ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!

Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:42

Moin liebe Dreckfingergemeinde,

ich hol jetzt mal ein bisschen weiter aus, habe zwar schon sehr sehr viel in diesem und in wahrscheinlich allen Foren der Welt darüber gelesen, aber ich brauche mal einen Rat, ich hasse es nämlich, wahllos Teile zu tauschen, wenns in Geld geht... Villeicht habt ihr eine Eingebung, oder ich übersehe irgendwas.

Mondeo MK3, BWY 2.2 TDCI, 114Kw, Bj. 2005, 260tkm.

Unterdruckgesteuerter Turbo und AGR. AGR ist mit einer Blinddichtung ausgestattet.

Keine Leistungssteigerung verbaut.

Der Fehler:

Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich ihn mit Vollast fahre, geht er beim ersten Mal ab ca. 180 Km/h in den Notlauf (Vorglühkontrolleuchte blinkt). Nach dem neu starten, kommt der Fehler unter gleichen Umständen wieder, je mehr ich es aber provoziere, desto früher. Also nach dem dritten oder vierten Mal so ab ca. 140. Kein Ruckeln, Kein Rußen, niemalsnicht!

Bei kaltem Motor (auch wenns weh tut :( erreiche ich locker 220 Km/h)

Bei kaltem Motor hat die Pumpe also schonmal kein Problem, den angeforderten Kraftstoffdruck über länger als 10 Sekunden zu liefern (1680 Bar).

FEHLERCODE: P0251 Fuel Pump Metering Control (Cam/Rotor/Injectior) > Laut Delphi Tester

Der Aktuelle Stand:

Unzählige Testfahrten gemacht ohne etwas daraus resultieren zu können:

-Raildruck bei Zündung an ca: 5 Bar

-Raildruck beim Starten ca: 320 Bar

-Raildruck im Leerlauf ca: 250 Bar

-Raildruck beim beschleunigen max ca: 1680 Bar

(Umgerechnet von PSI / Alles Ca. Zahlen)

Ladedrucksensor funktioniert. Maximalwert 1,0 bzw. 1,2 Bar im Overboost

LMM kann ich nicht genau sagen. (Wert höher/niedriger als erwartet, aber nicht außerhalb des Bereichs).

Raildrucksensor ist neu.

Dieselfilter ist neu (und entlüftet). Keine Späne im Filter gewesen.

Glühkerzen neu.

Luftfilter ist neu.

Batterie ok, LiMa liefert 14,8 Volt.

Blinddichtung AGR ist nicht die Ursache, Fehler tritt mit und ohne auf.

Rücklaufmengentest gemacht. Hab die Zahlen nicht im Kopf gerade, war aber alles im grünen Bereich.

Steckerverbindungen sehen alle gut aus.

Unterdruckschläuche ok.

Jetzt seid Ihr gefragt:

Ich weiß, der RL-Mengentest ist keine 100% Aussage, aber mal angenommen die Injektoren sind tatsächlich noch gut, dann bleibt eigentlich nur noch...

-Pumpe HD und oder ND (Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen anhand des Fehlerbildes, auch wenn das häufig der Fehler ist...)

-Zieht irgendwo luft im Kraftstoffsystem

-Nockenwellensensor (ist zwar schon der graue drin aber das heisst ja nix)

-IMV bzw. Kraftstoffdruckregelventil (sind übrigens auch keine Späne dran zu sehen und O-Ringe sehen aus wie neu)

-LMM

-Steuerkette hat sich gelängt (Wie is da nochmal der Wartungsintervall?:rolleyes:)

-...

-...

-...

Ich hoffe ich hab nix vergessen...

Wie würdet ihr weiter vorgehen und was könnte es noch sein? Hab so langsam kein Bock mehr, würde der Nachwelt aber gerne mal ein gelösten Thread präsentieren und nicht wie immer nur Fehler lesen, Rat holen aber keine Ursache, da sich keiner mehr meldet...:mad:

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Euer Ehren :-)

In unzählign Fällen wurde durch meine Bescheidenheit bereits bei unglaublich niedererern Laufleistungen Injektorendefekte registriert. In die von Ihrer Fingerfertigkeit vorgetragenen Laufleistungshöhe kamen nur eine Minderheit. Bevor noch mehr hochwollend montiert wird, empfehle ich untertänigst doch mal sich den Hochdruckeinspritzverneblern zuzuwenden, obgleich deren Rücklaufinkontinenz dem reinen Scheine nach zu keinem Verdachte Anlass gäbe. Alternativ zum genannten Versand per berittenen Boten ins Königreich Bayern kommt auch die Ablieferung im nächsten lokalen Delphi-Herzogtum mit passender Ausrüstung in Betracht.

222 weitere Antworten
222 Antworten

Die Anzeige ist beruhigt, das ist völlig normal so. Sonst würden zehntausende Autofahrer ihre Hersteller mit solchen Fragen quälen. Über das geheime Servicemenü kann man sich auch gradgenau die Zylinderkopftemperatur anzeigen lassen. Das Kühlwasser wird beim TDCI ggf immer ein paar Grad kühler sein als der CHT Sensor anzeigt - weil er eben nicht direkt die Kühlmitteltemperatur angezeigt

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 8:10

Hi,

ja das ist klar, der Zeiger braucht nen Moment um sich anzupassen, so wie ich jeden Morgen nach dem aufstehen :D

Aber selbst wenn ich ihn so fahre, dass die OBD-Temperatur dauerhaft über 100°C ist, juckt das die Nadel im Kombiinstrument kein Bisschen 90°C ohne wenn und aber... weniger zeigt sie an, aber niemals mehr... Normal?

Ok, ja klingt logisch, ist ja auch der Zylinderkopf und nicht das Kühlwasser, was gemessen wird.

Naja ich werd ums Tank ausbauen und Thermostate wechseln nicht herum kommen. -.-

Zusätzlich bin ich schon stets auf der suche nach einem zweiten, entweder als Teileträger oder sogar als JuckelNotErsatzZweitwagen. Ist garnicht so leicht einen 2.2 Euro3 ohne Motorschaden im vernünftigen Zustand für einen angemessenen Preis zu bekommen. Wäre dann ein bisschen einfacher mal was hin und her zu tauschen, ich will schließlich diesen Fehler finden, alleine schon fürs Ego.

Heute Morgen aufm Weg zur Arbeit habe ich festgestellt, dass er jetzt, wo ich kein Ultimate mehr im Tank habe, je nach Gaspedalstellung relativ heftig nagelt, aber trozdem schön gleichmaßig läuft. Das Nageln tritt nur manchmal auf, wenn ich im Teillastbereich so vor mich hin rolle, wenn ich drauftrete ist es weg. Weiß nicht so ganz, wo ich das hinstecken soll... Steuergerät/Injektoren, Luft im Diesel, etc...

Werde heute nochmal die Injektorcodes kontrollieren und eine Achsvermessung machen.

Bis Bald :)

Zitat:

@Patrick.Tils schrieb am 11. Mai 2016 um 10:10:53 Uhr:

 

Das Nageln tritt nur manchmal auf, wenn ich im Teillastbereich so vor mich hin rolle, wenn ich drauftrete ist es weg. Weiß nicht so ganz, wo ich das hinstecken soll... Steuergerät/Injektoren, Luft im Diesel, etc...

...hat meiner auch, ist wohl Normalzustand bei 2.2 Vermehrt merke ich das, wenn draußen warm ist. Habe schon nachgedacht den größeren Ladeluftkühler einzubauen. Aber sch.. drauf, fährt ja auch (noch) so. Ganz bemerkbar nagelt er (ist ja auch i-wie kein Nageln, eher so wie beim Benziner die Kolbenbolzen klappern beim schlechten Sprit oder verstelter Zündung) wenn man bei der Hitze auf der BAB mit Tempomat so um die 120 km/h kostant fährt... Wenn man SG resetet ist das für 1-2 Tage weg, aber sobald es sich wieder anlernt ist das wieder da.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 11:58

Okay, das ganze schein dann tatsächlich normals zu sein. Kontrollieren werd ich die Codes trozdem nochmal. Um das Fehlerbild nochmal unter verschiedenen Umständen etwas zu provozieren und zu beobachten, ob es nun definitiv mit dem Krafstoff und oder der HD-Pumpe zu tun hat, oder ob es an Lufteinschluss liegt, werde ich mal den noch halb vollen Tank Standarddiesel von ARAL leer fahren und weiteres ausprobieren...

Bisher war es nämlich so:

Tank randvoll mit Standarddiesel ARAL= Fehler im Bereich von ~ 160 - 180

Tank randvoll mit Ultimate Diesel ARAL= Fehler im Bereich von ~ 200 - 220

Als nächstes teste ich einfach mal das andersfarbige Zeugs, womit man die Häuser warmhält... natürlich in Verbindung mit 2TÖl (1:100), mal gucken wie das Fehlerbild dann aussieht.

Habe nicht wirklich Bock den Tank auszubauen :(

teillastnageln bzw Tickern kenne ich auch. HAtte der 2.2er meiner Frau mit den alten Injektoren, mit neuen (bei 200 000) die ersten 10 000 km auch noch (aber weniger). Seitdem ist es weg (jetzt 249 000 km).

Mein 2.2er dagegen hatte das nie. Der lief immer seidenweich, egal ob mit den alten, oder mit den neuen Injektoren. Ich persönlich hätte das ratenderweise auch auch den Softwarestand des MSG geschoben.

Meiner hatte das mit alten (bis 157 TkM) und auch neuen Injektoren. Momentan knapp 175 Tkm. Also 18 Tkm schon drin mit relativ viel Stadverkehr, hätten sich ja ggf. schon eingespielt. Glaube so wird er immer sein. Evtl. noch SOftwareupdate bei Ford erfragen. Gab es ein seit 2006 für 2.2? Bzw ab 2010? Bis 2012 wurde er noch bei Ford gewartet, denke die hätten es drauf gemacht...

Einige 2.2er hier mit hohem Kurzstreckenateil nageln lauter als die Langstreckenfahrzeuge. Klingt komisch, is aber so.

Bei verdreckten Injektorspitzen und verschlissenen Injektoren ebenfalls rauher Lauf.

Du könntest mal nach dem Klopfsensor gucken ob dort Ölsiff dran ist. Nur so damit Dir nicht langweilig wird und fürs Ego. Sozusagen :-)

wenn ölt kommt es zum Klöüfen / Nageln oder wie meinst Du das? ?wo steckt er genau?

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 21:50

Also das nageln tritt während einer Fahrt von, sagen wir mal 30 Km, rund 10 mal unregelmäßig auf im Teillastbereich und manchmal ist es weg, besonders wenn ich den Drehzahlmesser kurz ins Maximum trete, ist es danach kurz weg. Es ist also mal da und mal nicht. Könnte doch auch mit Luft in Diesel zu tun haben, richtig? Habe heute auch nochmal ein bisschen mit dem Fehler gespielt und Bildmaterial erstellt, dazu morgen mehr... könnte wahrhaftig etwas übersehen haben und den Fehler evtl. lokalisiert haben.... ach wäre das schön...

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 11. Mai 2016 um 22:40:08 Uhr:

Einige 2.2er hier mit hohem Kurzstreckenateil nageln lauter als die Langstreckenfahrzeuge. Klingt komisch, is aber so.

Bei verdreckten Injektorspitzen und verschlissenen Injektoren ebenfalls rauher Lauf.

Du könntest mal nach dem Klopfsensor gucken ob dort Ölsiff dran ist. Nur so damit Dir nicht langweilig wird und fürs Ego. Sozusagen :-)

Ich mag deinen Humor @ermüdungsbruch :D . Den Klopfsensor hatte ich auch schon in Verdacht, wie eigentlich fast alles, hatte den von meinem Bruder kurzzeitig verbaut, keine Besserung. Steckkontakte sehen auch super aus.

Mein Aggregat ölt üblicherweise nur an der KW-Riemenscheibe ganz ganz leicht, ansonsten ist er absolut trocken. Immerhin etwas :P

So weit so gut, morgen gibts Infos und Bilder!

Zitat:

@kanyk schrieb am 11. Mai 2016 um 23:04:08 Uhr:

wenn ölt kommt es zum Klöüfen / Nageln oder wie meinst Du das? ?wo steckt er genau?

Nicht der Sensor ölt, sondern der Sensor ist mit Öl eingesaut, bzw die elektrische Zuleitung.

Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../klopfsensor-tdci-gewechselt-t4929603.html

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 21:13

Aaaalso. Ich hab euch bilder versprochen. Hier, bitte...

 

Auf den einen Bild ist der Schlauch von Tank zum Filter leer. So sieht es direkt nach auftreten des Fehlers aus.

 

Auf dem anderen Bild ist der Schlauch nicht leer. So sieht es aus, wenn ich den motor einfach aus mache ohne fehler.

 

In dem Video sieht man beim genauen betrachten Luftblasen im Vorlauf zur Pumpe...

 

https://youtu.be/VO8x8TU5LAM

 

Den Filter und die Anschlüsse werde ich jetzt wiederholt auf undichtigkeiten prüfen... mal wieder.

 

Was sagt ihr dazu?

Img-mt-1658093173103564027-20160511-190610
Img-mt-3363760942268466373-20160511-190653
am 13. Mai 2016 um 8:32

Die Leitungen hast Du ja schon gefühlte 1000x geprüft. Ich finde die Tank theorie interessant, wenn da durch eine verschmutzung der Durchfluss irgendwo stagniert, kann das auch die Luft erklären, zumindest wenn ich jetzt mal simel denke.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 10:31

Ja also den tank und die leitungen innerhalb habe ich ja noch nicht kontrolliert. Da ich aber sowieso alles erneuern wollte, sind die Reparaturen bisher alle kein Weltuntergang :)

 

Ja entweder ein knick, verjüngung oder verstopfung bzw einfach nur eine undichtigkeit bei unterdruck wäre im tankbereich die einzige logische erklärung.

 

Bin mal wieder gespannt und melde mich umgehend, sobald ich Neuigkeiten habe...

am 13. Mai 2016 um 22:25

Huhu,

bin auch noch da! :)

Hier wird noch hart gekämpft, das finde ich gut! :p

Jepp wenn die Leitung vom Tank kommend irgendwie

verstopft oder geknickt ist dann steigert dass offenkundig die Neigung

Luft zu ziehen, sei es aus undichten Steckverbindungen oder der Dieselluftblasenrücklauf

der dann stärker in den Dieselfilter schlägt. Wenn es ganz heftig kommt, könnte ich mir

noch vorstellen, dass Luft aus dem Tank gezogen wird über die eigentlich Rücklaufleitung

zum Tank hin! Strom, Wasser... ähhhhhhhhhh Flüssigkeiten und Frauen gehen

manschmal die unerklärlichsten Wege :D

Bei mir auch Neues: ASU mit Pauken und Trompeten durchgefallen, war

ja auch irgendwie klar bei zwei Injektoren die mal eben bis zum 12-fachen der

noch tolerierbaren Rücklaufmenge aufweisen... :o

Angeblich und laut ASU-Protokoll soll der Motor beim Durchtreten bereits bei 3500 upm

abgeregelt haben, werde das in Bälde nochmal nachprüfen ob dem auch ohne

angeschlossenes Motorprüfgerät so ist!

Trübungswerte trieben sich so im Bereich von 2 - 3 m^?1 rum, was vor zwei Jahren

auch schonmal so ähnlich war bei einem hirnigen, vermutlich königlich bezahlten

Prüferlein in blau.

Ich hatte danach ein bisschen die Bahn geschruppt, die 2T-Ölmenge verdoppelt (1:100)

und das AGR dezent um gelochtes Blankingplate aufgewertet. Danach bei anderem

Prüferlein der scheinbar auch das Gaspedal "fachmännischer" zu treten wusste

Trübungswerte von knapp unter 1 und somit alles paletti (wenn auch nicht optimum).

Ich plane derweil jedenfalls noch eine Strafanzeige wegen Betruges

gegen einen gewissen Prüfverein der meint redlichen Bürgern

für knapp 25 Minuten der leichten, körperlichen Arbeit gleich

EURO 101,28 abknöpfen zu müssen.

Wenn die Maßlosigkeit um sich greift ist alles zu spät! Prost Mahlzeit Deutschland

und prost Mahlzeit Menschheit!

Finde den ganzen Kackladen momentan einfach nur zum Kotzen.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:37

Soooo liebe Leute von Heute...

Wo fang ich an, es ist so viel :D

Um die Tanktheorie mal wieder hinten anzustellen gibts ein paar interessante Neuigkeiten!

Am Freitag ist mir auf einer längeren Fahr der Turboschlauch LLK zum AGR (einer der üblichen Verdächtigen) geplatzt. Kacke... irgendwie... aber das hat mir ein ganz neues Bild vom Fehler gegeben!

Vor langer langer Zeit, wo Fett noch mit U geschrieben wurde, habe ich ja sämtliche Turboschläuche, Verbindungen, etc... auf Beschädigungen oder auffälligkeiten geprüft. Gefunden habe ich nichts, nirgends. Der Fehler veränderte sich nun natürlich deutlichst. Ich brauchte nur normal beschleunigen, zack P0251... mehrmals provoziert, immer wieder der selbe Fehler, diesmal bei rund 140. Zuhause angekommen, Panzerband um den gerissenen Schlauch gewickelt und Probefahrt gemacht. Alles wieder beim Alten (Fehler bei 180 - 220).

Bei den Flickarbeiten fiel mir allerdings auf, dass mein LLK anfängt zu siffen, was vorher definitif nicht war! Deshalb gerade eben mal einen Drucktest gemacht (siehe Bilder). Ergebnis: LLK bläst mittlerweile deutlich ab, da wo es sifft logischerweise :D . Aber das war natürlich noch nicht alles. Eine weitere undichte Stelle zeigte sich, und zwar die Dichtungen zwischen Kopf und Ansaugkrümmer.

Jetzt meine Theorie!

Ich denke, der LLK war schon defekt und ich habe es nicht bemerkt, da noch kein Öl-Siff dran war. Da der Fehler nur bei "heißem" Motor auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass der LLK dann noch mehr Luft abbläst, da sich Materialien ja bei Temperaturschwankungen verändern. Hörbar war dies bis zum Schlauchplatzer nicht. Gestern auf einer weiteren längeren Fahrt nochmal den Tester dran gehängt und den Ladedruck unter verschiedenen Bedingungen kontrolliert. Der notdürftig geflickte Schlauch ist übrigens 100% dicht :D .

Ladedruck steigt unter Vollast nur noch bis 0,8 Bar (jetzt wissen wir auch warum).

Wie ich nunmal bin, gleich einen neuen LLK, Ansaugkrümmerdichtungen und einen neuen Turboschlauch bestellt. Leiferung angeblich bis Donnerstag...

Wenn ihr mich fragt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das die Ursache für den P0251 ist...

 

Das Thema mit (sehr viel) Luft im Kraftstoff hat sich übrigens erledigt, denn einer meiner Schläuche ist abgerutscht und dürmelte nur noch ein wenig auf der Stahlleitung herum. Habe die Klemmverbindung aus dem alten Kunststoffrohr nun in den Schlauch gesteckt und diese dann wieder auf die Stahlleitung des Zulaufs unterhalb des Filters aufgesteckt. Passt alles wieder prima, keine Luft mehr im Vorlauf, lediglich die bläschen vom Injektorrücklauf... Den Test mit "Höl + 2Töl" (1:50) werde ich machen, nachdem ich den Fehler voraussichtlich am Wochenende behoben habe.

Ich berichte umgehend!!!

 

20160516-141737
20160516-141640
20160516-141647
+4
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!