ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel blenden nicht mehr ab

Spiegel blenden nicht mehr ab

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 20:18

Ich bin am Ende meines Latains. Vor 2 Tagen viel mir auf, das meine Spiegel nicht mehr abblenden. Scheinbar habe ich irgendwas im VCDS verbockt. Fehlerspeicher sagt nichts und ich finde auch nichts über die Spiegelabblendung in den Label Dateien.

Jemand eine Idee? Ich habe versucht alle Änderungen soweit ich mich zurück erinnern konnte Rückgängig zu machen, ohne Erfolg. Lichtautomatik funktioniert.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du auf den Knopf gedrückt sm spiegel?

Hallo,

die automatisch ablendenen Spiegel sind nicht Diagnosefähig.

Hast Du den Spiegel evtl. ausgeschaltet. (Die grüne LED muss Leuchten)

 

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 20:42

Ja auch schon an und aus geschalten... Keine Änderung.

Ich hab einige fehlende Ausstattung nachcodiert (Dämmglas) und die falsche Frontscheibe war codiert (laut VCDS), das hab ich jetzt mal rückgängig gemacht. Muss mal morgen Abend sehen ob es das war.

Mal kurz OT ...

Was codiert man denn bitteschön, wenn man dem Auto sagt, das es Dämmglas hat bzw. ne andere Frontscheibe?

Was bewirkt man damit?

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von realworld

Mal kurz OT ...

Was codiert man denn bitteschön, wenn man dem Auto sagt, das es Dämmglas hat bzw. ne andere Frontscheibe?

Was bewirkt man damit?

Korrekturwerte des Licht und Regensensors ... um Abweichungen durch Filter und Tönung usw auszugleichen http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Bei mir war A8 mit 4GU eingestellt, laut Ausstattungsliste habe ich aber 4GH. Vermutlich war das der Fehler bei mir, hab jetzt wieder eine 4GU kodiert.

am 16. Februar 2011 um 21:59

Wie bereits geschrieben wurde, sind die Spiegel aber nicht diagnosefähig.

Das soll heissen, dass ganz gleich was du im Fahrzeug auch immer codierst, du die Abläufe/Regelungen bzgl. Abblendung der Spiegel nicht beeinflussen ->kannst<-.

Wenn deine Spiegel also nicht mehr abblenden, dann kann es also nichts mit VCDS zu tun haben.

Die Abblendung wir einzig durch den Innenspiegel gesteuert, welche - bis auf die Stromversorgung - komplett autark von allen anderen Fahrzeugsystemen/-komponenten arbeitet und dann abblendet.

Bei den Aussenspiegeln gibt es nur noch das Türsteuergerät, welches das Signal vom Innenspiegel auffrischt und dann an die Aussenspiegel durchreicht.

Digital wird da aber nichts gemacht, da das Signal vom Innenspiegel rein analog ist.

Also wenn der Innenspiegel Strom hat, aber nicht abblendet, dann liegt es am Innenspiegel.

Wenn der Innenspiegel abblendet, die Aussenspiegel aber nicht, dann könnte es noch das/die Türsteuergerät(e) oder die Spiegelgläser sein, ansonsten nur die Elektrik dazwischen.

Kai ;)

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 8:55

Zitat:

 

Also wenn der Innenspiegel Strom hat, aber nicht abblendet, dann liegt es am Innenspiegel.

Wenn der Innenspiegel abblendet, die Aussenspiegel aber nicht, dann könnte es noch das/die Türsteuergerät(e) oder die Spiegelgläser sein, ansonsten nur die Elektrik dazwischen.

Kai ;)

Dachte ich auch, aber irgendwoher bekommt der Spiegel doch seine Information? Welchen Sensor nutzt der Spiegel? Bei mir blenden weder Innen- noch Außenspiegel ab. Ich seh es heute abend ja, ob es an der Codierung vom Lichtsensor lag

Der Aussenspiegel bekommt die Infos vom Innenspiegel über das dazwischengeschaltete TürStg, wenn also der Innenspiegel abblendet, der Aussenspiegel aber nicht, kanns mM nur an der Verkabelung, TürStg oder den Spiegelgläsern liegen, wobei das TürStg diagnosefähig ist.

Evtl hat sich auch durch die Dämmglas-Codierung was an der Dimm-Charakteristik des Innenspiegels geändert.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:22

Also die Codierung der Scheibe ändert nichts. Habe heute 2h nach Hause gebraucht und alle paar km angehalten und umcodiert. Tja scheinbar ist da wohl der Sensor defekt. Letzte Woche ging er noch, dann war ich in der Waschanlage. Gibts da einen Zusammenhang?

Naja morgen mal bei :) anklopfen.

am 18. Februar 2011 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Dachte ich auch, aber irgendwoher bekommt der Spiegel doch seine Information? Welchen Sensor nutzt der Spiegel? Bei mir blenden weder Innen- noch Außenspiegel ab. Ich seh es heute abend ja, ob es an der Codierung vom Lichtsensor lag

Der Spiegel hat eigene Sensoren eingebaut. Du kannst an der Seite (in den Innenraum) den Lichtsensor sehen, der die einfallende Helligkeit von hinter dir fahrenden Fahrzeugen misst.

Dann gibt es noch einen Helligkeitssensor auf der Rückseite des Spiegels, der die Umgebungshelligkeit misst. (ich meine direkt im Spiegel, nicht den Lichtsensor, der im Spiegelfuss an der Windschutzscheibe klebt)

Wenn der Innenspiegel nicht mehr abblendet, dann hat er entweder keinen Strom (die grüne LED am Spiegel leuchtet nicht) oder ist defekt. (hatte ich meine ich aber auch schon so geschrieben)

Was dir ein :) in dieser Situation weiter helfen soll - keine Ahnung. Ich meine, den defekten Spiegel wechseln wirst du ja wohl auch selbst hinbekommen - oder? ;)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

 

Der Spiegel hat eigene Sensoren eingebaut. Du kannst an der Seite (in den Innenraum) den Lichtsensor sehen, der die einfallende Helligkeit von hinter dir fahrenden Fahrzeugen misst.

Dann gibt es noch einen Helligkeitssensor auf der Rückseite des Spiegels, der die Umgebungshelligkeit misst. (ich meine direkt im Spiegel, nicht den Lichtsensor, der im Spiegelfuss an der Windschutzscheibe klebt)

Wenn der Innenspiegel nicht mehr abblendet, dann hat er entweder keinen Strom (die grüne LED am Spiegel leuchtet nicht) oder ist defekt. (hatte ich meine ich aber auch schon so geschrieben)

Was dir ein :) in dieser Situation weiter helfen soll - keine Ahnung. Ich meine, den defekten Spiegel wechseln wirst du ja wohl auch selbst hinbekommen - oder? ;)

Klar würde ich, aber ich hab ja noch Garantie, also warum soll ich mich damit rum ärgern.

am 18. Februar 2011 um 10:16

Ah - ok :)

Grr ... und dann lässt du mich hier Romane tippen ... tse. :cool:

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 10:38

Hmmwarum? Weil's Spaß macht? :D

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 15:04

So heute Diagnose bestätigt, Innenspiegel bzw Sensor defekt. Mich erstaunt nur das dies von der Perfect Car Garantie nicht abgedeckt ist. Was übernehmen die Überhaupt? Naja in meinem Fall noch Gewährleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel blenden nicht mehr ab