ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!

Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:42

Moin liebe Dreckfingergemeinde,

ich hol jetzt mal ein bisschen weiter aus, habe zwar schon sehr sehr viel in diesem und in wahrscheinlich allen Foren der Welt darüber gelesen, aber ich brauche mal einen Rat, ich hasse es nämlich, wahllos Teile zu tauschen, wenns in Geld geht... Villeicht habt ihr eine Eingebung, oder ich übersehe irgendwas.

Mondeo MK3, BWY 2.2 TDCI, 114Kw, Bj. 2005, 260tkm.

Unterdruckgesteuerter Turbo und AGR. AGR ist mit einer Blinddichtung ausgestattet.

Keine Leistungssteigerung verbaut.

Der Fehler:

Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich ihn mit Vollast fahre, geht er beim ersten Mal ab ca. 180 Km/h in den Notlauf (Vorglühkontrolleuchte blinkt). Nach dem neu starten, kommt der Fehler unter gleichen Umständen wieder, je mehr ich es aber provoziere, desto früher. Also nach dem dritten oder vierten Mal so ab ca. 140. Kein Ruckeln, Kein Rußen, niemalsnicht!

Bei kaltem Motor (auch wenns weh tut :( erreiche ich locker 220 Km/h)

Bei kaltem Motor hat die Pumpe also schonmal kein Problem, den angeforderten Kraftstoffdruck über länger als 10 Sekunden zu liefern (1680 Bar).

FEHLERCODE: P0251 Fuel Pump Metering Control (Cam/Rotor/Injectior) > Laut Delphi Tester

Der Aktuelle Stand:

Unzählige Testfahrten gemacht ohne etwas daraus resultieren zu können:

-Raildruck bei Zündung an ca: 5 Bar

-Raildruck beim Starten ca: 320 Bar

-Raildruck im Leerlauf ca: 250 Bar

-Raildruck beim beschleunigen max ca: 1680 Bar

(Umgerechnet von PSI / Alles Ca. Zahlen)

Ladedrucksensor funktioniert. Maximalwert 1,0 bzw. 1,2 Bar im Overboost

LMM kann ich nicht genau sagen. (Wert höher/niedriger als erwartet, aber nicht außerhalb des Bereichs).

Raildrucksensor ist neu.

Dieselfilter ist neu (und entlüftet). Keine Späne im Filter gewesen.

Glühkerzen neu.

Luftfilter ist neu.

Batterie ok, LiMa liefert 14,8 Volt.

Blinddichtung AGR ist nicht die Ursache, Fehler tritt mit und ohne auf.

Rücklaufmengentest gemacht. Hab die Zahlen nicht im Kopf gerade, war aber alles im grünen Bereich.

Steckerverbindungen sehen alle gut aus.

Unterdruckschläuche ok.

Jetzt seid Ihr gefragt:

Ich weiß, der RL-Mengentest ist keine 100% Aussage, aber mal angenommen die Injektoren sind tatsächlich noch gut, dann bleibt eigentlich nur noch...

-Pumpe HD und oder ND (Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen anhand des Fehlerbildes, auch wenn das häufig der Fehler ist...)

-Zieht irgendwo luft im Kraftstoffsystem

-Nockenwellensensor (ist zwar schon der graue drin aber das heisst ja nix)

-IMV bzw. Kraftstoffdruckregelventil (sind übrigens auch keine Späne dran zu sehen und O-Ringe sehen aus wie neu)

-LMM

-Steuerkette hat sich gelängt (Wie is da nochmal der Wartungsintervall?:rolleyes:)

-...

-...

-...

Ich hoffe ich hab nix vergessen...

