Spiegel klappt gen Himmel
Hallo zusammen,
nachdem ich nun gut ein Jahr meinen GLC 250d SUV gefahren habe, habe ich nun als Nachfolgemodell einen 350d SUV in Empfang nehmen dürfen. Bevor es einige Eindrücke zum neuen Gefährt gibt, hier mein eigentliches Anliegen mit folgendem Problem:
- Der rechte Außenspiegel klappt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt etwas nach oben.
Das ist für mich ein doch äußerst unerwartetes Feature. Vom vorherigen Model war ich es gewohnt, dass der Spiegel etwas nach unten klappt, was sehr hilfreich ist, um den Bordstein zu sehen beim Einparken. Dass diese Funktion nun offensichtlich umgekehrt wurde, kann ich mir nicht durch das neue Modeljahr erklären. Hat irgendjemand schon ähnliche Probleme gehabt? Ich hoffe, dass da nur "das" was den Spiegel steuert verkehrt herum eingebaut wurde ;-)
Ich habe Rückfahrkamera und das Spiegelpaket, welches erforderlich ist für das Fahrassistenzpaket plus.
Danke und Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
An deiner Stelle würde ich laut Bedienungsanleitung den rechten Spiegel entsprechend einstellen:
an der Tür den Spiegelschalter auf rechts stellen (leuchtet rot)
Rückwärtsgang wählen
mit den Steuertasten den Spiegel entsprechend deinem Bedarf einstellen.
Also nochmal in die BDA schauen, hilft weiter...
20 Antworten
An deiner Stelle würde ich laut Bedienungsanleitung den rechten Spiegel entsprechend einstellen:
an der Tür den Spiegelschalter auf rechts stellen (leuchtet rot)
Rückwärtsgang wählen
mit den Steuertasten den Spiegel entsprechend deinem Bedarf einstellen.
Also nochmal in die BDA schauen, hilft weiter...
Uppss... ich verstehe nun warum ich hier im Forum keine ähnliche "Probleme" finden konnte. Das war mich gar nicht bewußt, dass man das einstellen kann, da ich es beim vorherigen nicht gemacht hatte und er von Anfang an runtergeklappt hat.
Die Funktion dass er beim Rückwärtsgang auch deutlich nach oben klappen kann (wenn man es so einstellt) schien mir nicht vorgesehen. Ich teste das mal morgen und bedanke mich bereits für eure Tipps!
Es denkt doch niemand, wie kann man nur so dumm sein.
Hier im Forum will doch jemand Leute auf den Arm nehmen.
Ähnliche Themen
Ich hatte dieses Feature vermutlich bereits in meiner alten C-Klasse. Die ganzen 10 Jahre ohne zu wissen, dass ich das einstellen kann. Ich weiss es heute bei meinem neuen GLC bloss darum, weil mich der Verkäufer bei der Übergabe zufällig darauf aufmerksam gemacht hat.
Notabene finde ich das nicht immer wirklich praktisch. Klar, ich habe die Rückfahrkamera, aber wenn der Spiegel nach unten auf den Bordstein ausgerichtet ist, fehlt wiederum der Blick der Seite entlang nach hinten, der auch wichtige Informationen liefern kann.
Tja, beides kann man eben nicht haben 😉
Doch kannst du - einfach beim Rückwärtsgang den Spiegel auf links stellen und dann geht er in die normale Fahrstellung
@ classic
Ich wusste es auch nicht bis heute und fahre auch schon gefühlt ewig MB. 🙄
Man(n) kann eben nicht alles wissen, daher bin ich ja auch hier. 😉
Zitat:
@johicar schrieb am 30. Januar 2018 um 13:17:39 Uhr:
Doch kannst du - einfach beim Rückwärtsgang den Spiegel auf links stellen und dann geht er in die normale Fahrstellung
Ist aber eine Sonderausstattung, sollte man dazu sagen. In der Serie kann der GLC das nicht.
Tja, die BA enthält in der Regel noch viele kleine Geheimnisse. Wenn man sich einfach nur mal kurz zusammen mit dem Fahrzeug damit beschäftigen würde.
Ansonsten: Alexa! Fahr’ den Spiegel runter. Aber auch dass müsste einem dann erst mal jemand vorturnen.
Kopfschüttel
alfigatzi
Welche BA?
Das mitgelieferte Papier ist die Druckkosten nicht wert. Online finde ich nix, kann keine Eselsohren machen und schon gar nicht ne Querverweis notieren. Unpraktisch. Und die im Auto wollte mir bei leerer Batterie auch nicht helfen.
Huch ... jetzt sag bloss bei leerer Batterie gehen auch all die netten Features wie SOS Notrufsystem, MB Pannendienst, Inforuf via den Knöbschen in der Dachbedieneinheit nicht 🙄 😉 ?
Zitat:
@lex-golf schrieb am 30. Januar 2018 um 19:17:52 Uhr:
Welche BA?
Das mitgelieferte Papier ist die Druckkosten nicht wert. Online finde ich nix, kann keine Eselsohren machen und schon gar nicht ne Querverweis notieren. Unpraktisch. Und die im Auto wollte mir bei leerer Batterie auch nicht helfen.
Sorry, aber die MB App zur BA ist gar nicht so übel. Und wenn man da einen Suchbegriff wie etwa „Außenspiegel“ eingibt, wird u. a. auch die Spiegelabsenkung und das Speichern einer Einparkposition beschrieben. Das Gleiche gilt auch für die Web-Version. In der Papiervariante habe ich zum Thema auch etwas gefunden. Es gibt also Lösungsansätze.