ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel blenden nicht mehr ab - Lösungsvorschläge?

Spiegel blenden nicht mehr ab - Lösungsvorschläge?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2011 um 21:19

Hallo zusammen

Wie vielleicht in anderen Thread mitbekommen bin ich dem Problem immer noch nicht auf die Schliche gekommen.

Vor etwa 2 Wochen ist mir aufgefallen dass meine Spiegel nicht mehr abblenden.

Viel gibt es dazu ja nichts zu sagen, die grüne LED im Innenspiegel leuchtet und auch ein drücken des Knopfes bringt nichts.

Kann man da sonst noch irgendwas durchchecken? Woran könnte sowas liegen? Lichtsensor? Der geht eigentlich einwandfrei. Jemand ne Idee? Das nervt langsam echt -.-

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Machst du jetzt alle 5 Tage einen neuen Thread auf? Wäre mir wichtig zu wissen, dann würde ich bei mir den Feed entfernen.

am 23. März 2011 um 8:55

Was soll es dazu auch noch gross zu schreiben geben?

Klare Diagnose: Spiegel defekt.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 23:39

So hallo zusammen, ich hol das Ding wieder mal hoch.

Nachdem der Spiegel vor etwa 4 Wochen eine Wunderheilung hatte und plötzlich alles wieder funktionierte, gehts seit zwei Wochen nicht mehr.

Jetzt habe ich bei ebay nen neuen Spiegel gekauft und reingehängt und was ist? Geht immer noch nicht.

Hab dann in nem anderen A6 meine beiden Spiegel probiert, gehen beide. Super Diagnose übrigens kbankett.

Die grüne LED leuchtet nach wie vor, Sicherung Nr. 9 ist ok... Jemand ne weitere Ahnung wo das Problem liegen könnte? Weiss jemand wo ich die Pinbelegung des Steckers herbekomme? Aus meiner Sicht kann das doch wirklich nicht so kompliziert sein.

Nach mittlerweile 4 Jahren mit automatisch abblendbaren Spiegeln ist man sich irgendwie gar nicht mehr bewusst was das für ein Komfort ist, aber wenn das Teil dann erstmal kaputt weint man ganz dolle fest :/

Helft mir, bitte. :(

Damit Du den Spiegel überprüfen kannst, halte doch mal eine Taschenlampe auf den Lichtsensor am Speigel Innenseite neben der grünen LED. Kannst zur besseren Überprüfung mal den anderen auf der Scheibenseite abdecken. Wenn der Spiegel dann abblendet, ist dieses wenigstens in Ordnung.

Dann müssen wir weiter suchen. Es wäre noch ein Kontaktprüblem möglich, was den Spiegel nicht abblenden lässt. Müsste man dann mal abklemmen und weiter schauen.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:03

Ich bin gestern nacht 300 km Autobahn gefahren, ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen dass beide spiegel in meinem Auto (und das ist der Punkt) nicht funktionieren. :/

Ich werde mich jetzt an den Ausbau des dachhimmels machen, im Februar wurde meine Scheibe getauscht, ich befürchte einen Zusammenhang.

Ne pinbelegung wäre trotzdem nicht schlecht :o

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

Ich werde mich jetzt an den Ausbau des Dachhimmels machen ...

Mach doch erstmal die Abdeckung vom Spiegelfuß ab (blauer Pfeil) und prüf die Kontakte bzw. Steckverbindung ...

P1040298
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:28

Die abdeckung hab ich seit 2 Monaten nicht mehr drauf, da gibts ja nur einen Stecker und der sitzt.

Die grüne LED leuchtet ja auch.

/€: ich vermute einen Kabelbruch. Und darum hätte ich gern ne Pinbelegung.

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

So hallo zusammen, ich hol das Ding wieder mal hoch.

Nachdem der Spiegel vor etwa 4 Wochen eine Wunderheilung hatte und plötzlich alles wieder funktionierte, gehts seit zwei Wochen nicht mehr.

