen. Klar ging das zu Anfang gut.
Ich hatte ja noch den IE 5.x als gemeinsame Komponente im Verdacht, aber der wurde ja auch auf dem 200er relativ neu installiert.
So wird's wohl doch auf das Modem hinauslaufen.
Thx!
Schau dir die Treiber an kenn das Modem auch zufällig, da gabs bei mir auch immer wieder Treiberprobleme. Probier es da mal rum. Wenn nicht besorg dir ein anders bekommst für 5 Euro bei ebay. IE deinstallieren probiers mal mit einen andern Browser, Opera ist nicht schlecht aber auch nicht gerade viel schlanker wie der IE. Hast von Win 98 SE oben das läuft auch noch etwas besser. Auserdem würde ich mir Gedanken machen da das 98 nicht gerade sicher ist. Linux wäre auch noch ne Möglichkeit. Könntest ja mal Knopix probieren das startet direkt von CD.
Ja, ist SE drauf.
Firefox-Browser soll gut sein.
Gut, im großen und Ganzen geht es ja.
Eben wieder ein typisches Beispiel:
Verbindung stand ca. 5 min und wurde dann unmotiviert getrennt.
Versuch auf jeden Fall mal nen aktuellen Treiber direkt vor der Herstellerseite zu saugen.
Wie Hankofer schon gesagt hat, für dich wäre Linux besser, weil Du auf dem Rechner ja wirklich nur im INet surfst und dafür ist Knoppix mehr als gut weil sicher, weil einfach, weil stabil, weil mit integrierten Mozilla OpenSource-Browser, weil einfach gut :-)
Knoppix gibts immer wieder in diversen PC-Magazinen oder vielleicht kannst es dir bei nem Bekannten mit DSL saugen & brennen oder bei Bedarf kann ich dir ne CD auch per Post schicken.
Eins ist mir noch eingefallen, da ich doch internet-mäßig meist in M-T bin:
Mag auch sein, daß es am M-T-Server liegt, der will ja immer Kekse loswerden. Na ja, und wenn der mal wieder zäh ist, dann würgt er sich vielleicht noch Deinen Beitrag rein und trennt Dich danach ab.
Hab dadurch schon doppelte Postings gehabt.
Danke noch an die Mods, daß Ihr diesen Off-topic so lange habt stehen lassen!
Also erst mal alle Temp's runterhauen und den Arbeitsspeicher angucken... Schlichtweg die Auslagerungsdatei festlegen. doppelte Größe vom Arbeitsspeicher ist ne save Sache...
also zB
min 1024 MB
max 1024 MB...
Gut, nen P1 200 kann eh vom MB nicht mehr als 64 MB im Cach halten. Alles über 64 MB macht den PC langsam. Das weist Du ja. Hast ja auch nur 32 MB.
Also Max 64
Min 64.
Dateisystem auf Server konfigurieren.
Letzeres schon lääängst passiert.
Kenn schon die Windose-Tricks.
Aber sag mir doch mal einer, weshalb ein P 200 langsamer sein soll als das Modem, das Internet im allgemeinen und der M-T-Server im speziellen.
Vielleicht weil MT viele einzel-Dateien hat? keinen Plan. Webmaster fragen. Wenn das viele Dateien wären, dann ist das eben so. Hilft nur ne Partition für die Auslagerungsdatei und die Temps am Festplattenanfang.
DH aber neuinstallation... Oder Partition Magic.
Wie mir ein Mod sagte, ist der M-T-Server nicht durch die Dateien überlastet, sondern durch die Zugriffe von 4000 Usern gleichzeitig.
Sammeln wir für einen Cray? 😁