Wie würdet ihr weiter vorgehen und was könnte es noch sein? Hab so langsam kein Bock mehr, würde der Nachwelt aber gerne mal ein gelösten Thread präsentieren und nicht wie immer nur Fehler lesen, Rat holen aber keine Ursache, da sich keiner mehr meldet...:mad:

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Euer Ehren :-)

In unzählign Fällen wurde durch meine Bescheidenheit bereits bei unglaublich niedererern Laufleistungen Injektorendefekte registriert. In die von Ihrer Fingerfertigkeit vorgetragenen Laufleistungshöhe kamen nur eine Minderheit. Bevor noch mehr hochwollend montiert wird, empfehle ich untertänigst doch mal sich den Hochdruckeinspritzverneblern zuzuwenden, obgleich deren Rücklaufinkontinenz dem reinen Scheine nach zu keinem Verdachte Anlass gäbe. Alternativ zum genannten Versand per berittenen Boten ins Königreich Bayern kommt auch die Ablieferung im nächsten lokalen Delphi-Herzogtum mit passender Ausrüstung in Betracht.

222 weitere Antworten
222 Antworten

An der Ansaugbrücke gibt es noch eine runde Lippendichtung, welche zum AGR abdichtet, ist mir letzte Tage aufgefallen als ich meine Dichtungen an der Ansaugbrücke gewechselt habe, die runde Dichtung war aber noch in Ordnung, sodas ich diese wieder verwendet habe, will damit sagen, diese Dichtung ist bei den Sätzen nicht dabei und ich weiß auch nicht, wo man die auftreiben kann, ausser beim Ffh. viellleicht weiß das jemand hier und hat eine Artikel- Nr. für uns. Danke schon mal!

Und 1-50 mit 2-Taktöl ist zu viel, nimm 1- 100, das reicht vollkommen!

ich habs mit Interesse gelesen. Und ich bin schon gespannt. Dass der 0251 davon direkt kommt, wäre schon ungewöhnlich. Ich könnte mir nur denkene, dass es hier erhebliche Druckschwankungen gab und die Regelung der Dieselzufuhr hie rnicht hinterherkam und so einen Zustand von "zu hoher Dieseldruck" bei zu niedrigem Ladeluftdruck zustandekam. Schaun wir mal, ich drück jedenfalls die Daumen. Das wär doch mal was, das so zu erledigen. Der LLK sieht nach einem Steintreffer aus.

Übrigens .. dass das HT-Rohr die 0,8 bar auch an den Dichtungen aushält, hätt ich nicht gedacht. :-)

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 9:06

Nana, noch ist nicht aller Tage Ende ;) die Hoffnung ist zwar groß, aber erst am Wochenende weiß ich mehr und lasse es euch teilhaben :) ...

Die AGR / Ansaugkrümmerdichtung hab ich zusammen mit der Blinddichtung gemacht, hab sie auch nur beim FFH bekommen, Teilenummer kann ich leider nicht mehr sagen :/

Genau das denke ich mir auch... Die Werte von Luft und Dieselmenge passen dann einfach nicht und es wird nur der Fehler im Kraftstoffdruck abgelegt, da das IMV nicht hinterher kommt. Wäre jedenfalls die einzgst logische erklärung dafür.

Könnte ein Steinschlag gewesen sein, ja. Das HT-Rohr hat sogar rund 1,5 Bar standgehalten :D hätte ich aber auch nicht gedacht, war schon irgendwie grenzwertig. Die 0,8 Bar waren im Normalbetrieb mit defektem LLK. Später beim testen mit dem HT-Rohr habe ich durch das Ventil dauerhaft 2,0 Bar reingepumpt, so konnte ich dann auch noch die Undichtigkeit an dem Ansaugkrümmer feststellen.

Jedenfalls habe ich 3 undichte Stellen an dem Vehikel, die am Wochenende beseitigt werden :) Danach bin ich guter Dinge, endlich Erfolg zu spüren... und wenn nit, dann nit...

Gespannt bin ich aber auch noch auf die Ursache für Dokkys P0251...

Dichtungen

Die habe ich eingebaut, sind von Elring!

am 18. Mai 2016 um 9:29

Ja also wäre ein Ding wenn der P0251 von dem lecken LLK herrüht.

Der Luftmassenmesser wird ja auch so gut wie gar nicht in

Zusammenhang mit dem P0251 gebracht.

