Spiegelabsenkung Bordsteinautomatik
Hallo zusammen, haben meinen G31 seit letzter Woche und hätte da eine Frage zur Bordsteinautomatik.
Kann man den Einstellwinkel des Spiegels eigentlich auch manuell anpassen, sodass diese angepasste Einstellung dann auch immer wieder beim zukünftigen aktivieren eingestellt wird?
In der Anleitung steht dazu leider nicht viel drin🙄
Danke und Gruß.
Starbuck
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Starbuck2003 schrieb am 1. Mai 2018 um 21:15:42 Uhr:
Hallo zusammen, haben meinen G31 seit letzter Woche und hätte da eine Frage zur Bordsteinautomatik.Kann man den Einstellwinkel des Spiegels eigentlich auch manuell anpassen, sodass diese angepasste Einstellung dann auch immer wieder beim zukünftigen aktivieren eingestellt wird?
In der Anleitung steht dazu leider nicht viel drin🙄
Danke und Gruß.
Starbuck
Ohne erst ein Bild vom Wagen hier zu zeigen gibt es keine Antwort. 😁
57 Antworten
Zitat:
@JoaoAlves schrieb am 2. Mai 2018 um 08:35:36 Uhr:
Was heißt VAG?
Volkswagen AG. Nicht ganz so premium, aber einige Details bekommen die doch pfiffiger hin...
Zur VAG gehört auch Audi. Und das BMW mehr Premium ist als Audi oder auch Mercedes halte ich für ein Gerücht. Auch wenn sich das der BMW‘ler gerne mal einredet.
Zitat:
@Hoofy schrieb am 2. Mai 2018 um 08:18:12 Uhr:
Also bei VAG funktioniert die „Programmierung“ Spiegeleinstellknopf auf rechtes drehen, Rückwärtsgang einlegen und dann den Spiegel einstellen. Wenn man dann wieder vorwärtsgehst stellt der Spiegel sich wieder auf normal. Beim nächsten einlegen des Rückwärtsganges ist dann die letzte eingestellte Position gespeichert. Das mal so versucht? Oder geht einfach nicht?
Guten Morgen zusammen,
besten Dank für Eure Antworten !
Ja, so wie oben beschrieben kenne ich das auch von meinem ehemaligen Audi.
Ich persönlich finde die aktuelle Einstellung für mich leider fast unbrauchbar.
In diesem Punk heißt es dann wohl 1:0 für Audi. ;-)
Bin bisher leider noch nicht so viel gefahren, ansonsten ist der Wagen aber echt toll und an alle die noch warten müssen, es lohnt sich wirklich!
@Joao Alves, die Farbe ist Sophistograu. 🙂
Gruß Starbuck
Hi Starbuck, wie gesagt, die Spiegeleinstellung für die Bordstein-Erkennung gefällt mir auch nicht, habe sie deaktiviert (Spiegel-Wahlschalter rechts...Beifahrerseite). Gleichwohl ist so etwas "old fashioned" und hat imo nichts mit "Premium" zu tun.
"Premium" ist das "Surround View" (Parkassistent Plus). Richtig voll mit Funktionalitäten...da hätte ich die Spiegelautomatik eh' nicht genutzt. Dennoch, ein Flüchtigkeitsfehler von BMW der konservative Fahrer zunächst verunsichern kann 😉
Ähnliche Themen
Hm. Ich sehe mit dem (abgesenkten) Spiegel genauer, als mit all den Kameras. Das ganze Surroundview-Zeugs ist für mich nicht exakt genug. Mit Spiegeln fahre ich buchstäblich auf den Zentimeter genau.
Gruss,
Verunsicherter konservativer Fahrer.
😉
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 2. Mai 2018 um 13:55:57 Uhr:
Hm. Ich sehe mit dem (abgesenkten) Spiegel genauer, als mit all den Kameras. Das ganze Surroundview-Zeugs ist für mich nicht exakt genug. Mit Spiegeln fahre ich buchstäblich auf den Zentimeter genau.Gruss,
😉
Aber Dir sind doch Äußerlichkeiten total egal.... Da macht ne angedötschte Felge doch nix. Kannst also einfach nach Gehör fahren 😁😉
Ich muss Dir aber recht geben. diese ganzen Kameras sind aus meiner Sicht auch nicht genau genug. Lieber Spiegel.
h' nicht genutzt. Dennoch, ein Flüchtigkeitsfehler von BMW der konservative Fahrer zunächst verunsichern kann 😉
Dann bin ich wohl (in der Beziehung) sehr konservativ 😉
Ich denke auch, dass das wohl eher Gewohnheit ist und bisher ja auch immer gut funktioniert hat.
