ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spiegeltausch W211 Vor-MOPF mit anderem Vor-MOPF

Spiegeltausch W211 Vor-MOPF mit anderem Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 6:30

Hallo liebe MT´ler

auf der Autobahn hat mir einer den Spiegel abgefahren, dass heist bis auf das gestänge ist alles ab. Gab ein riesen knall.

Nun will und muss ich ihn tauschen und frage mich ob ich ich jeden x beliebigen Spiegel vom vorMopf nehmen kann.

Konkret handelt es sich bei meinem Fahrzeug um ein 270 CDI Bj. 02 und ich könnte einen Spiegel bekommen von einem 220 CDI Bj. 05.

Mein Spiegel war nicht elektrisch einklappbar, der neue wäre es auch nicht.

Weiß jemand ob das passt?

Danke euch im voraus.

Beste Grüße aus Ludwigshafen

Beste Antwort im Thema

Das ist die Umfeldleuchte, auch Pfützenlicht genannt. Da du dies aber erst jetzt bemerkt hast, war die bei dir wohl nie in Benutzung.

Eine Fehlermeldung gibt es nur beim Fehler auslesen, nicht im KI.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

wenn der Neue nicht weniger Funktionen hat als der Alte, dann passt das.

Auch wenn der Neue mehr Funktionen hat passt es. Die zusätzlichen Funktionen sind dann nur funktionslos.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 9:02

Zitat:

@MiReu schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:40:07 Uhr:

Hi,

wenn der Neue nicht weniger Funktionen hat als der Alte, dann passt das.

Auch wenn der Neue mehr Funktionen hat passt es. Die zusätzlichen Funktionen sind dann nur funktionslos.

Gruß

MiReu

Ich danke dir! :).

Meine können eigentlich nix auser sich elektrisch einstellen lassen.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 9:15

Jetzte habe ich doch gesehen, das mein alter Spiegel unten eine kleine Leuchte hat, und der neue hätte diese nicht. Mich würde es nicht stören aber lust auf eine dauerhafte Fehlermeldung habe ich auch nicht. Ist das kleine Lämpchen egal oder muss das wieder mit rein?

MfG

Das ist die Umfeldleuchte, auch Pfützenlicht genannt. Da du dies aber erst jetzt bemerkt hast, war die bei dir wohl nie in Benutzung.

Eine Fehlermeldung gibt es nur beim Fehler auslesen, nicht im KI.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 17:16

Ich danke dir MiReu!!! Hast mir echt geholfen und das superschnell..... :).

Übrigens und für alle,

Fehlermeldungen im KI, die Beleuchtung betreffend, gibt es nur beim Ausfall von Leuchtmitteln welche nach StVZO vorgeschriebenen sind.

Pfützen-, Innen- und Kofferraum- bzw. Ladeflächenlicht gehört da ebensowenig dazu wie die Leuchten in den Türen oder den Fußräumen.

Einige der vorgeschriebenen Leuchten haben auch ein Ersatzlicht. Eigentlich muss man also nur Leuchtmittel für die beiden Hauptscheinwerfer dabei haben um seinen 211er schnell wieder fahrbereit zu bekommen. Dies sind nämlich die einzigsten ohne Ersatzlicht. Okay, die Spiegelblinker haben auch kein Ersatzlicht, aber da dort die Leuchtmittel LEDs sind, geht man von einer wesentlich längeren Lebenserwartung aus als bei Glühfadenleuchtmitteln, genau wie bei der 3. Bremsleuchte.

Richtig, die Kennzeichenbeleuchtung hat auch kein E-Licht und ist nicht LED, Ersatzsoffitten befinden sich in den Türen unten ;)

Gruß

MiReu

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 13:43

Wollte mich zurückmelden mein Lackierer hatte ein Spiegel von nem Unfallwagen noch da, leichte Kratzer Blinkerglas hat ein Riss.

War mir im ersten moment aber egal hab ihn drangebaut. Jedoch ist der neue Spiegel mit elektrisch einklappbarer Funktion. Hab ihn also eingebaut Licht und alles ging nur leider habe ich ein riesen Spaltmaß.

Spiegelschale ist defenitiv richtig drauf und alles andere sitzt fest, jedoich nur der "Mechanismus" nicht.

Kann man da i-was machen oder liegt das daran, dass sie elek. anklappbar sind.

MfG

20161027-144701
20161027-144716

Ganz einfach, nimm 12 Volt und klapp den Spiegel ganz aus.

Die 12 V musst du am weißen Stecker an Pin 3 und 4 anlegen. Die Polarität weiß ich gerade nicht, ist aber auch kein Problem. Wenn der Spiegel anklappt, dann dreh die Polarität um und er klappt wieder aus. Nix anderes macht das TSG.

Jetzt würde ich an deiner Stelle nochmal ein paar Euro in die Hand nehmen und den anderen Spiegel auch ersetzten (von deinem Lackierer). Neuer Spiegelverstellschalter in die Fahrertüre, alles freischalten lassen und elektrisch anklappbare Aussenspiegel genießen.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 10:19

Ach MiReu ohen dihc wäre ich verzweifelt. Danke dir !!!!!

Ja wenn ich einen Linken finde der genauso günstig ist schnapp ich direkt zu.

Danke euch herzlichst.

Themenstarteram 1. November 2016 um 14:36

So heute habe ich das mit den Spiegeln erledigt und bin euch zwei Dankbar! hat alles wunderbar geklappt. In zwei Wochen bin ich bei nem bekannten in Mannheim der hat ne Taxi-Werkstatt und kümmert sich mit der SD um den Rest. Den Knopf dazu habe ich in eBay auch schon geordert!

Danke euch zwei!

Prima. Abklappbare Spiegel sind wirklich was gutes.

Themenstarteram 1. November 2016 um 19:02

Und vorallem in der Bucht günstiger als Non-Anklappbare und lange nicht so selten...... :)

Ggf. ersetze gleich die Kabel im Rahmen an der Klappstelle da die irgendwann brechen und dann klappt er irgendwann nicht mehr, hast kein Pfützenlicht mehr oder der Blinker geht nicht mehr. Die anderen Funktionen waren bisher nie betroffen bei meinen 4 Spiegeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spiegeltausch W211 Vor-MOPF mit anderem Vor-MOPF