Spiegel Absenkung und adaptives Bremslicht codieren

Audi A6 C6/4F

Guten Abend Gemeinde!!
Ich hab mal wieder ein paar fragen, bezogen auf Spiegelabsenkung und Adaptives Bremslicht!
Ich weiß es gibt schon den einen oder anderen Beitrag dazu aber so richtig keine Erklärung!
Also mein Wagen, Audi A6 2,7 TDI Schalter Bj. 10. 2009 also FL. Keine Memory Sitze ich kann aber per VCDS eine Codierung vor nehmen das sich der Beifahrerspiegel absenkt! Das Problem ist, das er sich nicht weit genug senkt geschweige wieder zurück stellt das muss ich von Hand wieder einstellen! Was heißt von Hand? Halt über den Knopf an der Fahrertür! Scheinbar habe ich ja schon ein Stg. Das es geht aber ebend nicht so wie man es sich wünscht. Vielleicht hat ja jemand eine Codierung die das realisieren kann.
Das zweite ist, dass Adaptive Bremslicht! Welchen Sinn! macht es das ich so wie beschrieben vor gehe also Stg: 42 Anpassung Kanal 50: wert 1 Lässt man mich auch machen aber nach Test und Übernehmen steht dort wieder 00 also kein Adaptives Bremslicht??

Ich weiß, hier wurde es schon oftmals erwähnt das es beim 4F nicht geht aber warum lässt man es versuchen diese kleine Spielerei ein zu stellen oder zu Codieren die so wie ich meine Sicherheits relevant sein könnte!
Ich hege die kleine Hoffnung das jemand schreibt, du Ochse mach es so und dann geht es! Aber ich glaube das ist nur ein Traum1

Gruß Frank

28 Antworten

Hatte es bei einem Kumpel probiert mit dem codieren beim Avant FL - es ging leider nicht. Es gab 3 Stufen: aus / adaptives Bremslicht / Autowarnblink. Muss bei meinem Dicken auch noch mal schauen.

Spiegelabsenkung rechts lässt sich bei FL Limo codieren und funktioniert auch so, wie es soll. Adaptives BL hab ich noch nicht probiert.

Zitat:

@3tfsi schrieb am 13. Juli 2015 um 17:46:57 Uhr:

Spiegelabsenkung rechts lässt sich bei FL Limo codieren und funktioniert auch so, wie es soll. Adaptives BL hab ich noch nicht probiert.

Nicht per se! Ohne Memory Steuergeräte funktioniert es zwar "so ein bisschen" aber nicht "wie es soll".

Was geht: Spiegelwählschalter auf rechten Außenspiegel drehen und beim Einlegen des Rückwärtsganges fährt der Spiegel nach unten. Spiegelschalter wieder zurück drehen und der Spiegel fährt nach oben. Dies erweckt zwar den Eindruck, es würde so funktionieren wie es soll - tut es aber nicht.
Im Original kann ich die Position, in die der Spiegel beim Rückwärtsfahren gehen soll, programmieren. Und er nimmt diese dann genau ein und fährt wieder in die programmierte Normalstellung zurück, wenn ich vorwärts fahre. Dies macht er bei der "Spar"variante nicht. Er fährt nur einen bestimmten Winkel runter und wieder hoch. Ist da jetzt ein Widerstand, der seine Bewegung behindert, dann bleibt er in einer falschen Stellung stehen. Da reicht (zumindest bei meinem) schon der normale Widerstand in der Spiegelmechanik - was dazu führt, dass mit der Zeit die Spiegelstellung immer mehr abweicht.
Der Grund für dieses Verhalten gegenüber soll ist klar : es gibt schlicht und einfach keinen Speicher, wo die Stellungen "Rückwärts" und "Normal" abgelegt werden könnten.

Zitat:

@3tfsi schrieb am 13. Juli 2015 um 17:46:57 Uhr:

Naja, ich habe ein

Avant

und da lässt sich die Spiegelabsenkung auch Codieren nur funktioniert sie da nicht zu 100%. Adaptives BL kann ich auch ändern, ich kann auch auf Test drücken und Speichern ! Wenn du dann aber zurück gehst und wieder zu denn Einstellungen ist alles wider beim alten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ibomu schrieb am 12. Juli 2015 um 11:50:24 Uhr:

Ich denke keiner geht freiwillig voll in die Eisen um es nur zu testen obs funzt😁

Es sollte zumindest aber jeder mal den Bremsassistenten erlebt haben.... und dabei nicht erschrecken ! 😉

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Juli 2015 um 19:10:40 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 12. Juli 2015 um 11:50:24 Uhr:

Ich denke keiner geht freiwillig voll in die Eisen um es nur zu testen obs funzt😁
Es sollte zumindest aber jeder mal den Bremsassistenten erlebt haben.... und dabei nicht erschrecken ! 😉

Vollbremsung hab ich zu genüge auf der BAB gehabt nur kann man ja schlecht bei 250 Aussteigen und schauen ob die Bremslichter Blinken🙂

Zitat:

@Ibomu schrieb am 13. Juli 2015 um 20:07:05 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Juli 2015 um 19:10:40 Uhr:

Vollbremsung hab ich zu genüge auf der BAB gehabt nur kann man ja schlecht bei 250 Aussteigen und schauen ob die Bremslichter Blinken🙂

Das macht man auch wenns draußen dunkel ist, auf einer wenig befahrenen Straße.