Aber es gibt sicherlich schlimmeres.
Gruß Starbuck
Zitat:
Hm. Ich sehe mit dem (abgesenkten) Spiegel genauer, als mit all den Kameras. Das ganze Surroundview-Zeugs ist für mich nicht exakt genug. Mit Spiegeln fahre ich buchstäblich auf den Zentimeter genau.Gruss,
😉
Dann probier mal die Spiegel, wenn du im Parkhaus vorsichtig die enge kurvige Rampe mit einem (gefühlten) 50cm Bordstein runterfahren musst. Hinten rechts (oder links) sind die Spiegel sicherlich ausreichend, aber vorne wird's problematisch. 😉
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 2. Mai 2018 um 17:28:14 Uhr:
Zitat:
😉
Dann probier mal die Spiegel, wenn du im Parkhaus vorsichtig die enge kurvige Rampe mit einem (gefühlten) 50cm Bordstein runterfahren musst. Hinten rechts (oder links) sind die Spiegel sicherlich ausreichend, aber vorne wird's problematisch. 😉
Schon richtig, aber mit den Kameras siehst Du doch auch nicht wirklich gut?
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 2. Mai 2018 um 18:13:24 Uhr:
Schon richtig, aber mit den Kameras siehst Du doch auch nicht wirklich gut?
Jeden Tag an 2 Kreuzungen, die ich nicht einsehen kann, danke ich der Geo-Position für das automatisch einblenden der 170° Frontkamera, wodurch ich Verkehr erkennen kann (ja, nicht das Modell oder den Fahrer, sondern nur ob Auto oder nicht) und mich nicht total blind raustasten muss. (Die Verkehrswarnungen - das rote Blinken - dürfte aber etwas früher kommen)
Die Querverkehrswarnung hinten hat mir bereits einen Unfall in einem Parkhaus beim Rückwärts rausfahren erspart (trotz erkennbarer Bewegung und Rückfahrlichter meinte ein ganz sportlicher, um die Ecke flitzen und noch "durchschlüpfen" zu müssen).
Ich fahre gelegentlich in ein Parkhaus, wo es ganz besch**** Bordsteine in den engen Rampen gibt. Ja, die kann ich erkennen.
Ich will das System nicht übertreiben hochloben und ja, auf einem schnöden Parkplatz brauche ich es nicht (und den Parkassistenten nutze ich nur, wenn's ein Mitfahrer unbedingt sehen will). Aber ich habe diverse regelmäßige Einsatzgelegenheiten, wo das System vielleicht nicht zwingend ist, es die Situation aber entspannt.
Die Weitwinkeloptik vorn und hinten ist sensationell, die Lichtempfindlichkeit der Kameras erstaunlich gut. Nachdem ich alle für mich unwichtigen Einblendungen abgeschaltet habe, brauche ich eigentlich keinen Spiegel mehr zum Rangieren...das einzige was leicht stört ist die kurzfristige Einblendung, dass man sich nicht nur auf die Kameras verlassen soll.
Zitat:
@Luke Short schrieb am 2. Mai 2018 um 19:31:39 Uhr:
Nachdem ich alle für mich unwichtigen Einblendungen abgeschaltet habe,
Dann werde ich mich nochmal damit beschäftigen. Wenn ich mich morgens aus dem Hof in die enge, zugeparkte Sackgasse herauswälze, ist mir bisher die Multi-Darstellung im Monitor zu wankelmütig ggü. dem altmodischen, aber zentimetergenau verlässlichen Spiegelgedöns.
Ich war anfangs überhaupt nicht froh über die Einblendungen und vor allem die wechselnden Projektionen. Man sollte sich wirklich etwas Zeit nehmen, jedenfalls schafft es kein Spiegel am Auto den Querverkehr an unübersichtlichen Stellen so früh darzustellen wie das Panorama- View.
sorry for off topic
Zitat:
@Luke Short schrieb am 2. Mai 2018 um 19:31:39 Uhr:
...das einzige was leicht stört ist die kurzfristige Einblendung, dass man sich nicht nur auf die Kameras verlassen soll.
Soviel ich weiss kann man das weg codieren lassen (keine Ahnung ob es via BimmerCode App geht, aber der Codierer sollte das hinbekommen).