Spiegel automatisch anklappen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
hat jemand eine Idee wie man die Außenspiegel automatisch anklappen lassen kann?!
Beim funktechnischen Abschließen klappen die Spiegel ran...

danke schon Mal
Uwe

Beste Antwort im Thema

dann einen kia kaufen und mit der kiste glücklich werden.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Nur länger gedrückt halten (gefühlt 2 sec)

Zitat:

@Baazi-Georg schrieb am 21. September 2018 um 20:04:44 Uhr:

Ist es überhaupt möglich das beim abschließen die Spiegel automatisch abklappen
Oder nur mit dem langen drücken?

Warum auch immer ist es beim Tiguan leider nicht programmierbar das die Spiegel beim verschließen automatisch einklappen. Es lässt sich nur so programmieren das man zumindest beim schließen den FB Knopf gedrückt hält und dann die Spiegel einklappen. Zu dieser Programmierung kann man noch wählen zw. Ausklappen beim öffnen... oder... Ausklappen bei Zündung an.

Ich hab es bei "Zündung an" programmiert und finde es ideal so, falls man nur mal kurz ans Auto muss klappen sie nicht gleich raus ;-)

Das Einklappen mit der FB finde ich eigentlich auch besser weil ich selber zeitnah/situations bedingt entscheiden kann wann und wo ich die Spiegel einklappen will.

Genau so habe ich es auch bei mir und bin absolut zufrieden. Ich benötige das einklappen z.B. nicht, wenn ich mein Auto ins Carport stelle.

Hallo Tiguaner,

Ich hätte auch gern diese Funktion, könnte mir das jemand Programmieren im Norden von Berlin.

Gruss Ralf

Ähnliche Themen

Schau mal in meiner signatur in die Google vcds / vcp map

Kann bitte nochmal jemand sagen, in welchem Steuergerät man über VCDS die Funktion anklappen über Fernbedienung codieren kann?

Stg. 42 - Fahrertürelektr.
Zugriffsberechtigung - Code 04354

Danke, und welches byte und bit muss gesetzt werden?

Ich hab nur noch kurze Notizen gefunden... Ich glaube dann...

Anpassung 10 öffnen
Kanal 9
Bite 8 öffnen
Wert 90 auf 95 ändern
Speichern
Fertig

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

@delvos schrieb am 3. August 2015 um 09:04:11 Uhr:

Vorgehensweise bzgl. des Spiegelanklappens (mit aktuellem VCDS Vers. 14.10.2):

(Vorher Autoscan durchführen und abspeichern für alle Fälle!)

Man wählt das Steuergerät 42 Fahrertürelektronik aus.

Dann wählt man die Zugriffsberechtigung aus und gibt den Code 04354 ein, nun kann man auf die Anpassungskanäle zugreifen und diese ändern.

Man wählt nun den Anpassungskanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte8 (sehr weit unten in der Liste) aus und öffnet ihn.

Dort steht der Wert 90.

Ändert man diesen Wert auf 95 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Einschalten der Zündung wieder aus.

Ändert man diesen Wert alternativ auf 99 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Öffnen der Fahrertür wieder aus.

Zitat:

@delvos schrieb am 1. November 2018 um 07:48:12 Uhr:

Ich zitiere mich mal selbst:

So genau hab ich das dann doch nicht mehr aufgeschriegen gehabt 😁 😉

Danke für die Antwort, allerdings finde ich den Punkt bei mir nicht. Bei mir erscheint nur System_Parameter_0 mit einem Hex Wert der in der Mitte die Zahl 90 enthält. Mache ich was Falsch?

Kanal

Dann versuche mal den Wert 90 durch den Hex Wert zu ersetzen.

99 = 63 Hex
95 = 5F Hex

Zitat:

@audi8ktdi schrieb am 4. November 2018 um 10:39:04 Uhr:

Danke für die Antwort, allerdings finde ich den Punkt bei mir nicht. Bei mir erscheint nur System_Parameter_0 mit einem Hex Wert der in der Mitte die Zahl 90 enthält. Mache ich was Falsch?

Ein Update auf die aktuelle Version?

Laut Bild hat er schon 18.2.1 drauf, sollte also kein Problem sein.

Deine Antwort