Ab km/h 60 in die Eisen steigen und dann sieht man schön im Rückspiegel, obs blinkt oder nicht :-)

Ich bleib immernoch bei das ich es nicht freiwillig mache😉 unnötig Material zu zerstören brauch ich net...

Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und besitze seit kurzem einen A6 4F 2,7TDI Avant Bj. 2007. Er hat unteranderem das komplette Ambientelichtpaket drin. Bin sehr zufrieden mit meinem Dicken!!!
Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier anhänge und zur Spiegelabsenkung im Zusammenhang mit der Ambiente beleuchtung, etwas nach frage.

Ich habe elektrisch anklappbare Spiegel nachgerüstet und per VCDS die Spiegelabsenkung codiert. Hat super geklappt und funzt auch. Nun ist mir bei einer Nachtfahrt aufgefallen, dass in den vorderen Türen die Ambientebeleuchtung nicht geht. Dachte erst eine Sicherung oder beide Steuergeräte in den Türen.
Doch dann kam mir ein Gedankenblitz und schaue mit VCDS mal nach. Und siehe da, in den vorderen Türen war das Innelichtpaket nicht aktiviert. Gesagt getahn, Ambiente geht wieder bis auf die roten LEDs in den Griffmulden zum öffnen der Türen. Ebenso geht die Spiegelabsenkung nicht mehr. Spiegelabsenkung wieder codiert, kein Ambientelicht. Da mir das Ambientelich aber wichtiger ist, kann ja super einparken, also wieder codiert. Nur die roten LEDS in der Griffmulden gehen nicht.
Hat jemand eine Idee, wo ich diese roten aktivieren kann, oder sogar das alles zusammen funktioniert...Ambientelicht Zierleisten, Griffmulden und sogar die Spiegelabsenkung?

Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry, fals ich es unwissentlich noch mal aufgegriffen habe.

Frank

Hallo. Ich habe mein Anliegen gelöst :-)
Habe per VCDS den Code so angepasst, dass die komplette Ambientebeleuchtung in Verbindung mit der Spiegelabsenkung Beifahrerseite funktioniert.

A6 2,7TDi 180PS Bj. 2007 Avant
Codierung: STG 52 / Codierung 07 auswählen und den Wert in diesen ändern 0012270

Gebe keine Garantie, dass es bei allen funzt.
Bitte auch daran denken, für Veränderungen beim Codieren, seid ihr selbst verantwortlich ;-)

Bitte vorher eine Sicherung per VCDS machen oder wenigstens die vorhandene Codierung notieren.

Viel Freude!

Zitat:

@Masterchief schrieb am 14. Oktober 2021 um 15:26:00 Uhr:

Hallo. Ich habe mein Anliegen gelöst :-)
Habe per VCDS den Code so angepasst, dass die komplette Ambientebeleuchtung in Verbindung mit der Spiegelabsenkung Beifahrerseite funktioniert.

A6 2,7TDi 180PS Bj. 2007 Avant
Codierung: STG 52 / Codierung 07 auswählen und den Wert in diesen ändern 0012270

Gut das es geklappt hat ABER die 0012270" ist Ausstattungs abhängig !

Zitat:

Gebe keine Garantie, dass es bei allen funzt.

Wird dann also eher Zufall sein....

Hallo derSentinel ??
Das stimmt, ist Ausstattungsabhängig.

Aber Zufall würde ich jetzt nicht sagen.
Denke Du weißt auch, wenn man die Austattungsabhängige Codierungen zusammen rechnet, werden die vorhandenen Ausstattungen aktiviert.
So habe ich es gemacht... Alles was ich im Zusammenhang mit der Beifahrertür an Austattung habe, zusammengerechnet.

Alles noch neu für mich, da ich erst seid 2 Monaten den Dicken habe.

VG

Ich meinte es wäre Zufall wenn deine Codierung auf Anhieb bei anderen passt.
Klar muss man das genau nach Ausstattung codieren sonst bringt das nichts und legt Fehler wegen eventuell fehlenden Steuergeräten ab.

Ah verstehe, was Du meintest.
Das wäre wirklich ein Zufall :-)

Hoffe das es jemanden trotzdem weiterhilft. Vielleicht noch zu erwähnen, ich habe keine Memory Sitze ab Werk.
Die Spiegel in der Bucht gekauft und funzt eben auch ohne Memory bei VFL.

Nun aber einen schönen Abend gewünscht.

Deine Antwort