ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Spielt GM ein makabres Spiel???

Spielt GM ein makabres Spiel???

Themenstarteram 14. März 2006 um 1:37

Ich grüsse Euch!:)

Vor einigen Monaten wurden die deutschen Standorte Bochum und Rüsselsheim dem schwedischem Standort in Trollhättan vorgezogen...und die Angst, daß SAAB demnächst in Deutschland produziert würden wuchs immens.

Heute hat der Kamerad Foster, GM-Oberhaupt, dafür plädiert, die neue Astra-Linie in Trollhättan zu produzieren...weil die Schweden so schön produktiv wären.:)

Da müsste dann nur die Produktionsstrasse von Bochum nach Schweden gekarrt werden...die ist ja fast neuwertig...

Dafür wird dann eine Produkt-Line vom 9³ abgebaut...

MERKEN die Kameraden von GM noch was???????

Ich hatte immer gedacht, daß die Manager Wirtschaft studiert haben...allerdings ohne Tresen mit halbe Liter am Start.:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das sind Managerspiele. Ausspielen der Gewerkschaften. Welches Land zahlt mehr Subventionen. Der Mitarbeiter bleibt hier vollends auf der Strecke. Ebenso eine evtl. noch vorhandene Markenidentität.

Gruss

Oliver

am 14. März 2006 um 18:39

Hallo Zusammen,

verstehen kann und muß das auch keiner. Meine Erfahrung der letzten Jahre sagt mir, daß das ständig wechselnde Managementpersonal zu einem nicht unerheblichen Anteil an solchen Auswüchsen verantwortlich ist. Jeder neue kommt dann mal eben mit einem neuen Ansatz um die Ecke und will sich damit profilieren. Das trifft meine ich auch für GM - Opel/SAAB zu. Was fehlt ist eine erkennbare Kontinuität. Statt dessen wird immer nur reagiert. Immerhin scheint unser Trollhättan so attraktiv zu sein, daß Fahrzeuge auch in Zukunft dort gefertigt werden. Sinnvoller wäre sicher, die SAAB Palette soweit es geht dort herzustellen und andere Fabrikate anzuflanschen, als umgekehrt und SAAB dafür überall in Europa und Korea ?! fertigen zu lassen. Made in SWEDEN verkauft sich meiner Meinung in Asien auch nur, wenn es in Schweden hergestellt wird, oder zumindest in West Europa.

 

Abentliche Grüße

AD 900

am 14. März 2006 um 18:46

Hallo Zusammen,

verstehen kann und muß das auch keiner. Meine Erfahrung der letzten Jahre sagt mir, daß das ständig wechselnde Managementpersonal zu einem nicht unerheblichen Anteil an solchen Auswüchsen verantwortlich ist. Jeder neue kommt dann mal eben mit einem neuen Ansatz um die Ecke und will sich damit profilieren. Das trifft meine ich auch für GM - Opel/SAAB zu. Was fehlt ist eine erkennbare Kontinuität. Statt dessen wird immer nur reagiert. Immerhin scheint unser Trollhättan so attraktiv zu sein, daß Fahrzeuge auch in Zukunft dort gefertigt werden. Sinnvoller wäre sicher, die SAAB Palette soweit es geht dort herzustellen und andere Fabrikate anzuflanschen, als umgekehrt und SAAB dafür überall in Europa und Korea ?! fertigen zu lassen. Made in SWEDEN verkauft sich meiner Meinung in Asien auch nur, wenn es in Schweden hergestellt wird, oder zumindest in West Europa.

 

Abentliche Grüße

AD 900

Bum,Bum,Bum,Bum die trommeln werden geschlagen.Ich muß aufpassen das ich mich nicht wiederhole .Letztes Jahr um diese zeit möchte ich sagen sprachen wir doch über Saab 9-3 soll in Deutschland gebaut werden ,so nun alles wieder rückwerts nur mit nem Opel im gepäck,ich lach mich kaputt tolles spielchen was die Manager so spielen.

gruß aus der Heide oder doch nicht ach ich weis auch nicht mehr weiter. Munter bleiben 3.0 Diesel :)

am 14. März 2006 um 19:15

Eine neue Sau wird durchs Dorf getrieben. Vorgestern: Saab ist tot; gestern: Saab lebt - siehe AERO X; heute: Saab ist wieder tot...

Ich werde dazu nichts mehr sagen und auch nicht mehr sagen, daß ich dazu nichts mehr sage.

am 14. März 2006 um 20:37

GM spielt

 

MOVE YOUR MIND!

HOW LONG? FOR EVER!

Gruß

Ulli

Re: Spielt GM ein makabres Spiel???

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Euch!:)

Vor einigen Monaten wurden die deutschen Standorte Bochum und Rüsselsheim dem schwedischem Standort in Trollhättan vorgezogen...und die Angst, daß SAAB demnächst in Deutschland produziert würden wuchs immens.

Heute hat der Kamerad Foster, GM-Oberhaupt, dafür plädiert, die neue Astra-Linie in Trollhättan zu produzieren...weil die Schweden so schön produktiv wären.:)

Da müsste dann nur die Produktionsstrasse von Bochum nach Schweden gekarrt werden...die ist ja fast neuwertig...

Dafür wird dann eine Produkt-Line vom 9³ abgebaut...

MERKEN die Kameraden von GM noch was???????

