ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Spezifikation Beleuchtung Kombiinstrument Ford Scorpio GAE Baujahr: 1988

Spezifikation Beleuchtung Kombiinstrument Ford Scorpio GAE Baujahr: 1988

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 23:58

Hallo,

 

hat jemand die genaue Spezifikation der Glühlampen für das Kombiinstrument für o. g. Fahrzeug sowie die genaue Anzahl der jeweils benötigten Glühlampen für die entsprechenden Bereiche des Kombiinstruments?

 

Vielen Dank vorab.

 

LG

 

Carsten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

das Bild zeigt die Rückseite des Kombiinstruments aus meinem 2,9er Ghia.

Die Lämpchen mit der grauen Fassung haben laut Fassungsaufdruck 1,2W

Auf den Lämpchen mit der weißen Fassung ist dies leider nicht erkennbar. Aber das sollte sich in einem ähnlichen Bereich bewegen.

Vielleicht hilft dir das ja ein klein wenig weiter.

Rückseite Kombiinstrument Scorpio 1

Ich habe bei meinem Scorpio MK1 (BJ. 1990) diese Birnchen vor knapp 8 Jahren alle in einer Ford-Werkstatt wechseln lassen. Also müsste der FFH dieses wissen. Laut der Webseite "https://ford.7zap.com/.../" gibt es eine Diode mit der Nummer 1640235 und bis zu 16 Birnchen mit der Nummer 6132599. Es könnte sein, dass diese Birnchen auch im Mondeo `96 verbaut wurden. Evtl. mal bei eBay (UK) schauen. Da gibt es 5 Stück für 13,00 GBP. Porto nach DE 8,99 GBP.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 6:11

Hallo!

 

Vielen Dank für die guten Antworten und das Foto. So komme ich auf jeden Fall weiter. Toll !

 

LG

 

Carsten

Laut meiner Originalrechnung eines Ford-Fachhändlers vom 02.10.2013 lauten die Artikelnummern: 7 Stück Glühlampe 01473130 (a`1,41 € netto) und

5 Stück Glühlampe 01006276 (a`2,53 € netto).

 

Aber ich habe nur die Grundausstattung ohne Sicherheitsgurt-Alarm. Ich hatte inkl. Arbeitszeit und MwSt. 76,71 Euro bezahlt.

Fahr einfach zu einem Ford Händler und hol dir neue. Sind vielleich ein paar Cent teurer, aber halten dann wieder 20 Jahre

Die ETIS-Abfrage beim FFH (Fahrgestellnummer) war kostenlos.

Habe heute nochmal geschaut, da bei mir der Kilometerzähler seit KM 141.786 kaputt ist. Und bevor ich ein anderes Kombiinstrument einbaue, möchte ich erst alle Birnchen wechseln. Allerdings haben die Zeichnungen bei

 

https://ford.7zap.com/.../?detail=6107894

 

nicht ganz korrekt.

 

Nachfolgendes habe ich unter Zuhilfenahme des Reserveteils (Ersatz) herausgefunden:

 

7 Stück Glühlampe Ford 01473130

= 10x Osram W2W W1,2W, 12V, W2x4.6d

Auf dem grauen Sockel steht drauf: WOTAN 12/1,2 = Ring Automotive R509TWGY Armaturenbeleuchtung, 12 Volt, 1,2 Watt, B8.7D, grauer Sockel

--------------------------

5 Stück Glühlampe Ford 01006276

= 10 Stück (Osram 10x OSRAM 2821 Halogenlampe Glühlampe W3W ORIGINAL-Line 12V 3W, W2,1x9,5d) Sie passen in die weißen Sockel. (Habe es probiert)

-------------------------

2 Stück Glühlampe 6097150 (aus Lettland in US-Dollar) inkl. weißer Sockel.

-------------------------

 

 

Die Osram-Birnchen sind ein Schnäppchen. Man kann sie separat auch ohne den Sockel tauschen. Also die alten Plastiksockel weiterverwenden.

 

Wenn man die Maße der Glassockellampen kennt, könnte man evtl. die Plastiksockel auch im freien Handel oder bei Conrad Elektronik finden. Es handelt sich um Sockel für Leiterplatten.

Foto!

Bild #210233551
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Spezifikation Beleuchtung Kombiinstrument Ford Scorpio GAE Baujahr: 1988