Jetzt habe ich bei ebay nen neuen Spiegel gekauft und reingehängt und was ist? Geht immer noch nicht.

Hab dann in nem anderen A6 meine beiden Spiegel probiert, gehen beide. Super Diagnose übrigens kbankett.

Die grüne LED leuchtet nach wie vor, Sicherung Nr. 9 ist ok... Jemand ne weitere Ahnung wo das Problem liegen könnte? Weiss jemand wo ich die Pinbelegung des Steckers herbekomme? Aus meiner Sicht kann das doch wirklich nicht so kompliziert sein.

Nach mittlerweile 4 Jahren mit automatisch abblendbaren Spiegeln ist man sich irgendwie gar nicht mehr bewusst was das für ein Komfort ist, aber wenn das Teil dann erstmal kaputt weint man ganz dolle fest :/

Helft mir, bitte. :(

Häää??? Super Diagnose übrigens kbankett??? ... Und nochmal HÄÄÄÄ?????

Du kannst deinen :) so anmeckern wenn er eine falsche Diagnose macht und dir falsche Vorschläge gibt, da du Ihn ja für so etwas bezahlst, aber ich glaube nicht dass du irgendein Mitglied hier für seine Ratschläge bezahlst, deswegen sollte mal schon freundlich bleiben, weil jeder investiert hier seine Zeit um anderen KOSTENLOS zu helfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

Ich bin gestern nacht 300 km Autobahn gefahren, ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen dass beide spiegel in meinem Auto (und das ist der Punkt) nicht funktionieren. :/

Da Du meine Ratschläge/Tests nicht befolgen oder ausprobieren möchtest, jedoch andere wegen ihrer Hilfe "anmaulst", dann sage ich mal, viel Spaß beim suchen.

Der vorgeschlagene Test von mir ist auch der, welcher der :) versucht.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von ugurkorkmaz

Häää??? Super Diagnose übrigens kbankett??? ... Und nochmal HÄÄÄÄ?????

Du kannst deinen :) so anmeckern wenn er eine falsche Diagnose macht und dir falsche Vorschläge gibt, da du Ihn ja für so etwas bezahlst, aber ich glaube nicht dass du irgendein Mitglied hier für seine Ratschläge bezahlst, deswegen sollte mal schon freundlich bleiben, weil jeder investiert hier seine Zeit um anderen KOSTENLOS zu helfen ;)

Sorry wenn das falsch rüberkam, es ging mir mehr darum wie hier mit einer nahezu 100%igen Sicherheit behauptet wurde der Spiegel war kaputt. War er eben nicht. Aber mittlerweile ist er kaputt weil ich beim auseinanderbauen mit dem Schraubenzieher abgerutscht bin :o

 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

Ich bin gestern nacht 300 km Autobahn gefahren, ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen dass beide spiegel in meinem Auto (und das ist der Punkt) nicht funktionieren. :/

Da Du meine Ratschläge/Tests nicht befolgen oder ausprobieren möchtest, jedoch andere wegen ihrer Hilfe "anmaulst", dann sage ich mal, viel Spaß beim suchen.

Der vorgeschlagene Test von mir ist auch der, welcher der :) versucht.

Den Test habe ich doch schon gemacht, sowohl mit Taschenlampe, wie auch in der dunklen Garage, wie auch auf der Autobahn. Es nützt nichts, keiner der funktionierenden Spiegel will.

-----------

Ich bin der Sache aber auf der Spur. Am Spiegel kommen aktuell nur 8.xx Volt an, am Sicherungskasten Sicherung Nummer 9 liegen aber 11.xx Volt an. Ich könnte mir vorstellen dass der Fehler da herkommt.

Jemand ne Ahnung was da noch dazwischenhängt? Und ich suche immer noch ne Pinbelegung... :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel blenden nicht mehr ab - Lösungsvorschläge?