Spiegelabsenkung

Audi A5

Hallo, ich habe versucht in den bisher geschriebenen Beiträgen etwas über die Programmierung
"Beifahrerspiegel absenken"zu finden, aber leider nichts für mich passendes gefunden.

Soweit mir bekannt ist, funktioniert die Spiegelabsenkung beim einlegen des Rückwärtsgang nur bei der Ausstattungsvariante mit Memoriefunktion.
Ist das richtig oder kann man es auch ohne die Memoriefunktion programmieren ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Gerade die letzten Antworten zeugen von einem bedauernswerten Mitteilungsdrang trotz faktischer Unwissenheit, bedingt durch die von mir hilfsweise bei Schreiber angenommene Verweigerungshaltung, die immer dann einztreten scheint, wenn ein Thread mit ca. 70 Seiten gelesen oder doch zuminsdest durchsucht hätte werden müssen, um sich qualifiziert zu dem Thema zu äußern.

Also nicht nur, um zu erfahren, dass es seit einer Ewigkeit bekannt ist dass und wie es geht, sondern auch, wie es bedient wird und welche Erfahrungen damit bestehen. In Kenntnis dessen, verlieren die letzten Postings einfach ihren humoristischen Appeal, da man zwar weiß, was der Witz hätte sein sollen, aber man leider nicht mehr unbedarft genug ist, um ihn noch als Brüller zu empfinden.

Alles was es zum Einstieg in die Codierungswelt zu wissen gibt steht hier

@hisak

Es geht wie beschrieben, die Programmierung durchzuführen.
Die Funktion wird durch Stellung "rechter Aussenspiegel" des Drehknopfes aktiviert. Andere Stellungen deaktivieren die Funktion.
Beim Vorwärtsfahren stellt sich der Spiegel ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder hoch.
Beim Hochfahren kommt es mitunter dazu, dass die ursprüngliche Position nicht getriffen wird - daher Frust
Beim Absenken wird keine "einstellbare Stellung angefahren, sondern "nur" ein bestimmter, unveränderlicher Weg nach unten abgesenkt - daher manchmal Frust
Parken und Gangwechsel oder deren Unterbleiben fürhrten mitunter dazu, dass die einmal abgesenkte Position im weiteren Verlauf nicht mehr verlassen wurde oder beim Rangieren diese als neue Ausgangsposition für neuerliche Absenkungen fungierte - mehr Frust

Insgesamt also eine mögliche und, in Kenntnis der obigen Gegebenheiten, auch komfortabel nutzbare Funktion, jedoch noch entfernt von dem, was mit Memorysitzen und dem dann vorhandenen Steuergerät an Komfort möglich ist.

Gruß, Chris

233 weitere Antworten
233 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

hast du es nachträglich codiert oder war es ab Werk schon vorhanden...

Nachträglich

sollte eigentlich beim FAcelift Serie sein.....war aber bei meinem auch nicht.....es gibt eine TPI dazu.....Steuergerät bekam ein Update.....seitdem fährt er auch wieder in die richtige Position....

Wurde das update gemacht obwohl es von Werk aus nicht aktiv war ?

ja, weil es eigentlich vom Werk aus aktiv sein sollte.....

Ähnliche Themen

Zitat:

sollte eigentlich beim FAcelift Serie sein.....war aber bei meinem auch nicht.....es gibt eine TPI dazu.....Steuergerät bekam ein Update.....seitdem fährt er auch wieder in die richtige Position....

Ist das tatsächlich für jeden x-beliebigen Standard- FL-A5 so? Also quasi in der Grundausstattung enthalten? Kann ich in meiner Ausstattungsliste auch niergends entdecken (und da ist sogar "abblendbarer (Innen-)Rückspiegel" erwähnt, also manuell nicht automatisch :-) )

Oder ist das gekoppelt an bestimmte Spiegel, Navi + o.Ä.?

Thx
Br00ce

Zitat:

Original geschrieben von Br00ce

Zitat:

Ist das tatsächlich für jeden x-beliebigen Standard- FL-A5 so? Also quasi in der Grundausstattung enthalten? Kann ich in meiner Ausstattungsliste auch niergends entdecken (und da ist sogar "abblendbarer (Innen-)Rückspiegel" erwähnt, also manuell nicht automatisch :-) )

Thx
Br00ce

Moin...

Soweit ich das erkenne, ist diese 'Bordsteinautomatik' erst ab der Ausstattung 'Außenspiegel, beheizt und elektrisch anklappbar' enthalten.

Gruß

Uwe

Lässt sich aber problemlos Codieren, egal welche Ausstattung 😉

Zitat:

Original geschrieben von Uwehh

Zitat:

Original geschrieben von Br00ce

Thx
Br00ce

Moin...

Soweit ich das erkenne, ist diese 'Bordsteinautomatik' erst ab der Ausstattung 'Außenspiegel, beheizt und elektrisch anklappbar' enthalten.

Gruß

Uwe

Nur dass ich das richtig verstehe:

Mein FL A5 mit abblendenden, beheitzten und elektrisch anklappenden Spiegeln müsste das von Haus aus können? Der 🙂 müsste es also so codieren können, dass ich den Spiegel nicht immer wieder nach dem "zu weit nach oben fahren" korrigieren muss? Das hat er nämlich nicht hingekriegt...

ab WERK können es alle 2013er Modelle ! serienmäßig -
davor muss es codiert werden (was von 2007 bis heute bei allen geht)

bei RS Modellen wurde die Codierung wohl Zeitweise mal vergessen (Mj2013er)

bei mir war folgendes.....wir hier schon im Forum öfter geschrieben wurde, soll die Funktion seit dem Facelift auch ohne Memory dabei sein.....müsste dann aber auch so im Handbuch stehen.....

Bei meinem Wagen war es trotz Vermerk im Handbuch leider nicht aktiviert.. Ich hatte es dann codiert, mit dem Nachteil das es eben nicht zu hunderprozent funktioniert mit der genauen Einstellung.

Inzwischen gibt es im Audi System eine Arbeitsanweisung welche eben genau für die FAhrzeuge sein soll, welches es eigentlich haben sollten, es aber nicht haben. Bei der Aktion wird das Steurgerät neu geflasht. Nach dieser Aktion funktioniert es bei mir zu 100%....scheinbar scheint es zur reinen Codierung einen Unterschied zu geben.

Zitat:

nicht nur bei RS Modellen......die TPI ist generell für die A5 Baureihe...

Zitat:

Zitat:

nicht nur bei RS Modellen......die TPI ist generell für die A5 Baureihe...

ok, hatte mich schon gewundert da ich letztens auch einen da hatte A4 - wo es ab werk nicht ging...

Hallo Leute,

ich habe Memorysitze und auch kann mein Beifahrerspiegel des Rückwärtsgangs abgesenkt werden.
Dazu muss aber der Spiegelverstellknopf auf "Beifahrer" stehen. Normalerweise habe ich den Knopf auf "heizen" (das ist auch bei Regen vorteilhaft).
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Beifahrerspiegel auch abgesenkt wird, wenn der Verstellknopf auf "heizen" steht? Im MMI habe ich nichts dazu gefunden...

nein immer nur rechts

Okay.

Deine Antwort