Sperrdifferentiale, Differentialbremse für Forester offroad ???

Subaru

Hi,

Könnt ihr mir sagen, welche Sperrdifferentiale oder Differentialbremsen man beim Forester (in meinem Fall Bj 2001) an der Hinterachse nachrüsten kann? Mich nervt dieses im Matsch stecken bleiben, weil jeweils nur ein Rad pro Achse keine Haftung hat, und deswegen an das jeweils andere Rad keine Kraft kommt. Wie siehts aus mit Airlocker oder Phantom Grip. Habt ihr damit Erfahrungen? Wie sieht es zum Beispiel mit Verschleiß von solchen Lösungen aus, oder möglichen Folgeschäden? Gibts da auch Verschleißfreie Lösungen? Wäre auch eine Visko möglich? Oder was verwendet ihr dazu? Wäre um Ratschläge dankbar. Wenns geht, bitte unter 1000,- Euro. Trotzdem sind aber immer gerne aus Interesse auch Lösungen darüber, sofern ernstgemeint, gerne willkommen 😉.

MFG Andreas

31 Antworten

Irgendwie tut mir die Grippe und das zuhause rumliegen nicht gut.

Schaut mir im Inet nach der FiddleBrakes.doc oder dem "Poor Man's Locker".

Das ist natürlich sehr steinzeitlich vom Lada Niva adaptiert.
Man sollte das Ganze so machen dass es der Tüv nicht mitbekommt.

Was wäre, wenn man unter die Seite im Innenraum an der Mittelkonsole 2 leistungsstarke Servos verbaut die unter den Handbremsseilen liegen und eine Excenterscheibe haben? Das ganze dann per Taster mit Kontrollampe über Relais gesteuert.

Sprich - Taster drücken - LED leuchtet - Servo fährt den Excenter hoch und bremst das gewünschte Rad an der HA ab? Soll ja echt nur sein für ausweglose Situationen im Gelände.

Könnt ihr mir folgen?

Die Taster schön in den Aschenbecher verschwinden lassen oder sowas.

😁

Grüße
reno

Ich weiß das Thema ist schon sehr alt
Aber für weitere hier nach einer Antwort suchen,
Ich weiß nicht ob es funktioniert ,
Aber kann man nicht von einem Rechtslenker eine zweite Handbremse montieren und beide Hinterräder getrennt bremsen zu können?

Deine Antwort