ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Spezielle Farbkombinationen im Wiederverkauf

Spezielle Farbkombinationen im Wiederverkauf

Themenstarteram 14. April 2018 um 17:29

Hallo zusammen!

 

Vorab: Ja ich weiß, man kauft die Kombination, die einem in erster Linie gefällt. Dennoch habe ich für mich entschieden, dass wenn ich jetzt in Richtung neuer Porsche gehe - 991/1 oder egal was ; dass ich mich sofern ich ihn in einigen Jahren wieder abstoßen sollte, (wenn ich ein neues Modell möchte) - nicht mit einem Ladenhüter abgeben will, der wegen seiner Farb und Innenausstattung dazu wird , auch wenn Sie mir persönlich vielleicht auch gefallen mag.

 

Daher konkrete Frage: dieses helle strahlende Porsche Blau (weiß die Bezeichnung gerade nicht aber ich denke ihr wisst was ich meine ) — gepaart mit Leder Bi Color sandbeige und schwarzem Cockpit.

 

Was denkt ihr, eher schwierig ?

 

Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

... es ist immer schwierig, gängige Farben auf ein paar Jahre vorherzusagen.

Weiß z.B. war ja viele, viele Jahre absolut out. Als ich mir 2006 einen weißen Boxster S mit dunkelblauem Leder und dunkelblauen Verdeck bestellt hatte, war das sicherlich keine gängige Kombi.

Wenige Jahre später war die Hälfte der im PZ stehenden Fahrzeuge weiß.

Bestell Dir den Porsche für Dich und nicht für einen Käufer irgendwann. Selbst wenn Du dann ein paar Euro weniger bekommst ... egal, dafür hast Du dann einige Jahre genau das Auto gefahren, das Du haben wolltest.

XF-Coupe

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mir gefällt es. Unkomplizierter ist wahrscheinlich Leder schwarz. ;-)

Meinst Du übrigens Miamiblau s. Bild 1 oder Saphirblau s. Bild 2?

5000135-low-412192c7
Frx6640-low-9856ea9f
Themenstarteram 14. April 2018 um 21:09

Rechts , also Saphirblau

am 15. April 2018 um 11:34

Aussen egal ausser Bordeauxrot innen schwarz.

... es ist immer schwierig, gängige Farben auf ein paar Jahre vorherzusagen.

Weiß z.B. war ja viele, viele Jahre absolut out. Als ich mir 2006 einen weißen Boxster S mit dunkelblauem Leder und dunkelblauen Verdeck bestellt hatte, war das sicherlich keine gängige Kombi.

Wenige Jahre später war die Hälfte der im PZ stehenden Fahrzeuge weiß.

Bestell Dir den Porsche für Dich und nicht für einen Käufer irgendwann. Selbst wenn Du dann ein paar Euro weniger bekommst ... egal, dafür hast Du dann einige Jahre genau das Auto gefahren, das Du haben wolltest.

XF-Coupe

Blau geht eigentlich immer.

Ich persönlich mag Beige Innenräume aber in sportlichen Autos nicht ganz so gern gesehen. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Kontrast bei dem doch recht hellen Blau stark genug ist, bei einem dunkleren Blau sicher eine schöne Kombination.

Bezüglich des schwarzen Cockpits würde ich eher versuchen ein sehr dunkles Braun zu nehmen das harmoniert besser mit Beige ohne zu spiegeln.

Zitat:

@IceShadow schrieb am 14. April 2018 um 19:29:26 Uhr:

.... dass ich mich sofern ich ihn in einigen Jahren wieder abstoßen sollte, (wenn ich ein neues Modell möchte) - nicht mit einem Ladenhüter abgeben will, der wegen seiner Farb und Innenausstattung dazu wird , auch wenn Sie mir persönlich vielleicht auch gefallen mag....

Ich sehe das etwas differenzierter. Auch eine "exotische" Farbkombination findet einen Käufer. Evtl. musst Du Dich auf einen längeren Verkaufszeitraum einstellen, aber es wird sich ein Liebhaber finden. Und dieser wird bereit sein, für seine "Traum-Farbkombination" einen Aufschlag zu bezahlen.

Ich selbst habe mich für Macadamiabraun mit innen Naturbraun entschieden. Und ich erfreue mich jedes Mal an genau diesen Farben.

Das von Dir angesprochene blau finde ich gut - innen würde ich wie schon erwähnt eher auf ein dunkleres braun gehen - wenn es denn braun sein soll.

 

 

911-28

Ich finde das Blau gut, aber sandbeige ist einfach die Höchststrafe. Sieht rentermäßig aus und wird mit der Zeit extrem unansehnlich.

Neben der Farbkombi dürfte auch die Getriebefrage für den zukünftigen Wiederverkaufswert nicht unerheblich sein...

Braun und Beige geht gar nicht. Ich beobachte den 11er Markt täglich und solche Farben stehen ewig und werden auch deutlich billiger gehandelt.

Das Gleiche gilt für die Außenfarbe. Schwarz metallic ist eine sichere Bank. Ansonsten gehen noch Blau- und Grautöne, sowie Silber. Ein paar weitere Ausnahmen gibt es noch, aber das ist sehr individuell, z.B. GT3, usw.

