ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Spiegelheizung

Spiegelheizung

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 16:04

hallo Gemeinde,

mein Dicker, 4,2 Bj 97 - hat ein problem mit der Spiegelheizung.

Angeblich schaltet diese sich doch ab einer gewissen Außentemperatur einschalten.

Soweit die theorie.... :-)

nur leider , bei mir, passiert garnix. Nicht rechts und nicht links...,

Sicherungen sind alle gecheckt und iO.

hat jemand ne Ahnung wo das Relais sitzt, bzw. wie das ganze geschalten ist???

Danke und Gruss

Olli

21 Antworten
am 28. Januar 2009 um 22:31

Hi,

bist auch sicher das du auch spiegel hast die beheizbar sind?

temp. für das einschalten ist egal, oder ich täusche mich :rolleyes:

*Klugscheiß Mod" an -

Die Spiegelheitzung wird abhängig von der Außentemp. eingeschaltet wenn die Zündung an ist.:):D

Bedienungsanleitung S.27 unten rechts "Spiegelheizung"

*Klugscheiß Mod aus

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 8:47

Wie auch immer , ob Klugscheiß oder nicht.....,

Weiß jemand wie die Spiegelheizung geschaltet ist, bzw wo das Relais sitzt.

Wäre cool , wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

danke olli

Also die Sicherrung sitzt ist im Kofferraum 2 Träger auf der 1 mit 10 Amp. abgeichert (Rote Sicherrung) Ist die Last so hoch das über ein Relais geschaltet wird!?!?!?:):confused:

Die Schaltung erfolgt durch den Temperaturfühler...

Nimm mal Eisspray und sprüh mal damit den Fühler ein und dann schau mal ob sich was an den Speigeln tut.

 

Da hab ich leider auch keine Ahnung wenn ein Relais vorhanden ist, wo es dann sitzen sollte. Andere Frage, kannst du nicht Irgendwie am Spiegel an der Heizung messen ob da was ankommt? Also Spannung?

Wenn da nichts kommt, die Sicherung ok ist, liegts dazwischen. Sollte was ankommen, ist die Heizung im A***h.....Oder du hast keine

Ansonsten mal bei VAg lieb nachfragen...das hätte ich mal gemacht. Da haste gleich ne kompetente Antwort^^

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:21

Hi Fruchtzwerg,

danke für die schnelle nette info.

Werd mal die sicherungen checken.

Spiegelheizung ist doch serie???

wo hocken die Sicherungen im Kofferraum??

Sorry das ich so dumm frag , aber hab sie noch nicht gefunden.

Danke Dir

gruss ollli

Jo kein Ding... Also die Sicherrungen sind im Kofferraum auf der rechten Seite.

Ganz oben direkt unter dem Schanier hast du ne keilförmige Abdeckung die nimmst du ab. ... Ne kacke....

Die Sicherrungen für deine Spiegel sind auf der Beifahrerseite im Fußraum unterhalb der "A" Säule

Da nimmst du die Kappe ab dann Siehst du Klemmreihen...

1 ist Schwarz

2 ist Rot <------ Da ist deine Reihe die Nummer 1 ist für die Spiegel. 10A rote Farbe

3 ist Gelb.

Viel Erfolg

Wenns geht kannst du ja mal auf den Daumen hoch Button klicken^^

Zitat:

Original geschrieben von Fruchtzwerg6020

 

Ansonsten mal bei VAg lieb nachfragen...das hätte ich mal gemacht. Da haste gleich ne kompetente Antwort^^

Also das würde ich so nicht unterschreiben :D

Ok da kann ich nicht nicht viel zu sagen, weil ich meinen Dicken erst so in 1 Woche bekomme....

Kann es kaum erwarten^^

Moinsens,

die Spiegelheizung der damaligen Spiegel geht nach ein paar Jahren von selbst kaputt. Da korrodiert die Heizwendel wech.

Baue mal die Spiegelgläser aus und messe den Widerstand der Heizung (und ob überhaupt Spannung anliegt). Wenn Du Glück hast ist nur der Stecker mochig. Ansonsten Glas ersetzen. Ich hatte meine seinerzeit von ATU. Heute wohl nicht mehr zu bezahlen... daher besser bei 3,2,1, Deins.

 

Gruß Dirk

Ich hänge mich an diesen alten Thread mal ran....

Meine Spiegelheizung geht nicht.... bei dem gegenwärtigen Wetter ist das Mist, weil die Aussenspiegel andauernd beschlagen.

Sicherung ist geprüft und i.O.

Spiegelgläser hatte ich abgenommen -> Heizdrähte i.O. (beidseitig)

Steckverbindung im Spiegelgehäuse i.O.

Zündung an, Heckscheibenheizung an, Aussentemperatur 3°C

Spannung am Anschlussder Spiegelheizung nur 0,06V

Die Spannung erscheint mir ein wenig zu niedrig, aber woran kann es liegen; Laut Schaltplan gibt es keinerlei Relais und bei Zündung sollte automatisch die Spiegelheizung losheizen.

Leider kann ich meinen letzten Post nicht editieren, daher as Antwort auf mich selbst....

Nachdem ich heute die Beifahrertür zerlegt habe um die Ursache zu finden stellte ich fest, dass der Stecker oben am Spiegel (auf der Innenseite der Tür; ausschliesslich für die Heizung) innen grün war... nach Reinigen Desselben und gleicher Prozedur auf der Fahrerseite gehen beide Spiegelheizungen wieder einwandfrei.

Bei Audi hätten sie Dir bestimmt zwei neue Türen verkauft :D

Moin.

die anfrage ist zwar ein wenig her.

Bei meinem funktioniert die Aussenpiegelheizung (re/li) mit der Betätigung der Heckscheibenheizung.

Und ich glaube das es sogar egal ist welche Temperatur draussen ist.

Gruss...

Zitat:

Original geschrieben von BremenAUDI72

Moin.

die anfrage ist zwar ein wenig her.

Bei meinem funktioniert die Aussenpiegelheizung (re/li) mit der Betätigung der Heckscheibenheizung.

Und ich glaube das es sogar egal ist welche Temperatur draussen ist.

Gruss...

Das ist verschieden. Bis 96 wurde die Spiegelheitzung mit der Heckscheibenheitzung angemacht. Dann wurde sie Temperaturabhänig erwärmt sobald die Zündung an wahr. biss bj 2000 wahr das so. Was dann kam weis ich nicht.

Deine Antwort