1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Spiegel pflicht?

Spiegel pflicht?

hi leute, war schon lang nicht mehr online! scheiß wetter + keine zeit zum fahren= kein gesprächsstoff. bin die letzte saison mal ohne spiegel gefahren. einfach nur geil. bin viel sicherer gefahren und das bike wirkte handlicher. nun will ich mir für 2012 die beiden originalen (sieht man eh nix) abmontieren und so nen runden (natürlich mit e-zeichen) links ans lenkrad basteln. nun ist die frage: sind beide spiegel pflicht oder nur der linke? weiß jetzt nicht spontan wo ich mich erkundigen soll, deshalb frag ich hier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Aber wie zum Geier soll sich durch das Entfernen der Spiegel die Sicherheit erhöhen?
Frag ich mich auch. Ich hab 2 Spiegeln und die möchte ich nicht missen. Man wechselt ja auch mal nach rechts. Und mir ist ein Blick in den Spiegel lieber, als ich muss mich halb umdrehen um zu sehen was hinter mir ist. Spiegel finde ich sicherer.

Jau, stell Dir mal folgendes vor: mit´n Möppi 150 Sachen auf der Mittelspur unterwegs und man will überholen, also Blick nach hinten was ja ohne Spiegel kein Prob is und in dem Moment steigt vor dir nen Auto auf den Anker weil kurz vor ihm mal wieder ein "rücksichtsvoller" Verkehrsteilnehmer rausschießt weil er mit 105 nen Brummi versägen will. 😰

Da spürt man doch schon fast den Geschmack der Kofferklappe 😉 und wenn man danach noch immer ohne AOK Chopper unterwechs sein kann, kommt man sicher nicht mehr um der Gebrauch von Kukident Super Haftcreme rum. 😁

Darum mag ich meine 2 Spiegel und ich mag meine Beißer da wo sie sind und nicht Nachts im Glas auf dem Nachttischschränkchen 😁

Wer unbedingt auf seine Spiegel verzichten will sollte schon mal üben seinen Kopf um 360° zu drehen. 😁

Vielleicht gibbet im Net ja inzwischen iwie Mutationspillen so das einem hinten auch noch nen Satz Augen wächst, dann brauchse nur noch 2 Löcher in Helm bohren.

P.S. Ist die Dunstkiepe eigentlich Plicht oder geht dat auch ohne? Ich mach dat viel lieber wenn der Wind durch die Haare pfeift 😁😁😁
Oder alternativ son 30iger Jahre Ledderkäpchen????

105 weitere Antworten
105 Antworten

Die Sitzposition ist die eines Sporttourers, wie es sich für eine VFR gehört. Das Fahrwerk ist wie gesagt sowohl bei hohen Geschwindigkeiten als auch auf Buckelpisten stabil wie auf Schienen.
Die Sitzhöhe für die K1300S beträgt 820mm bzw. 790m mit der niedrigen Sitzbank. Auf der VFR sitzt man 815mm hoch. Wenn du dich also nicht grade auf diesen halben Centimeter beziehst, dann hast du dich von der Wespentaille der VFR im Vergleich zur dickbäuchigeren K1300S veralbern lassen. Das verdankt sie dem der MotoGP nachempfundenen V-Motor, was schon für sich genommen klare Akzente setzt. Auch der Lenkkopfwinkel der VFR ist steiler als der der K1300S.
Alles in allem zeigt das, dass "eindeutig" (C) die VFR das sportlichere Motorrad ist.

edit:
Zuerst nicht gefunden:
Radlastverteilung der K13: 50:50
Radlastverteilung der VFR: 51:49
Auch dieses Beweisstück bitte oben noch mit hinzufügen.

Zitat:

Die Sitzposition ist die eines Sporttourers, wie es sich für eine VFR gehört. Das Fahrwerk ist wie gesagt sowohl bei hohen Geschwindigkeiten als auch auf Buckelpisten stabil wie auf Schienen.
Die Sitzhöhe für die K1300S beträgt 820mm bzw. 790m mit der niedrigen Sitzbank. Auf der VFR sitzt man 815mm hoch. Wenn du dich also nicht grade auf diesen halben Centimeter beziehst, dann hast du dich von der Wespentaille der VFR im Vergleich zur dickbäuchigeren K1300S veralbern lassen. Das verdankt sie dem der MotoGP nachempfundenen V-Motor, was schon für sich genommen klare Akzente setzt. Auch der Lenkkopfwinkel der VFR ist steiler als der der K1300S.
Alles in allem zeigt das, dass "eindeutig" (C) die VFR das sportlichere Motorrad ist.

Inwiefern ein V4-Motor Akzente setzt erschließt sich mir nicht ganz. Es gibt auch Reihenvierzylinder in der MotoGP und Superbike WM. Zudem ja die Modelle, die den Rennpendants nachstreben wie CBR und S1000RR auch Reihenvierzylinder sind.

Hast du überhaut schon mal eine K13 gesehen? Sie ist trotz ihres Reihenvierers ziemlich schmal. Eher nicht, geschweige denn mal gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Inwiefern ein V4-Motor Akzente setzt erschließt sich mir nicht ganz.