Obwohl das Symptom ist ja auch nicht so sehr ausgeprägt bei Dir und

tritt erst in gewissen Hochlastsituationen auf. Was passiert eigentlich,

wenn Du ab 1500upm im Fünften voll auf das Gaspedal gehst?

Wenn die Meßwerte der Luft verrückt spielen (oder die Luft selber,

defekte Turbosteuerung, dicker Riss im Schlauch offenbarer und

kleines Leck im LLK nur in bestimmten Situationen),

könnte ich mir den P0251 aber tatsächlich auch vorstellen

aus dem Grund den Ihr bereits nanntet.

Ansonsten habe ich heute auch spasseshalber mal die Ladeluftstrecke

abgedrückt mit 1,5bar aber macht alles einen sehr dichten Eindruck.

Auch Begrenzer ausgetestet, ich weiss nicht warum das Prüferlein während ASU

bei den Messungen nur auf ~3500 Abregelungsdrehzahl gekommen ist.

Der Motor zieht im Leerlauf gnadenlos durch. Ggf. wollte er den

Motor schonen beim Abchecken ob sich die Trübungswerte langsam

verbessern? Dabei sagte er selber dass da auch etwas mit der Abregelungs-

Drehzahl nicht stimme. Evtl. hat das blöde Bosch-Motorprüfgerät gar

meine Fahrzeugnummer nicht richtig drin oder jemand (der sich damit

auskennt) hat mal daran rumgefrickelt und die Drehzahlobergrenze verstellt???

Alles schon seeeehr merkwürzig! :confused:

Next:

Unwissende Anfänger-Prüfer mit schrottem, verdrecktem und/oder

verstelltem Equipment sind eine Sache aber defacto-Problem,

dass mein Wagen das große Ruckeln anfängt wenn in niedrigen

Drehzahlen und voll durchgetreten (Overboost) ist eine andere und

offenbart, dass definitiv wirklich etwas faul ist!

Ich habe Injektoren und Software bereits liegen, nächster Schritt

wird diese Woche sein mal zu gucken wie gut sich Auto mit Adapter

mit Software vertragen und wenn alles in Butter dann Injektorcodes

mal auslesen. Zwei Injektoren sind ja bei meinem Zossen nach Rücklaufmengentest

ziemlich damit durch. Das würde vielleicht auch erklären, warum ich bis

jetzt nie Raildrücke oberhalb von 1300bar am OBD-Tester gesehen habe.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 22:05

Ach was soll ich sagen....

 

Geil, mein Ladeluftsystem ist jetzt dicht..... aaaaaber P0251 hat mich offenbar sehr gern und kann sich einfach nicht von mir lösen :D

 

Es ist jetzt so, dass ich ohne voll drauf zu latschen auch gut und gerne 180 190 fahren kann, sobald ich aber reintrete und mein Ladedrucksensor sich länger im Bereich von 12 PSI aufhält, isser wieder da... Geschwindigkeit scheint egal zu sein. ~~12 PSI und zack, Notlauf -.-

 

Wäre ja auch zu schön gewesen.

 

Unterdruckventil für die Steuerung ist in Ordnung, Ladedrucksensor hab ich nochmal sauber gemacht.

 

Seit 2 Tagen hab ich im Stand bei Leerlaufdrehzahl vereinzelte "Zündaussetzer". Ruckelt etwas... beim beschleunigen ist alles ruckelfrei. Ich Blick da echt nimmer durch.

Img-mt-5178498136453237583-20160519-183654
Img-mt-5285948924624262920-20160519-174359
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 12:18

Moin Moin :)

Schaut euch mal bitte die zwei Videos der Livedaten an. Habe mal ein Screen-Capture Programm installiert und mitlaufen lassen...

https://www.youtube.com/watch?v=6K_vYMLAVS4

https://www.youtube.com/watch?v=FiD-wCZyhQw

Den link über Youtube direkt anschauen, scheint besser zu sein. Die Darstellung bei MotorTalk, verschlechtert anscheinend die Qualität.

Speziell@ ermüdungsbruch, evtl. kannst du etwas hieraus erkennen, was ich nicht erkenne oder siehst, was hier falsch läuft/arbeitet.

Bin für jeden weiteren Tipp echt dankbar, so langsam gehen mir wirklich wirklich die Ideen aus...

Injector B zeigt negative Werte - dumme Frage, aber ist das normal?

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 12:42

Hab ich mich auch bereits gefragt...

Allerdings sind alle 4 Injektoren neu und Späne hatte ich in keinem der 3 letzten Filter. Luft ist auch keine mehr im Vorlauf zur Pumpe.

Korrekturfaktor-Codes sind alle so, wie sie sein sollen...

Also, dann folgende Fragen:

Dein AGR ist blind? - dann scheidet das schonmal aus

Vom Turbowechsel hast alles neu übernommen? ist die VTG gangbar (wenn vorhanden)

Deine Unterdruckwerte passen auch? Hast sicher auch die Pierburg-Dose drin

Haben die Injektoren noch die selben Korrekturcodes drin wie bei Lieferung der revidierten angegeben (ist tricky bei ForScan - wirklich jeden einzeln anlernen und danach immer bestätigen...

Entsteht der Fehler nur bei Belastung (Vollgas), oder erst bei Vmax?

Hab den Thread zwar aufmerksam gelesen (mein Beileid, aber ich kenne das. Je mehr man vom Fahrzeug kennt desto lieber hat man es).

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 13:40

Zitat:

@ulsc976 schrieb am 20. Mai 2016 um 15:03:33 Uhr:

Also, dann folgende Fragen:

Dein AGR ist blind? - dann scheidet das schonmal aus

Jup :)

Vom Turbowechsel hast alles neu übernommen? ist die VTG gangbar (wenn vorhanden)

Kompletter Lader, inkl. Unterdruckdose und Krümmer neu... also,... Jup :)

Deine Unterdruckwerte passen auch?

Hast du die Werte im Kopf? Also die Magnetventile, sowie Unterdruckschläuche sind i.O.. Unterdruck-Manometer habe ich, wenn du mir die Werte nennst, kann ich an entsprechenden Stellen sicher kontrollieren, ob es passt. :)

Hast sicher auch die Pierburg-Dose drin

Jup :)

Haben die Injektoren noch die selben Korrekturcodes drin wie bei Lieferung der revidierten angegeben (ist tricky bei ForScan - wirklich jeden einzeln anlernen und danach immer bestätigen...

Jup :) alles 100%, schon mehrfach kontrolliert, zuletzt vor ein paar Stunden.

Entsteht der Fehler nur bei Belastung (Vollgas), oder erst bei Vmax?

V-Max erreiche ich z.Zt nicht mehr, jenachdem was ich gerade ausgetauscht hatte, konnte ich auch mal mehrere Km V-Max fahren, bis dann beim nächsten Mal wieder der Notlauf kam. 180 / 190 mit sanfter Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich geht. Der Fehler kommt auch im 3. Gang bei 70 / 80, z.B. wenn ich nen schweren Anhänger dran hab und der Turbo anfängt richtig schub zu machen, meist im Bereich von 12 Psi. Die 1.2 Bar im Overboost erreiche ich auch, ohne dass der Fehler auftritt, wenn ich ihn aber länger (wenige Sekunden) im Bereich 12 Psi halte kommt der Süße P0251 :D

Hab den Thread zwar aufmerksam gelesen (mein Beileid, aber ich kenne das. Je mehr man vom Fahrzeug kennt desto lieber hat man es).

Ja, man mag es kaum glauben, ich bin trotzt allem immernoch so sehr zufrieden mit dem Wagen, dass ich auch gern nochwas investiere, wenns sein muss... HD-Pumpe, neue Kolben, etc. oder so... Der Zustand innen wie außen ist halt tip top. Ich wusste ja von anfang an, dass es da beim Mondeo speziell Probleme gibt. Hätte jetzt zwar nicht gedacht, dass es so dicke kommt, aber so ist das halt manchmal, dafür hatte ich bei meinen letzten 20 Autos umso weniger Aufwand. Das die Materialkosten den Listenwert inzwischen völlig gesprengt haben ist mir auch bewusst, aber ich hab das angefangen und werde es auch beenden ;) einmal fürs Ego halt und weil ich ihn jetzt eh schon fast durchrepariert habe (Achsen und Aufhängung komplett, Bremsanlage, uvvvm.). Wenn ich mit euch den Fahler gefunden habe, kommt nächstes Jahr noch Neulack und alle Provisorien zu Testzwecken werden wieder in den Originalzustand versetzt.

