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Spiegel klappfunktion: eine geht auf andere zu

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. November 2019 um 20:06

hallo, habe ein mehr oder weniger lustiges Problem. meine Spiegel klappen abwechselnd ein. Also wenn ich sie einklappen will, geht einer auf und der andere zu. Drücke ich noch mal, passiert es genau in die andere richtung. jedoch beide bekomm ich nicht auf oder zu. muss immer mechanisch (was sich nicht richtig anfühlt haha) nachhelfen..

hatte jemand schon so etwas? konnte nichts dazu finden

bzw weiß jemand eine Lösung oder woran das liegen könnte?

freue mich wenn jemand mehr dazu weiß

danke lg

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23 Antworten

Auto? Baujahr? Modell?

Themenstarteram 30. November 2019 um 20:24

audi 4f avant 2007 3 liter

Einfach so von alleine? Oder hast du etwas umgebaut? Schon sehr merkwürdig. Hab ich auch noch nicht gehört.

Demzufolge geht ja der Motor noch, dann ist Fehlersuche mit Stromlaufplan angesagt.

Themenstarteram 30. November 2019 um 20:40

nein ich habe noch nichts dran gemacht. habe das auto noch nicht lange... ist direkt passiert als ich die einklappfunktion zum ersten mal probiert habe. war davor wahrscheinlich nur zurückgebogen.

ich auch noch nie haha. könnte da nur etwas falsch angesteckt worden sein bzw innen etwas verkehrt zusammengebaut? weiß nicht wie der aufgebaut ist und habe ihn auch noch nicht zerlegt..

Also dann müsste ja schon jemand Leitungen ausgepinnt und falsch wieder eingepinnt haben. Normalerweise kannst Du die Stecker am Spiegel abziehen ohne das man etwas vertauschen kann. Selbst der Motor hat einen Stecker mit 4 oder 5 Pins. Da kann man echt nichts vertauschen. Das Gleiche gilt für den Drehschalter in der Armlehne.

Da kannst Du nur mit Stromlaufplan messen und schauen wo der Fehler ist. Vermutlich hat dein Vorgänger da etwas falsch gemacht. Wenn Du ihn noch fragen kannst, bist Du schlauer. :)

im Spiegelfuß sitz ein federunterstützter Stift der den Spiegel arretieren soll. Wenn der Stift klemmt, dann macht der Spiegel auch was er will, so war es jedenfalls bei meinem 4F.

Themenstarteram 30. November 2019 um 21:27

ok extra umpinnen wird ja doch hoffentlich niemand gemacht haben

vielleicht das der stecker nicht richtig sitzt oder dass der strom nicht überall ankommt? wirklich komisch, weil wie du sagst wirklich falsch kann man da ja nichts machen..

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 20:30

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. November 2019 um 22:24:18 Uhr:

im Spiegelfuß sitz ein federunterstützter Stift der den Spiegel arretieren soll. Wenn der Stift klemmt, dann macht der Spiegel auch was er will, so war es jedenfalls bei meinem 4F.

denkst du das könnte das Problem sein? weil klappen tun sie ja beide, aber eben immer nur einer..

es ist nur eine Vermutung von mir - ich kann ja schlecht in Deine Spiegel reinschauen :)

Ich musste immer von Hand nachhelfen weil die Spiegel unterschiedlich fuhren und nicht richtig einrasteten. In meinem Fall waren es diese Stifte, die waren vergammelt und die Schwenkmotoren fuhren über die Aretierung....

Den Beifahrerspiegel konnten wir selbst reparieren (Stift gängig machen) und beim Fahrerspiegel habe ich leider die viel zu kurzen Kabel aus dem Schwenkmotor gerissen. Der Tüv hat dann die HU verweigert und Audi hat fast 800 € kassiert um die blöde Schwenkfunktion wieder in Gang zu setzten - das komplette Spiegelinnenleben wurde ersetzt. Das aber nur am Rande und nur zur Info was passieren kann.....

@atomickeins

Bei Dir sind die Spiegel aber immer noch in die gleiche Richtung gefahren. Beim Themenstarter aber nicht. Da bin ich schon der Meinung das der Fehler hier in der Elektrik zu suchen ist und nicht in der Mechanik. Der Spiegelschalter hat ein Widerstandsnetzwerk drin. Das wurde beim Modellwechsel 4B auf 4F geändert, wahrscheinlich um Leitungen einzusparen. Vielleicht ist der kaputt. Mal tauschen. Ansonsten die Verdrahtung zum Motor klingeln. Leider etwas aufwendig.

@RudiS:

stimmt, bei mir fuhren die Spiegel in dieselbe Richtung - völlig willkürlich und ohne Betätigung des Schalters. Gefühlt jedes 5-8 mal Zündung einschalten. Ich habe bis heute nicht verstanden wieso.

Um den Verdrahtung vom Motor durchzuklingeln, muss man an den Motor ran, es gibt keine Zwischenstecker. Der Motor ist gekapselt und es geht dort verdammt eng zu.

Ja schon. Aber den Motor kann man als Einheit rausnehmen. Dann kommst du doch an die Pins vom Unterteil ran. Ich kann ja nachher mal in den Stromlaufplan schauen.

die Kabel sind "im" Motor eingepresst, so war es jedenfalls bei meinem 4F. Die Kabel verschwinden also im Motor und sind so kurz das man die ganz schnell abgerissen hat, wenn man an der Spiegel-Mechanik rummacht.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 20:07

Zitat:

@atomickeins

Bei Dir sind die Spiegel aber immer noch in die gleiche Richtung gefahren. Beim Themenstarter aber nicht. Da bin ich schon der Meinung das der Fehler hier in der Elektrik zu suchen ist und nicht in der Mechanik. Der Spiegelschalter hat ein Widerstandsnetzwerk drin. Das wurde beim Modellwechsel 4B auf 4F geändert, wahrscheinlich um Leitungen einzusparen. Vielleicht ist der kaputt. Mal tauschen. Ansonsten die Verdrahtung zum Motor klingeln. Leider etwas aufwendig.

sry bin in der elektronik leider noch nicht so drinnen.. was heißt das genau? also der schalter selbst beim fahrer wo man umstellen kann funktioniert nicht meh richtig oder wie?

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