Ich hatte immer gedacht, daß die Manager Wirtschaft studiert haben...allerdings ohne Tresen mit halbe Liter am Start.:)

Jo Chris, so sieht es aus und nicht nur bei GM.

Das ist einfach nicht mehr unsere Welt.

 

Gruss

Walter

Themenstarteram 15. März 2006 um 2:28

Re: Re: Spielt GM ein makabres Spiel???

 

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Jo Chris, so sieht es aus und nicht nur bei GM.

Das ist einfach nicht mehr unsere Welt.

Gruss

Walter

Hallo Luxi!:)

DAS ist unsere, oder zumindest meineWelt...ziemlich real.

Ob so alte Knochen wie wir sich damit noch identifizieren können, ist eine andere Geschichte.:(

Ich muß noch 20 Jahre arbeiten...nach Willen der Bundesregierung noch 24 Jahre (die spinnen, ist klar!!!)

Und solange ist es meine Welt...auch wenn ich damit nicht konform bin.

Aber wenn ich dann höre, daß Saab 200 Millionen Dollar Verlust gefahren hat im Jahre2005...und doch so produktiv ist...das kann vermutlich nur verstehen, der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht...:(

Schauen wir doch mal in die Glaskugel:

In Rüsselsheim liefen schon immer die Vuaxhall mitten unter den OPELs vom Band. Ging auch, da sie bis auf wenige Unterschiede (Emblem, Rechtslenkung,..) baugleich zu OPEL waren. Saab war bisher zumindest im Interieur und beim Exterieur eine (noch) eigenständige Marke. Zumindest wäre heute eine Co-Produktion nicht oder sehr schwer möglich.

Wie kann ein OPEL in Trollhättan preiswerter produziert werden? Immerhin ist OPEL das preiswertere Auto zu Saab. Kann ja nur an der Auslastung der Bänder liegen. Somit wäre Trollhättan wieder rentabel. Somit ist das Werk Trollhättan nur ein Asset von GM/OPEL - so einfach ist das.

Was heisst das für Saab? Der 93 Nachfolger wird nicht in Trollhättan gebaut und läuft mit OPEL Modellen vom Band. Ist es dann noch möglich verschiedene Exterieurs zu verarbeiten? Ich meine hiermit Blechteile, anders akzentuierte Rohkarossen - gleiche Bodenplatte, besser verstärkt, unteschiedlich ausgeprägte B und C Säulen - , Leuchten. Eine verschiedene Stossstange analog 92 zu verbauen ist nicht das Problem, genauso wenig ein Kühlergrill. Hat die nächste Saab-Generation noch ein eigenes Gesicht? Ob das wohl in den Exceltabellen und in den SAP Modulen der Manager schon drin steht? Oder sollte man mal ein wenig in Dudenhofen nach Versuchsfahrzeugen Ausschau halten? Oder im Sommer Urlaub im italienischen Nardo machen? :D

Nachdenkliche Grüsse

Oliver

Moin Jungs,

ich verstehe Eure Aufregung nicht so ganz, alles nicht Neues. Wo ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Manager?????

Ich kenne keinen, beide sind für einen gewissen Zeitraum an der Macht und entscheiden munter aus der Hüfte, da sie keine "echten" Konsequenzen zu fürchten haben. Man darf auch nicht hinterfragen wie sie dorthin gekommen sind. Es schert sie auch nicht, was nach der Amtszeit dem Nachfolger für ein Scherbenhaufen hinterlassen wird. Der spielt das Spiel dann weiter .....

Es gibt hierzu eine sehr schöne Lektüre: "Nieten in Nadelstreifen", ist wirklich empfehlenswert.

Während der Amtseit wird gut Kasse gemacht und für später vorgesorgt. Ist immer wieder nett zu sehen wieviel Rücklagen im jährlichen Geschäftsbericht nur für die Altersversorgung ehemaliger Würdenträger gebildet werden müssen. Von diesen Millionen könnte man so manchen Arbeitsplatz retten oder schaffen.

Die Gesellschsaft wird bei genauer Betrachtung größtenteils nur verar.... (Medien, Informationen, etc.) und nimmst es hin. Solange niemand dieses System grundlegend ändert, wird es weiter wuchern, da müssen wir uns wohl alle auch an die eigene Nase fassen. Jammern hilft leider nicht.

Gruß

Martin

Hmmm..

Das war doch die Sache mit Stakeholder value und shareholder value. Die manager sehen aber nur noch ihren (management) value. Die anderen Anspruchsgruppen hat man aus dem Auge verloren. Der Kunde ist eh nur Mittel zum Zweck :D

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hmmm..

............. Der Kunde ist eh nur Mittel zum Zweck :D

Gruss

Oliver

und irgendwann einmal weg.

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 16. März 2006 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

und irgendwann einmal weg.

 

Gruss

Luxi

Wenn die Schmiede was taugt???...bleibt der Kunde!...eventuell wechselt das Produkt.:)

Die Frage wäre dann...welche Marke bei Produktwechsel wäre der Glücksgriff...oder der Griff in´s Klo???

SAAB...wird von GM gemanagt...

Volvo...wird von Ford gemanagt...

Da folgt der Regen auf die Traufe...:(

Und als Mechaniker...fällt mir keine passende Alternative ein, wo ich gerne dran schrauben, dengeln, programmieren möchte.:(

.....schrauben würde.

 

Cadillac?? Der SAAB im absoluten Ami-Look .... :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Spielt GM ein makabres Spiel???