Spiegel klappfunktion: eine geht auf andere zu
hallo, habe ein mehr oder weniger lustiges Problem. meine Spiegel klappen abwechselnd ein. Also wenn ich sie einklappen will, geht einer auf und der andere zu. Drücke ich noch mal, passiert es genau in die andere richtung. jedoch beide bekomm ich nicht auf oder zu. muss immer mechanisch (was sich nicht richtig anfühlt haha) nachhelfen..
hatte jemand schon so etwas? konnte nichts dazu finden
bzw weiß jemand eine Lösung oder woran das liegen könnte?
freue mich wenn jemand mehr dazu weiß
danke lg
23 Antworten
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:51:49 Uhr:
die Kabel sind "im" Motor eingepresst, so war es jedenfalls bei meinem 4F. Die Kabel verschwinden also im Motor und sind so kurz das man die ganz schnell abgerissen hat, wenn man an der Spiegel-Mechanik rummacht.
Natürlich hast Du recht. Ich hatte gedanklich den Motor für die Spiegelverstellung im Kopf. Aber hier geht es ja um den Anklappmotor. Sorry
Der Anklappmotor wird vom Türsteuergerät gesteuert. Der Befehl kommt Schalter in der Fahrertür und geht auch in das Türsteuergerät. Aber nur ein Kontakt. Wenn also dann ein Anklappmotor richtig und der andere falsch herum dreht, kann nur die Verdrahtung zum Motor falsch sein. Die Verdrahtung ist auf beiden Seiten identisch.
TSG Pin C10 —> rosa —> Motor Pin 14
TSG Pin C09 —> blau —> Motor Pin 13
Wenn @atomickeins sagt, das man nicht an den Motor rankommt, bleibt nur die Verdrahtung am TSG zu checken und dort umzupinnen.
Alles sehr merkwürdig. Aber trotzdem. Der Fehler muss gesucht und gefunden werden.
@RudiS :
Man kommt schon da dran wenn man den ganzen Spiegel zerlegt aber man findet da keinen Stecker um das Kabel durchzumessen.Das Kabel ist in einer Art Stecker vergossen der dann im Motor eingepresst ist. Wenn man den raus reißt kann man den Motor vergessen. Dann wird es teuer weil es den Motor nicht einzeln gibt.
Mir fällt gerade ein das ich das defekte Innenleben von Audi zurückverlangt habe und das Zeug noch in der Garage sein müsste.
.
.
.
.
Ja, ich habs gefunden, noch schnell den Motor freigelegt und paar Bilder gemacht.
Den schwarzen Stecker hab ich auch noch. Der Motor ist leider weg. Na schön, wieder etwas schlauer.
Jetzt müsste der Themenersteller mal zur Tat schreiten. Mehr Hilfe kann er nicht bekommen. Ich denke es ist alles gesagt.
Ähnliche Themen
ja, mehr Ideen habe ich auch nicht - eher Fragen 🙂 Ich weiß z.B. immer noch nicht warum sich die Spiegel alle 5-7 mal Zündung einschalten selbstständig gemacht haben und ausklappten ? Nachdem diese Pins wieder gängig gemacht wurden war dieses Verhalten weg.
Hast Du Dich schon mal gefragt wie der Motor sein Stopp Signal bekommt? Es gibt nämlich keinen elektrischen Endschalter. Zumindest sieht man keinen im Stromlaufplan. Meine Vermutung ist, dass das TSG den Stromanstieg erkennt wenn der Pin einrastet und den Anklappmotor mechanisch blockiert. Danach kommt die Abschaltung. So ähnlich wie beim Fensterheber. Eine andere Erklärung hab ich nicht. Oder es ist noch etwas in dem kleinen schwarzen Stecker versteckt. 😁
das mit dem Stromanstieg usw. ist mir auch klar, meine Frage war eher warum das TSG den Spiegel alle paarmal Zündung einschalten ausklappte und nicht jedes Mal ?
Die Pinne hatten bei meinem 4F überhaupt nicht mehr eingerastet und die Spiegel fuhren komplett nach vorne, also in Längsrichtung zum Wagen in Richtung Frontscheibe, anstatt zur Tür hin. Ich musste dann immer aussteigen und die Spiegel von Hand zurück holen 😠
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 5. Dezember 2019 um 18:41:34 Uhr:
das mit dem Stromanstieg usw. ist mir auch klar, meine Frage war eher warum das TSG den Spiegel alle paarmal Zündung einschalten ausklappte und nicht jedes Mal ?Die Pinne hatten bei meinem 4F überhaupt nicht mehr eingerastet und die Spiegel fuhren komplett nach vorne, also in Längsrichtung zum Wagen in Richtung Frontscheibe, anstatt zur Tür hin. Ich musste dann immer aussteigen und die Spiegel von Hand zurück holen 😠
Genau so ist es bei mir auch.
Völlig undefiniert fährt der Beifahrerspiegel ein- bis zweimal die Woche nach vorne.
Kann mir das eigentlich nur in Zusammenhang mit der Bordsteinabsenkung erklären, die sollte doch aber nur das Glas drehen.
@schmidmi :
die Bordsteinabsenkung beim Rückwärtsgang hatte ich gar nicht aktiviert (bringt eh nichts) und das hat (wie du schon bemerkt hast) nichts mit der Anklappfunktion zu tun.
Das Problem wird bei Dir auch an diesem blöden Pin im Spiegelfuß liegen, das ist ein bekanntes Problem:
https://www.motor-talk.de/.../...egel-faehrt-zu-weit-t6283970.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...die-nullstellung-hinaus-t3799204.html
Warum die Spiegel anscheinend wahllos weg klappen konnte mir bis heute leider keiner beantworten. Ich weiß es also nicht und muss es als gegeben hinnehmen.