Die Werte hab ich leider nicht; bin nicht so der große Messer, da ich ein besch.. Messgerät hab :D

Eines würd ich aber gern sehen:

Ein ForScan-Mitschnitt vom auftretenden Problem. Die Messwerte davor würden mich interessieren...

Deine Messungen die Du online gestellt hast, hast ja auch Livefahrt gemacht, oder?

Und wie ich es rausgelesen hab, beschleunigst Du recht Sachte dass Du ordentlich Fahrt machen kanns.

Wie ist es wenn Du voll auf die Pötte haust? Geht er dann evtl. früher in sein "P"?

Noch paar Fragen:

Rußt er?

Fährt er sich gefühlt eher zäh?

Kannst ihn auch mit 50-60 kmh im 6. Gang fahren auf der Geraden ohne dass er ruckelt oder stottert?

Ich hab jetzt gleich Wochenende; werd mir aber über das Thema Gedanken machen und so oft es geht reinschauen...

Mein 2.2er braucht jetzt Auslauf :cool:

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 14:11

Zitat:

@ulsc976 schrieb am 20. Mai 2016 um 15:56:45 Uhr:

Die Werte hab ich leider nicht; bin nicht so der große Messer, da ich ein besch.. Messgerät hab :D

Eines würd ich aber gern sehen:

Ein ForScan-Mitschnitt vom auftretenden Problem. Die Messwerte davor würden mich interessieren...

Deine Messungen die Du online gestellt hast, hast ja auch Livefahrt gemacht, oder?

Die Videos bei Youtube habe ich extra deswegen gemacht :D , hab den Fehler bei beiden Videos mehrmals provoziert (je 3x glaube ich). Nene, das Gaspedal ist dabei immer komplett am Bodenblech :P

Und wie ich es rausgelesen hab, beschleunigst Du recht Sachte dass Du ordentlich Fahrt machen kanns.

Momentan muss ich das leider... also mal eben 10 Km heizen is nich :/

Wie ist es wenn Du voll auf die Pötte haust? Geht er dann evtl. früher in sein "P"?

Also die Videos zeigen Fahrt unter Vollast mit Fehlereintritt... Ohne Anhänger immer so bei 150 Km/h

Noch paar Fragen:

Rußt er? Nä, nicht ein Bisschen :)

Fährt er sich gefühlt eher zäh? Jetzt, nachdem das Ladeluftsystem wieder dicht is, marschiert er fantastisch vorwärts, also da kommt richtig was, wenn man reinlatscht, aber halt nur bis zu dem einen gewissen Punkt.

Kannst ihn auch mit 50-60 kmh im 6. Gang fahren auf der Geraden ohne dass er ruckelt oder stottert?

Naja, ein leichtes ruckeln bzw zicken macht er dann schon, aber das erscheint mir normal..

Ich hab jetzt gleich Wochenende; werd mir aber über das Thema Gedanken machen und so oft es geht reinschauen...

Mein 2.2er braucht jetzt Auslauf :cool:

Besten Dank dafür schonmal und einen angenehmen Heimritt :D

Für mein Verständnis nochmal .... der Notlauf triit ein, wenn das Pedel gedrückt ist oder kommt der evtl. auch in dem Moment, wenn das Pedal (auch nur mininal) zurückgenommen wird? Ich nehm an nein, nur bei gedrücktem Pedal UND Last.

Die MIL geht an und der Notlauf ist auch mit verringerter Leistung etc (das meinte ich ich im ersten Video sehen zu können). Zu den Werten fehlt leider die Pedalstellung bzw der Lastzustand. Aber was raussehen kann ich da gerade so nicht.

