ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Spiegelmotor stoppt nicht mehr

Spiegelmotor stoppt nicht mehr

Kia Venga 1 (YN)
Themenstarteram 7. September 2022 um 14:48

Hallo,

mein Kia Venga von 2010 hat elektrisch anklappbare Spiegel.

Bisher war alles gut. Heute wollte ich die Spiegel zum in die Garage fahren anklappen, da hörte der Motor im linken Spiegel nicht mehr auf zu laufen, völlig egal was ich tat.

In der nahegelegenen Kia-Werkstatt war nur ein Angestellter da, der (warum auch immer) nicht wirklich Ahnung davon zu haben schien. Ich konnte ihn aber wenigstens dazu bringen, die Elektrik am Spiegel abzuklemmen. Teile bestellen zur Reparatur ginge erst in 14 Tagen wieder.

Eigentlich kann ich links auf die Funktion verzichten. Aber kann mir eventuell trotzdem jemand sagen, was da defekt sein könnte und ob ich da vielleicht selbst was tauschen kann? Danke euch schon mal!

9 Antworten

Was hat der Angestellte konkret gemacht?

Und wo?

Melde dich doch gleich mal: BIN NOCH ONLINE

Was könnte es sein.....

Erstmal würde ich sagen:

1)Schalter?

2)Knick im Übergang von der Karosserie zur Türe

Themenstarteram 7. September 2022 um 17:28

Der Angestellte hat in der Tür hinter dem Spiegel die dreieckige Kappe abgenommen und dahinter einen Stecker gezogen. Dann war endlich Ruhe!

Der Schalter wird es nicht sein, da im rechten Spiegel das Anklappen einwandfrei funktioniert.

Da muss ja ein Kontakt im Spiegel sein, der erkennt, wann der Spiegel ein- oder ausgeklappt ist.

Themenstarteram 7. September 2022 um 17:46

Am Anfang klappte der Spiegel bei Betätigung des Schalters noch ganz normal auf und zu, aber das Rattern des kleinen Motors im Spiegel hörte nicht mehr auf, weder wenn der Spiegel richtig auf, noch richtig angeklappt war.

Dann, nach 7 bis 10 Versuchen brauchte es schon manuelle Unterstützung beim Bewegen des Spiegels. Außerdem saß der Spiegel nicht mehr fest in seiner Position, sondern ließ sich beim Anfassen ca. 1-2cm bewegen, wenn der Schalter nicht gedrückt wurde und der Spiegel offen war.

Hallo leider hab ich zu dem Thema keine Ahnung.

Was mich im Moment mal Interessieren würde ist an alle Kia Sorento Platinum Freunde.

Wieviel Steuer Ihr für Euren Sorento Diesel AWD 142kw Platinum Bj 2022 bezahlt.

In der Liste bei Kia steht er mit CO2 Emission (g/km)5 158-150 B und der Zoll mit der Kraftfahrzeugsteuer gibt bis 175g/km C02 an.Was ist richtig?

Lg

Kiasorento

:)

Zitat:

@Kiasorento schrieb am 7. September 2022 um 21:34:25 Uhr:

Hallo leider hab ich zu dem Thema keine Ahnung.

Was mich im Moment mal Interessieren würde ist an alle Kia Sorento Platinum Freunde.

Wieviel Steuer Ihr für Euren Sorento Diesel AWD 142kw Platinum Bj 2022 bezahlt.

In der Liste bei Kia steht er mit CO2 Emission (g/km)5 158-150 B und der Zoll mit der Kraftfahrzeugsteuer gibt bis 175g/km C02 an.Was ist richtig?

Lg

Kiasorento

Mach doch lieber ein eigenes Thema auf in der jeweiligen Rubrik.:):)

Sonst driften die Diskussionspunkte hier in der Regel dann extrem auseinander und die Eröffnungsfrage vom TE springt dann aus dem Fokus

Zitat:

@Charlie52 schrieb am 7. September 2022 um 17:46:58 Uhr:

Am Anfang klappte der Spiegel bei Betätigung des Schalters noch ganz normal auf und zu, aber das Rattern des kleinen Motors im Spiegel hörte nicht mehr auf, weder wenn der Spiegel richtig auf, noch richtig angeklappt war.

Dann, nach 7 bis 10 Versuchen brauchte es schon manuelle Unterstützung beim Bewegen des Spiegels. Außerdem saß der Spiegel nicht mehr fest in seiner Position, sondern ließ sich beim Anfassen ca. 1-2cm bewegen, wenn der Schalter nicht gedrückt wurde und der Spiegel offen war.

Das deutet auf defekte Kunststoffzahnräder hin.

Themenstarteram 8. September 2022 um 8:52

Danke, wir als Laien würden sowas auch vermuten. Meine Frage wäre daher, wie man eventuell selbst austauschbare Komponenten nennt.

einzelne verschlissene Zahnräder wird man nicht bekommen. Wahrscheinlich nur eine komplette Einheit.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Spiegelmotor stoppt nicht mehr