Spiegelabsenkung nur auf R
Moin,
ich wollte mal kürzlich beim Rangieren meinen rechten Hinterreifen sehen und dabei fiel mir ein, daß ich ja die Spiegelabsenkung habe. Eingestellt auf "R", alles gut. Schalter wieder auf Spiegelheizung. Rückwärtsgang rein, aber nix tut sich. Dann hab ich den Schalter wieder auf "R" gestellt und es ging auch wieder. Aber es kann doch nicht sein, daß man laufend an diesem Schalter rumdrehen muß, denn im Winter hat man den ja nun mal i.d.R. auf "Heizen" stehen. Kann man da irgendwas umcodieren, daß die Spiegelabsenkung immer aktiv ist ? Denn wenn ich sie "AUS" haben will, kann ich doch in der MFA das Häkchen wegnehmen.
Hat jemand einen Tip?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rheizer
Moin,
ich wollte mal kürzlich beim Rangieren meinen rechten Hinterreifen sehen und dabei fiel mir ein, daß ich ja die Spiegelabsenkung habe. Eingestellt auf "R", alles gut. Schalter wieder auf Spiegelheizung. Rückwärtsgang rein, aber nix tut sich. Dann hab ich den Schalter wieder auf "R" gestellt und es ging auch wieder. Aber es kann doch nicht sein, daß man laufend an diesem Schalter rumdrehen muß, denn im Winter hat man den ja nun mal i.d.R. auf "Heizen" stehen. Kann man da irgendwas umcodieren, daß die Spiegelabsenkung immer aktiv ist ? Denn wenn ich sie "AUS" haben will, kann ich doch in der MFA das Häkchen wegnehmen.
Hat jemand einen Tip?
Denke mal es ist ganz bewusst so geregelt.
Hatte mich am Anfang auch drüber aufgeregt, bis ich dann den Sinn erfasst habe. Welchen??? ...
Ganz einfach, wenn du beim Rangieren rückwärts fährst und dabei nix mit dem Einparken (Bordsteinkante) im Sinne hast, ist es saublöd wenn der rechte Außenspiegel nach unten klappt.
Ich rangiere immer über die Außenspiegel und deswegen brauche ich auch den rechten Spiegel ab und an in Normalstellung.
Und nur wenn ich rückwärts einparke stelle ich den Schalter auf rechts und der Spiegel klappt auf die Bordsteinkante.
Netter Gruß Clive
22 Antworten
Ich habe das drehen des Schalters nie lästig gefunden, eher im Gegenteil.
In meinem 2er Golf ist es leider so, dass die Spiegelheizung an die Heckscheibe gekoppelt ist und das stört mich sehr. Im Sommer bei Regen benötige ich keine Heckscheibenheizung, dafür aber die Spiegelheizung.
Ich habe die Bordsteinautomatik seit 2005 in allen meinen VW's. Der Schalter steht immer auf R, ausser eben bei Regen. Da muss man echt nicht immer wild umher drehen. Ausser man benutzt die optionale Spiegelanklappautomatik. Die habe ich 5 Jahre fast täglich eingesetzt und dabei ist der Schalter nie kaputt gegangen und die Spiegelpositionen hatte ich auch nie verstellen können.
Bin mit der Lösung sehr zufrieden.
Ich finde, wie schon einige Vorredner, die Lösung auch ganz i.O. wie sie ist. Beim Rangieren möchte ich eben etwas mehr im ASP sehen als nur den Boden 😉
(Ich finde es vieeeel ärgerlicher, dass ich beim Parken die Spiegel immer manuell anklappen muss 🙁)
Ja, ich sehe das im Grunde genommen auch so. Man wird niemals alle glücklich machen können. Deshalb ist die Lösung ein guter Kompromiss. Es ist schließlich auch keine Katastrophe, wenn man ein- bis zweimal am Tag an dem Knopf drehen muss.
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
(Ich finde es vieeeel ärgerlicher, dass ich beim Parken die Spiegel immer manuell anklappen muss 🙁)
Ja das wäre ne feine Sachen gewesen. Am besten über die MFA ein- und ausschaltbar damit dann auch wirklich alle zufrieden sind.
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
Vor allen Dingen bei anderen Herstellern geht das problemlos. Unser Familienbenz ist da so ein Beispiel.
Neben dem zumindest teilweisen Schutz vor Beschädigung hat das Anklappen noch den Vorteil, dass ich sehe ob ich das Auto zugeschlossen habe.
Nur im Winter programmiere ich es aus, Eis und Schnee gehen zu sehr auf die Spiegelantriebe.
Netter Gruß Clive