ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Spiel im Antriebsstrang

Spiel im Antriebsstrang

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 19:56

Guten Abend,

seit kurzem habe ich mit unserem Tiguan das Problem, dass wenn ich anfahre und dann vom Gas runter gehe es ein paar mal klack klack macht, als ein schlagen könnte man es auch bezeichnen. Es ist immer beim Lastwechsel stark zu hören und fühlt sich an wie ein Spiel im Antriebsstrang, vielleicht Getriebe oder Antriebswellen??? Es hört sich nicht gut an, für mich ist es ein metallisches Geräusch.

Zum Fahrzeug: 2.0TSI 180PS 7Gang DSG KM: 53150 EZ: 10/16

Kennt das Problem jemand??

Freue mich auf eure Mithilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo, so habe meinen Termin mit dem technischen Außendienst hinter mich gebracht. Der Mann war sehr zuvorkommend und sehr aufgeschlossen. Das war schon mal Top. Naja, ein wenig geschleimt habe ich auch ... tolles Auto , 30 Jahre VW Kunde. Nachdem er sich alles aufgeschrieben hatte, habe ich ihm im Auto meine Audiodateien vorgespielt, damit er wusste, worum es genau geht und was zu hören ist. Davon war er sehr angetan. Nach einer Probefahrt mit wechselnden Fahrern, wurde die Problematik näher besprochen. Übrigens hat er die Schaltgeräusche mit Vibrationen der Karosse auch wahrgenommen. Leider ist eine Reproduzierung nicht immer einfach. Das Auto wurde auf die Hubbühne genommen und der Techniker hat mir noch einiges gezeigt und erklärt, was nicht zu verändern ist und technische bedingt ist. Das alles war sehr verständlich, wenn auch unschön. Nach einer Rückversicherung beim Getriebefachmann kam er zum Schluss, das ich ein neues Getriebe bekomme. Das wurde nun eingebaut und erst einmal hört sich alles Gut an. Die Schaltgeräusche vom 3 bis in den 1. Gang höre ich nicht mehr. Top. Die Schläge im Antriebsstrang sind nicht weg, da technisch bedingt und eigentlich haben das alle Autos, einige mehr, andere weniger, aber wesentlich leiser und kaum hörbar. Rundum bin ich sehr zufrieden.

Also nicht vom freundlichen abschütteln lassen, sondern auf den technischen Außendienst bestehen. Den können die abfordern, denn dafür sind sie da. Kann schon mal dauern. Wichtig, so beurteile ich das, gut vorbereiten zum Termin fahren. Die Audiodateien waren Gold wert.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Was Du da beschreibst, hatte mein alter RAV4.1 von 1996 nach 180.000Km

auch. Das ist Verschleiss im Antriebsstrang. Meist in den Gelenken. Mit etwas

Gefühl beim fahren, kann man damit noch lange fahren. Doch irgendwann

wird man wohl die ausgeschlagenden Gelenke austauschen müssen.

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:56:55 Uhr:

Guten Abend,

seit kurzem habe ich mit unserem Tiguan das Problem, dass wenn ich anfahre und dann vom Gas runter gehe es ein paar mal klack klack macht, als ein schlagen könnte man es auch bezeichnen. Es ist immer beim Lastwechsel stark zu hören und fühlt sich an wie ein Spiel im Antriebsstrang, vielleicht Getriebe oder Antriebswellen??? Es hört sich nicht gut an, für mich ist es ein metallisches Geräusch.

Zum Fahrzeug: 2.0TSI 180PS 7Gang DSG KM: 53150 EZ: 10/16

Kennt das Problem jemand??

Freue mich auf eure Mithilfe!

Gleiche Problembeschreibung bei mir... 2,0 TSI 220er DSG mit ca. 41 Tkm auf der Uhr. Der Freundliche meint „kein Grund zur Sorge - soll das bekannte „Losräderrasseln“ sein -> Stand der Technik...:rolleyes:

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 14:10

Zitat:

@ExKadettE schrieb am 3. Oktober 2019 um 11:31:06 Uhr:

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:56:55 Uhr:

Guten Abend,

seit kurzem habe ich mit unserem Tiguan das Problem, dass wenn ich anfahre und dann vom Gas runter gehe es ein paar mal klack klack macht, als ein schlagen könnte man es auch bezeichnen. Es ist immer beim Lastwechsel stark zu hören und fühlt sich an wie ein Spiel im Antriebsstrang, vielleicht Getriebe oder Antriebswellen??? Es hört sich nicht gut an, für mich ist es ein metallisches Geräusch.

Zum Fahrzeug: 2.0TSI 180PS 7Gang DSG KM: 53150 EZ: 10/16

Kennt das Problem jemand??

Freue mich auf eure Mithilfe!

Gleiche Problembeschreibung bei mir... 2,0 TSI 220er DSG mit ca. 41 Tkm auf der Uhr. Der Freundliche meint „kein Grund zur Sorge - soll das bekannte „Losräderrasseln“ sein -> Stand der Technik...:rolleyes:

Wie gehst Du damit um?

Akzeptierst du das so??