Ich denke mal laut, vielleicht kann ich Dich zu was "inspirieren" a la "Moment mal..":

Wenn man sich auf den Kern des 0251 zurückzieht (da ja die Peripherie drumherum getauscht wurde) sagt der Fehler aus, dass zwischen angefordertem Kraftstoffdruck (per gewünschter Menge vom Steuergerät über das IMV "umgesetzt) und gemessenem Kraftstoffdruck per Raildrucksensor ein zu großer Unterschied ist. Entweder ist da tatsächlich einer = die Regelung kann den gewünschten Druck nicht herbeiführen = vom IMV samt Verkabelung bis zum SG ists "verdächtig"

oder

es scheint nur einer zu sein, weil falsche Werte gemessen werden = Raildrucksensor samt Elektrik

Aber: Der gewünschte Kraftstoffdruck wird beeinflusst durch fast alle Sensoren (Ansauglufttemp/Dichte/Druck/Karfstofftemp/Last -Y Pedalsensoren!! Sogar der Bremspedalsensor wird berücksichtigt.

Ich würde da überall mal rumnasen/ sichtprüfen / rumwackeln / elektrische Stecker ab- und anstecken und vorrangig dort wo ich noch nix getauscht hab. Aber mir fällt dazu nix gscheites ein.

Falls das AGR funktioniert, würd eich für die Fehlersuche mal die Platte rausmachen und schauen was er dann macht, ob sich was verändert.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 21:00

Genau, Notlauf tritt ein, wenn ich das Pedal 100% trete und drauf bleibe.

 

Das ist eigentlich das, was mich so irre macht, diese Unmengen an verschiedenen Faktoren, die eine Wirkung auf den Kraftstoffdruck haben. Da blickt doch keiner mehr durch...

 

Ja, ich glaube, es gibt keinen Stecker und keine Kontakte , die ich nicht schon in den Händen hatte :D , bis auf meine Korrodierte AHK-Dose...

Habe sogar schon bei leicht getretenem Bremspedal, sodass der Schalter schließt, das ganze beobachtet, hatte aber keine Auswirkung auf den Fehler, weder positiv noch negativ.

 

Das AGR war zwar ziemlich verdreckt, aber jetzt ist es wieder blitze blank und funktioniert gut, glücklicherweise ist es ja rein über unterdruck gesteuert. Dichtung raus ist eine Idee, mal gucken, ob sich dann was tut.

 

Das ich verschiedene Kraftstoffe teste, habe ich ja bereits erwähnt, oder?

 

Ultimate hatte den Fehler tatsächlich etwas "verschoben"... kam dann nur noch bei 200 und mehr und auch teils garnicht.

 

Höl+2Töl hat im Vergleich zum standard AralDiesel+2Töl keinen Unterschied gemacht.

 

Heute habe ich den halb mit Höl+2Töl gefüllten Tank mit standard AralDiesel aufgefüllt bis Oberkante.

 

Leicht erschrocken war ich aber, da ich ja quasi nach jedem Tankvorgang den Filterinhalt auf Späne und Sonstiges kontrolliere, als ich heute den Inhalt sah... relativ dreckig, und jede Menge Wasser....Aber keine Späne.

 

Siehe Bilder...

 

Vom Höl kommt es definitiv nicht, der ansaugbereich ist in der Tankmitte und die Tanks sind neu. Wasser und Dreck sammeln sich ja unten.

 

Ganz ehrlich, ich will nicht wissen, wieviel wasser ich im Kraftstofftank habe und was es mit meiner Pumpe evtl. bereits angerichtet hat :/

 

Hab ich bei Aral tatsächlich so einen Schund getankt??

 

Das würde ja auch das temporäre Nageln erklären, was im Teillastbereich mal auftritt und mal nicht.

 

Ich komme also nicht drumherum, den Tank auszubauen, zu reinigen, sowie alle Kraftstoffleitungen und nochmal einen neuen Filter zu kaufen. Schöne scheisse...

 

Dafür bin ich inzwischen aber ein echter Profi im Entlüften :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!