Themenstarteram 22. April 2018 um 21:04

Danke schon mal für eure Meinungen. Ich selbst träume seit Kindertagen von einer sandbeigen Innen Ausstattung, gekoppelt an eine kontrastreiche Aussenfarbe - ich weiß aber dass Sandbeige viele nicht gut finden - sei es drum . Denkbar ist auch eine Kombi innen bicolar schwarzes Cockpit mit beigen Armaturen, so dass es oben nicht spiegelt wenn die Sonne rein scheint .

Mein erster neuer Porsche Ende der 90er war schwarz mit beigem Volleder. Er war damals optisch und haptisch ein Traum. Mit Spiegelungen hatte ich keinerlei Probleme. Bis heute habe ich nur wenige Fahrzeug mit schwarzer Innenausstatttung bestellt, sondern meistens Beige, hellgrau, braun, rot o.ä. Schwarz ist eng, dunkel und trist.

Bei Aussenfarben ist es so, dass schwarz vielleicht eine sichere Bank ist, aber das Angebot ist dort auch gross.

Wenn Dir der Wagen in Dunkelblau/beige gut gefällt, dann kaufe keinesfalls schwarz/schwarz.

Erstens wirst Du dann nie richtig glücklich mit dem Wagen und Du bereust dass Du den Wagen nicht in "deinen" farben bestellt hast.

Zweitens, wird der Wagen wenn er stimmig ist, sich auch gut verkaufen. Ich habe noch nir Schwierigkeiten gehabt, ganz im Gegenteil.

Zitat:

@IceShadow schrieb am 22. April 2018 um 23:04:43 Uhr:

Ich selbst träume seit Kindertagen von einer sandbeigen Innen Ausstattung, gekoppelt an eine kontrastreiche Aussenfarbe - ich weiß aber dass Sandbeige viele nicht gut finden - sei es drum.

Kauf' doch einfach, was Dir gefällt - es ist DEIN Auto - DU musst damit herumfahren.

Bilder:

1) BiColor hatte ich im ersten 958 (mit Jetgrün außen) - das war mit den viele hellen Flächen recht pflegeintensiv, weil ich auch noch Kind und Hund habe.

2) Im zweiten 958 (mit Saphirblau außen) habe ich dann die Kombination einfach umgedreht.

3) Es gibt ein paar "Experten", die meinen Blau und Braun passe nicht - Ich habe allerdings noch niemanden getroffen, dem diese Kombination in Natura nicht gefallen hätte.

Mit freundlichen Grüßen, Tom

958-Jetgrün
958-Saphirblau
918-Saphirblau

Mein erster 986 hatte die Kombi nachblau/savannabeige. Fand ich total schick, da ich diese Kombi an einem Ferrari 456 gesehn hatte, und die Kiste war schon verkauft, bevor ich ihn überhaupt abgeben wollte. Ein Freund von mir war so scharf auf den Wagen und hat mich schon zwei Monate vor Abholung des zweiten 986 angebettelt, dass er ihn übernehmen kann.

Der zweite 986'er (Typ S) war zenitblau mit blauer Lederausstattung. Ich wollte ja das lapisblau, aber das gab es damals (anno 2000) nicht.

Hab den Wagen 2003 dann inseriert und leider ist der nicht weggegangen, so dass ich ihn in Zahlung geben musste. Hatte aber auch etwas Zeitdruck.

Aktuell überlegen wir, unser C43-Cabrio kommendes Jahr gegen ein Carrera 4-Cabrio einzutauschen (müsste dann schon der Typ 992 sein). Hier setzen wir dann doch eher auf die klassische Kombination tiefschwarzmetallic/achatgrau oder tiefschwarzmetallic/espressobraun.

Dscf0003
Dscf0004
Dscf0005

Ich möchte zur Zeit meinen saphirblauen 981 Spyder mit classic Paket verkaufen. Für mich die Farbkombi schlechthin aber viele Porsche Käufer stehen wohl eher auf triste Farben. Also nicht ganz einfach

Letztlich sind diese ganzen Farbthreads müßig. Beim Wiederverkauf braucht man ja auch nur einen Käufer und nicht 10, da gehen auch etwas exotischere Kombinationen weg, weil eben der eine Käufer genau die sucht.

Habe kürzlich gelesen, daß das letzte Jahr eines der "farblosesten" Jahre überhaupt war, es dominieren schwarz, silber und unendliche Variationen von grau. Ist immer witzig, wenn man Filme oder Fotos aus den 70ern sieht, wie bunt damals die Straßen waren. Gelb, grün, orange, braun, alles dabei. Müsste man mal einen Psychologen fragen , der heutige Einheitsbrei widerspricht ja eigentlich dem Trend zur Atomisierung der Gesellschaft und zum Individualismus. Aber wahrscheinlich wollen nur viele individuell sein, sind es aber eigentlich nicht. Sieht man auch, wenn Schulschluss ist, im Grunde laufen fast alle gleich herum, die Jungs im Prinzip alle mit Hoody, Jeans und Sneaker, zu meiner Zeit gab es immerhin noch Punker, Popper (Depeche Mode, Pet Shop Boys), etc.

Ups, ich glaube ich schweife gerade etwas ab....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Spezielle Farbkombinationen im Wiederverkauf