Spiegel Absenkung minimal

Audi e-tron GE

Hallo,

wenn ich den Rückwärtsgang einlegen bewegt dieser sich nur minimal und das war es dann. Den Bordstein sehe ich dann nicht und darum geht es ja.
Als ich den eTron bekommen habe lief es ganz normal.

Hatte das mal wer?

Grüße

27 Antworten

Zitat:

@Anon888 schrieb am 4. Juli 2022 um 09:17:17 Uhr:

Zitat:

@sniffer schrieb am 4. Juli 2022 um 08:57:02 Uhr:

kann man das bei den VAS auch einstellen? meine VAS schalten war um wenn ich den R-gang einlege, aber die gehen eher nach oben. hab das mal versucht im R-gang einzustellen, aber leider ohne erfolg.

Ist auch bei unserem mit VAS der Fall. Es wird nur die weiße Linie eingeblendet. Perspektive bleibt unverändert, insbesondere wird der Bordstein nicht anvisiert.

Bei meinen VAS schon: die Position für Bordsteinblick konnte ich selbst einstellen und im Memory mit abspeichern.

Die Funktion Bordstein muss aber im mmi in den Einstellungen aktiviert sein

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. Juli 2022 um 11:58:00 Uhr:

Zitat:

@Anon888 schrieb am 4. Juli 2022 um 09:17:17 Uhr:

Ist auch bei unserem mit VAS der Fall. Es wird nur die weiße Linie eingeblendet. Perspektive bleibt unverändert, insbesondere wird der Bordstein nicht anvisiert.

Bei meinen VAS schon: die Position für Bordsteinblick konnte ich selbst einstellen und im Memory mit abspeichern.

Ja, klar :-) dennoch kein Erfolg bei mir. Vielleicht liegt es am MJ? Meiner ist von 8/2020

Mein e-tron S SB ist von 10-2020, MJ21

Meine VAS merken sich nach Lust und Laune die Rückfahrposition - manchmal schalten Sie in die abgesenkte Position, auch mehrmals hintereinander, danach werden wieder nur die Linien eingeblendet und ich muss wieder von Hand absenken. Ich habe bisher kein Muster erkennen können. Ich hätte sie gerne abgesenkt und ein paar Grad nach innen zeigend.

Ähnliche Themen

Zitat:

und wie genau gemacht? in der betriebsanleitung steht nämlich nichts drin.

R-gang, dann eingestellt und abgespeichert?

Ja genau

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 4. Juli 2022 um 13:35:16 Uhr:

Meine VAS merken sich nach Lust und Laune die Rückfahrposition - manchmal schalten Sie in die abgesenkte Position, auch mehrmals hintereinander, danach werden wieder nur die Linien eingeblendet und ich muss wieder von Hand absenken. Ich habe bisher kein Muster erkennen können. Ich hätte sie gerne abgesenkt und ein paar Grad nach innen zeigend.

Nochmal aus gegebenem Anlass heraus gekramt:
Das gleiche Problem hat mein Fahrzeug auch. Wird heute zum dritten Mal bemängelt. Warte diesbezüglich auf Rückruf durch Audi Werkstatt.

Ist bei mir auch und schon mehrfach bemängelt.
Das Problem sei bekannt und aktuell keine Lösung verfügbar, laut meiner Werkstatt (Info vom September).

Zitat:

@xasgardx schrieb am 22. Dezember 2024 um 10:36:41 Uhr:

Ist bei mir auch und schon mehrfach bemängelt.
Das Problem sei bekannt und aktuell keine Lösung verfügbar, laut meiner Werkstatt (Info vom September).

Danke.
Den versprochenen Rückruf habe ich auch nicht mehr bekommen.

Echt lausig sowas (damit meine ich beides).

Da das Problem in der Werkstatt noch nicht bekannt war und es wohl auch bisher keine tpi dazu gibt, meine Frage:

Wessen Fahrzeug hat ebenfalls das Problem, dass sporadisch die Einstellungsposition der Bordsteinabsenkung vergessen wird?
Bitte dazu auch angeben ob konventionelle Spiegel oder VAS, Modelljahr, Sitzmemory ja/nein

Vielleicht hilft das ja, wenn es nachweislich mehrere Betroffene sind.

Bitte hier Posten!

Danke

Ich meine, dass das bei allen Fahrzeugen im VW Konzern hin und wieder vorkommen kann. Das wird sich wohl nicht mehr ändern.

Zitat:

@Crashman1983 schrieb am 21. Februar 2025 um 05:44:58 Uhr:

Ich meine, dass das bei allen Fahrzeugen im VW Konzern hin und wieder vorkommen kann. Das wird sich wohl nicht mehr ändern.

Egal, bitte alle persönlichen Erfahrungen und Fakten zum sporadischen Vergessen der Spiegel-Bordsteinabsenkung hier mal präzise auflisten. Danke

Vorher E-Tron 55, jetzt SQ8 E-Tron, beide mit VAS, beide mit dem gleichen Problem. Ich brauche die Absenkung täglich - jeden Morgen ist die Absenkung nicht mehr auf dem Stand, den ich am Morgen davor eingestellt hatte. Teilweise wenn ich unter tags das Fahrzeug nutze, ist die Absenkung noch so gespeichert, wie ich sie am Morgen eingestellt habe, am nächsten Tag ist sie allerdings zuverlässig weg.

Deine Antwort