Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang mit VCDS?
Hallo zusammen.Kann emmand mir sagen,ob mann beim einem Audi a6 4f quattro 2,7 tdi Bj2006,mit hilfe VAG COM,oder VCDS,die aussenspigel so einstellen kann,das wenn man rückwehrts fährt, die spiegel sich automatisch nach unten verstellen,damit mann den bordstein sieht.wenn Ja bitte beschreiben.Danke
22 Antworten
Ich habe ebenfalls die Spiegelabsenkung rechts mit VCDS programmiert. Es handelt sich um einen A6 4f 3,0TDI Avant Fl EZ 02/2009 mit Spiegelanklappen aber ohne elektrische Sitze und Memory.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Spiegel zwar nach unten klappt beim Rückwärtsgang einlegen und später auch wieder hoch fährt, aber die Normalposition nicht mehr genau trifft, sodass der Spiegel mit der Zeit zu hoch eingestellt ist. Ist das normal oder habe ich einen Fehler gemacht?
Joachim
Dass die Position nicht genau getroffen werden kann, ist mir klar. Ich frage mich jedoch, ob man die Ansteuerzeit Auf und Ab über einen Anpassungskanal regeln kann. Vor allem bei systematischen Fehlern (immer zu hoch oder immer zu tief), würde das schon viel helfen. Bei mir ist es beispielsweise umgekehrt, meiner hört immer etwas zu früh auf mit dem Hochfahren und nach ein paar Mal ohne Korrektur kann ich auch während des Fahrens die Straße hinter mir beobachten.
Wobei auch Ansteuerzeit nicht der Weißheit letzter Schluss wäre, denn bei laufendem Motor (Auhebung der Absenkung durch Weiterfahrt) ist die Ansteuerspannung durch die laufende LiMa natürlich höher als bei stehendem Motor (Aufhebung durch Parkposition oder Aussteigen).
Zitat:
@jovogt schrieb am 19. Februar 2014 um 21:53:59 Uhr:
Ich habe ebenfalls die Spiegelabsenkung rechts mit VCDS programmiert. Es handelt sich um einen A6 4f 3,0TDI Avant Fl EZ 02/2009 mit Spiegelanklappen aber ohne elektrische Sitze und Memory.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Spiegel zwar nach unten klappt beim Rückwärtsgang einlegen und später auch wieder hoch fährt, aber die Normalposition nicht mehr genau trifft, sodass der Spiegel mit der Zeit zu hoch eingestellt ist. Ist das normal oder habe ich einen Fehler gemacht?
Joachim
Genau das gleiche Problem hab ich auch. Es fährt immer Stückchen höher dass ich nach paar mal wieder manuell korrigieren muss. Gibt es zeit einstell möglichkeiten oder kann man ohne memory nichts dagegen tun?