ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Spiegelabblendautomatik ist ein Sicherheitsrisiko, weil nicht manuel abschaltbar

Spiegelabblendautomatik ist ein Sicherheitsrisiko, weil nicht manuel abschaltbar

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 22:47

Bei eigeschalteten Abblendautomatik kann man nicht die Fahrradfahrer sehen die ohne Licht fahren. Und davon gibt es in Berlin viele. Da hat der XC90 ein eigebautes Sicherheitsrisiko, weil man es nicht manuell abschalten kann. Abschalten geht nur für die Außenspiegeln, wenn der Volvo-Händler per Werkstattsoftware es macht, aber nicht für den Rückspiegel. Dafür hat er von mir 93 Euro verlangt. Ich werde die Kosten von Volvo zurück verlangen.

Beste Antwort im Thema

Ich versteh das Problem nicht.

Du redest vom selbstständig abblenden Innenspiegel, richtig?

Und für dich ist es ein Sicherheitsrisiko weil?

Und warum für Radfahrer? Redest du davon, dass Du beim Rückwärtsfahren einen Rammen könntest, weil Du ihn im Rückspiegel nicht siehst ?

Sorry, ich steh auf dem Schlauch.

44 weitere Antworten
44 Antworten
am 18. Januar 2017 um 22:53

Kannst Du bitte versuchen, Dein Problem noch einmal näher zu beschreiben, irgendwie erschließt sich mir der Gesamtzusammenhang nicht ganz...

 

Hast Du hinten abgedunkelte Scheiben oder normale?

Hat die Einstellung der Stärke der Dimmung nix gebracht? Bezieht die sich auch nur auf die Außenspiegel?

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 23:23

Ich habe hinten normale Schieben. Die Einstellung , auf hell hat es nichts gebracht bzw. immer noch zu dunkel. Durch die Zahlung von 93 Euro hat die Werkstatt die Außenseitenspiegeln abgeschaltet, aber nicht den Rückspiegel. Dies konnte nicht abgeschaltet werden.

Ich versteh das Problem nicht.

Du redest vom selbstständig abblenden Innenspiegel, richtig?

Und für dich ist es ein Sicherheitsrisiko weil?

Und warum für Radfahrer? Redest du davon, dass Du beim Rückwärtsfahren einen Rammen könntest, weil Du ihn im Rückspiegel nicht siehst ?

Sorry, ich steh auf dem Schlauch.

am 19. Januar 2017 um 6:22

Langsam wird's hier immer irrer. Wer ohne Licht radelt gefährdet sich selber und ist gebotswidrig unterwegs. Da kann wohl kaum der Volvo dran schuld sein.

Ich bin selber viel verboten mit dem Rad unterwegs, allerdings genau gegenteilig, da in den Augen der Sherriffs mit zu viel Licht. Ist mir aber wurscht denn so kann mich niemand übersehen.

Nur am Rande: Mit Porno Scheiben und Gepäckgitter sieht man noch weniger als mit abgeblendetem Spiegel

Weil die Radfahrer in Berlin gerne ohne Licht fahren. Gerade bei Dunkelheit. ;)

am 19. Januar 2017 um 6:23

Jürgen, wenn man Abbiegen möchte und auf dem Radweg fährt einer gerade weiter hat der Vorfahrt.

Stimmt. Aber ohne Licht hat er die Schuld, wenn was passiert.

Zitat:

@stelen schrieb am 19. Januar 2017 um 07:23:56 Uhr:

Jürgen, wenn man Abbiegen möchte und auf dem Radweg fährt einer gerade weiter hat der Vorfahrt.

Wenn ich rechts abbiegen möchte, bin ich erst mal in aller Regel schneller als die Radfahrer. Sprich ich überhole sie. Dann blinke ich, Kontrollblick und wenn frei, rum.

Ich sehe nicht, welche Rolle ein RÜCKSPIEGEL beim Abbiegen gegenüber Radfahrer hat.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Situation gemeint ist, dass man, rechts blinkend, noch rechts von einem Radfahrer überholt wird. Aber diese Situation einem selbstständig abblenden Rückspiegel anzulasten?

Erklärt es mir, bitte. Ich versteh das Problem nicht.

Zumindest ist bei mir, wenn der Spiegel abgeblendet ist, genügend Restlicht, um Radfahrer zu erkennen, und, wenn es richtig dunkel ist, wird nicht abgeblendet....

Im weiteren Ergebnis wurde nun für EUR 93,- nun in ein anderes Sicherheitsrisiko investiert. Nämlich die regelrechte Blendung über die Außenspiegel.

Ooch nee.....bitte jetzt keine ernsthafte Diskussion..... Da wurde sich in ein Problem reingesteigert, was Keines ist und jetzt nehmt Ihr es auch noch ernst. Es gibt auch noch einen Hals unter dem Kopf, den man für einen Schulterblick drehen kann und in Berlin gibt es kaum völlig unbeleuchtete Ecken. Wenn ich da so unsicher bin, dann muss ich halt defensiver fahren und einmal mehr gucken. Oder aber ich habe ein medizinisches Problem und kann den Schulterblick einfach nicht mehr.....dann sollte ich die Kohle für das Auto lieber in diverse Taxis investieren. Vielleicht macht es ja Spass, hier wieder etwas OT zu werden, aber ich glaube eher, das der TE ein anderes Problem hat.....Statt sich auf einen Urlaub zu freuen, hat er Angst, das in Polen sein Auto geklaut wird......und statt sich über fehlendes Blenden zu freuen, findet er die Made bei unsichtbaren Radfahrern. Ich glaube in B hat jeder Autofahrer mal Probleme mit Radfahrern, aber das liegt nicht am unbrauchbaren Auto, sondern an den Kamikaze- 2Radcowboys, die immer glauben, ihr Recht auch durchsetzen zu müssen... Wenn der Leidensdruck so hoch ist, sollte er das nächste Fahrzeug halt ohne solchen modernen Schnickschnack ordern und bis dahin muss er halt aufmerksamer hinschauen.

KUM

Ich verstehe es so, dass man uns entweder ein Stöckchen hinhält, über das wir springen sollen oder in Berlin ist es jetzt schon soweit, das für einige Verkehrsteilnehmer nicht mehr die Straßenverkehrsordnung gilt und deswegen andere Verkehrsteilnehmer Funktionen an ihren Fahrzeugen modifizieren müssen, um die Dreistheit und/oder Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer auszugleichen. :rolleyes:

Das wäre dann genauso wie man immer lesen kann, man soll seine Fenster im Haus mit abschließbaren Griffen ausrüsten, damit es Einbrecher schwerer haben...

Weil wir gerade so schön OT sind. Berlin liegt das nicht in der ZONE???:D:D:D

Schublade auf und so ...

Zitat:

@andreassimon schrieb am 19. Januar 2017 um 08:08:40 Uhr:

Weil wir gerade so schön OT sind. Berlin liegt das nicht in der ZONE???:D:D:D

Schublade auf und so ...

und der war jetzt wirklich witzig?....Akademiker mit Niveau....;)

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 19. Januar 2017 um 08:12:59 Uhr:

Zitat:

@andreassimon schrieb am 19. Januar 2017 um 08:08:40 Uhr:

Weil wir gerade so schön OT sind. Berlin liegt das nicht in der ZONE???:D:D:D

Schublade auf und so ...

und der war jetzt wirklich witzig?....Akademiker mit Niveau....;)

KUM

Niveau ist keine Hautcreme ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Spiegelabblendautomatik ist ein Sicherheitsrisiko, weil nicht manuel abschaltbar