Gleicher Zylinderwinkel wie in der MotoGP. Damit macht Honda ganz dolle Werbung. Da sollte eigentlich jeder vor einer Probefahrt entsprechend eingestimmt sein, dass kein Tourenmotor mit Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu erwarten ist.

Zitat:

Hast du überhaut schon mal eine K13 gesehen? Sie ist trotz ihres Reihenvierers ziemlich schmal. Eher nicht, geschweige denn mal gefahren.

Nicht ich war derjenige, der sich darauf berief auf der VFR tiefer zu sitzen, obwohl sie die Sitzhöhe eines 1000er Supersportlers hat.

Zumal bei beiden die Blinker in die Spiegel integriert sind.

@ Wraithrider

Was Du leider immer wieder gerne "vergisst", ist die Tatsache, dass ein normaler Fahrer sich mit einem Tourer/Sporttourer nicht im oberen, sondern überwiegend im unteren Drehzahlbereich aufhält.
Und genau da hat die VFR ganz massive Probleme, die man z.B. vom V4 der Pan European so eigentlich nicht kennt (sprich Honda kann es eigentlich auch ganz gut).

Die K-Motoren (egal ob meine alte 100er oder die aktuelle 1300er) ziehen dagegen aus niedrigsten Drehzahlen weg und lassen sich bei StVO-konformen Landstraßentempo problemlos zwischen 1500 und 5000 Umin bewegen, was einerseits dem Verbrauch, wie andererseits auch dem individuellen Fahrgefühl zu Gute kommt.

Ich persönlich halte den Motor der VFR für das Hauptproblem. Der V4 in Kombination mit der Spitzenleistung ist einfach unharmonisch. Da hätte man lieber einen R4 nehmen sollen.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Was Du leider immer wieder gerne "vergisst", ist die Tatsache, dass ein normaler Fahrer sich mit einem Tourer/Sporttourer nicht im oberen, sondern überwiegend im unteren Drehzahlbereich aufhält.

Dann soll er sich verdammt noch mal auch das dazu passende Motorrad kaufen und nicht rum nölen, dass nicht jeder Sporttourer genau entsprechend seinem persönlichen Fahrprofil mehr als Tourer denn als Sportler gebaut wird.

@ WR

Hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu - egal ob K oder VFR, ich fahre beide zur Probe und kann nicht nach dem Kauf mit dem Meckern anfangen.

Gruß
Frank

Dann knüpperste Dir ne Weitwinkelkamera in,über,unter das Nummernschild + Ein LCD Monitor oder eine integrierrte Navilösung ins Cockpit dann gehste zum Patentamt und lässt Deine Erfindung schützen mit der Unterstützung vom TÜV oder Dekra nachweisen , dass es ohne Spiegel viel sicherer ist und Du alles mit dem Monitor im Blick hast.Ausserdem verdienst Du Dir ne goldene Nase mit dem Verkauf
der "Digitalen"Spiegellösung" Viel Spass dabei !
P.S.:Ich möchte schon mal eine Beteiligung anmelden so 15 -20 % vom Umsatz wären ok oder?
P.P.S. :Mir ist gerade noch was eingefallen:Wieso nicht ein Komplett dunkler Helm in dem man sich alles per Head-Up -Display einblenden lässt Incl. Eurofighter Zieloptik + IR. Schon sind die Probs mit Regen,beschlagener Scheibe etc.vergessen.Pinlock the Next Generation würde ich das nennen.
Also ich texte das gleich mal an Schuberth,Nolan,Marushin........

Bazinga !!!
Ironiemodus aus

Zitat:

Zitat:

Inwiefern ein V4-Motor Akzente setzt erschließt sich mir nicht ganz.
Gleicher Zylinderwinkel wie in der MotoGP. Damit macht Honda ganz dolle Werbung. Da sollte eigentlich jeder vor einer Probefahrt entsprechend eingestimmt sein, dass kein Tourenmotor mit Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu erwarten ist.

Zitat:

Zitat:

Nicht ich war derjenige, der sich darauf berief auf der VFR tiefer zu sitzen, obwohl sie die Sitzhöhe eines 1000er Supersportlers hat.

Mit andern Worten: Nein.

Zitat:

Original geschrieben von sir Mystif

...nachweisen , dass es ohne Spiegel viel sicherer ist und Du alles mit dem Monitor im Blick hast.

Ich sehe hier ein Problem bei der Ausfallsicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

...nachweisen , dass es ohne Spiegel viel sicherer ist und Du alles mit dem Monitor im Blick hast.

...he he wenn der monitor ausfällt ,dann sieht der TE Alt aus😁😁

Ich sehe eher das Problem der Kosten....wenn der Helm teurer als das Möp wird.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Hehe vielleicht gibbet ja die Möglichkeit sich die Spiegel an Helm zu tackern 😁, zumindest bleibt dann der lenker nackisch so wie vom TE gewünscht

Nen Airbag für´s Möppi gibbet ja schon 🙄

20080226101640331-fwlnmqtsnz

Wieso ??? 2 Cameras nach vorn 2 nach hinten wegen der Ausfallsicherheit und jut is!

Deine Antwort