Wenn das jetzt schon so ist, wie ist bei 100tkm?

Ich habe so ein ähnliches Geräusch. Speziell beim runterschalten vom 3. in den 2. und weiter in den 1. Gang. Bei anfahren mit nach links eingeschlagenen Rädern hört man sogar das hochschalten (klack klack) heisst, das das Getriebe den nächsten Gang vor einlegt. Wenn ich an ein Ampel heranfahre und dabei bremse, hört man die Schaltvorgänge extrem. Manchmal gibt es einen richtigen Ruck. Auch kracht es mächtig, wenn ich bis 6 Gang Gas wegnehme, das Getriebe aber nicht auf Segelstellung geht, und ich wieder Gas gebe. Das sind richtig mechanische Schläge. Das nervt total und kenn ich von vorher wo er Neu war nicht. Die Werkstatt hört das auch, kommt aber nicht weiter, da VW mauert. Am 15.10 kommt der tech. Außendienst aus Wolfsburg. Mal sehen was das wird. Ich habe ja noch Garantie und werden die Geräusche nicht akzeptieren.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 17:24

Ok gut, dann werde ich das nächste Woche wenn er zu VW geht für den ersten TÜV das Thema ansprechen. Habe beim Kauf eine 5 Jahres Garantie bis 150tkm abgeschlossen.

Hallo Zusammen,

der Fachbegriff dafür ist wohl " LASTWECHSELSCHLÄGE" soweit mir bekannt.

Zitat:

Ich habe so ein ähnliches Geräusch. Speziell beim runterschalten vom 3. in den 2. und weiter in den 1. Gang. Bei anfahren mit nach links eingeschlagenen Rädern hört man sogar das hochschalten (klack klack) heisst, das das Getriebe den nächsten Gang vor einlegt. Wenn ich an ein Ampel heranfahre und dabei bremse, hört man die Schaltvorgänge extrem. Manchmal gibt es einen richtigen Ruck. Auch kracht es mächtig, wenn ich bis 6 Gang Gas wegnehme, das Getriebe aber nicht auf Segelstellung geht, und ich wieder Gas gebe. Das sind richtig mechanische Schläge. Das nervt total und kenn ich von vorher wo er Neu war nicht. Die Werkstatt hört das auch, kommt aber nicht weiter, da VW mauert. Am 15.10 kommt der tech. Außendienst aus Wolfsburg. Mal sehen was das wird. Ich habe ja noch Garantie und werden die Geräusche nicht akzeptieren.

Hallo mversi,

 

was hat der tech. Außendienst zu dem Geräusch beim runterschalten vom 3. in den 2. und weiter in den 1. Gang gesagt?

Hallo, so habe meinen Termin mit dem technischen Außendienst hinter mich gebracht. Der Mann war sehr zuvorkommend und sehr aufgeschlossen. Das war schon mal Top. Naja, ein wenig geschleimt habe ich auch ... tolles Auto , 30 Jahre VW Kunde. Nachdem er sich alles aufgeschrieben hatte, habe ich ihm im Auto meine Audiodateien vorgespielt, damit er wusste, worum es genau geht und was zu hören ist. Davon war er sehr angetan. Nach einer Probefahrt mit wechselnden Fahrern, wurde die Problematik näher besprochen. Übrigens hat er die Schaltgeräusche mit Vibrationen der Karosse auch wahrgenommen. Leider ist eine Reproduzierung nicht immer einfach. Das Auto wurde auf die Hubbühne genommen und der Techniker hat mir noch einiges gezeigt und erklärt, was nicht zu verändern ist und technische bedingt ist. Das alles war sehr verständlich, wenn auch unschön. Nach einer Rückversicherung beim Getriebefachmann kam er zum Schluss, das ich ein neues Getriebe bekomme. Das wurde nun eingebaut und erst einmal hört sich alles Gut an. Die Schaltgeräusche vom 3 bis in den 1. Gang höre ich nicht mehr. Top. Die Schläge im Antriebsstrang sind nicht weg, da technisch bedingt und eigentlich haben das alle Autos, einige mehr, andere weniger, aber wesentlich leiser und kaum hörbar. Rundum bin ich sehr zufrieden.

Also nicht vom freundlichen abschütteln lassen, sondern auf den technischen Außendienst bestehen. Den können die abfordern, denn dafür sind sie da. Kann schon mal dauern. Wichtig, so beurteile ich das, gut vorbereiten zum Termin fahren. Die Audiodateien waren Gold wert.

Hallo.

 

Ich habe bei meinem Tiguan 2.0TSI 220PS von Anfang an das gleiche Problem. Ich habe jetzt erst 10. 000km auf dem Tacho. Die Werkstatt sagt: abwarten.

Hallo @GTI-Opa , dieses (bei Dir) Spiel im Antriebsstrang dürfte beim Neuwagen,

10 Tausend Km sind kein Alter, dürfte (meine Meinung) noch nicht zu Lastwechsel-

Schlägen führen. Darum sollte man mal unter dem Auto das Spiel in den Kardanwellen

testen. Zuviel kann reklamiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen