ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Sperrwolf

Sperrwolf

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 10:25

Hallo, hab da mal ne Frage....

 

Ich habe ja einen Apal Speedster. Der hat, ich nenne es jetzt mal so, die späte Lenksäule mit Zündschloss am Lenkrad.

Wenn ich jetzt das Zündschloss ins Armaturenbrett baue habe ich ja keine Lankradsperre mehr.

Da kam mir die Idee mit dem Sperrwolf.

 

Nur habe ich leider einen Empi Schalthebel.

Passt das da trotzdem drüber?

 

Würde mich über Antworten freuen. :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

 

Ein Sperrwolf ist meiner Meinung nach mit diesem Schalthebel nicht möglich, da die Schaltwegverkürzung im Weg ist.

 

Warum willst du überhaupt das Lenkradschloss ausbauen??

 

Gruß

VWaircooled

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 14:20

Ich wusste nochmal das der Hebel eine Schaltwegverkürzung hat...

 

Mir geht es darum das das Schloss am Lenkrad einfach sch...e aussieht...

Ach so.

 

Der Tausch an sich ist noch nicht mal das große Problem.

 

Problematisch könnten die Schraubpunkte der Lenksäule sein.

Diese sind nämlich unterschiedlich.

 

Gruß

VWaircooled

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 15:45

Wie meinst du das mit den Schraubpunkten der Lenksäule?

Ich hab jetzt noch nicht genauer nachgesehen, aber ich hätte das Schloss ausgebaut und das Alugehäuse so bearbeitet das das Schloss entfällt.

 

Bin Werkzeugmacher. Drehen, Fräsen, erodieren - alles kein Thema :p

 

Wenn ich den Schalthebel rückrüsten will - muss ich auf was achten?

 

Edit:

Ach so. Ich verstehe. Du meinst die alte Lenksäule einbauen. Welche nicht für ein Lenkradschloss vorgesehen ist.

Würde das denn passen?

Wäre ja auch ne gut Idee.

 

Aber - dann könnte ich doch auch die Lenksäule nachrüsten die das Lenkradschloss unten drunter hängen hat... das würde mir auch gefallen...

.jpg

Also das Lenkradschloss aus deinem Bild passt nicht auf deine aktuelle Lenksäule.

Die dazugehörige Lenksäule ist etwas zu kurz - so weit ich mich erinnern kann. Man könnte auch eine etwas frühere einbauen. Diese hat dann ein Metallgehäuse und nur den Blinkerschalter.

Themenstarteram 1. August 2020 um 8:46

Nur einen Blinkerschalter habe ich auch. Der Rest ist im Armaturenbrett.

 

Hast du ein Baujahr in dem ich mich bewegen muss. Also wenn ich nach einer passenden Säule suche?

Oder sind die alle zu kurz?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1457225146-223-3494?...

 

Diese müsste passen.

Konnte aber nur aufgrund der Bilder vergleichen.

 

Meiner Meinung nach sieht diese etwas filigraner und wertiger aus.

 

Gruß

VWaircooled

Themenstarteram 1. August 2020 um 17:56

Hm. Also für mich sieht die wie meine aus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen