Speedlimiter d5

Volvo

Hallo,

ich habe gerade erfahren von der webseite von www.rica.nl das man den speedlimiter von ein d5 wegnehmen kann so das die hochstgeschwindigkeit nach 240 km/h geht.

Hat jemand von euch schon erfahrung damit. Das auto hat schon ein rica chip und ich bin schon sehr zufrieden es nervt nur das ich beim hoechstgeschwindigkeit immer noch vorbei gefahren wird von irgendein audi, mercedes oder bmw.

21 Antworten

Hi,

ich habe letzte Woche mein Chip anpassen lassen, dh die sollte den speedlimiter wegholen. Das hat NICHT geklappt, auto fahrt noch genau 225 KM Tacho (V70 D5 + chip).

Da gibt es auch noch eine begrenzung zum Drehzahl aber muss man die Finger weglassen. So leider hat das nicht geklappt.

Ausrede vom Haendler war das es unterschiedliche Getriebegehaeuse gibt wobei es wohl klappt und man 240 km Tacho fahren kann.

Leider weil ich sehr gespannt bin aber jetzt enttauscht muss ich die 290/320 cdi's und 530d immer noch vorn\bei lassen.

Gruess

Michel
PS: das chippen hat sich naturlich wohl gelohnt von 163 ps auf 198 ps

Sorry,

aber ich habe diese Sache von RICA auch gelesen und musste HERZLICH lachen (auch auf dem Teppich!!!)

Mein D5 riegelt bei exakt 4400U/min ab.

Tacho 226. REifen 205/55/16

So, jetzt mal technisch gesehen habe ich es in einem anderen Thread mal durchgerachnet. Rein theoretisch kommt der S60 mit der serienmässigen Getriebübersetzing mit den 205/55/16er Reifen auf ECHTE 207km/h, mit den 225/45/17 waren es wohl 211, mit den 215/55/16 auf 214.

So, also schafft man mit 100 U/min MAXIMAL: 4,86km/h.
Teilen wir 240 durch 4,86 kommen wir auf 4900 Umdrehungen. Jeder weiss, dass der Drehzahlmesser bei 5000 ENDET. Der normale Drehzahllimiter liegt bei mir so bei 4550-4600 U/min. Theoretisch mit dem Reifen mit dem grössten Abrollumfang wären dann: 46*4,86 =224 drin.

Heice kann diesen Top-speed l-Limiter aufheben und verspricht 215km/h. Das erscheint mir noch seriös.

Rica meint vielleicht 240 auf dem Tacho, OK. deshalb wollte ich in dem anderen Thread nicht von Lü*** sprechen. Tue ich auch hier nicht. Aber der Wahrheit entspricht es nicht, was da verbreitet wird. Diese wahrheitslose Aussage spiegelt für mich so ein bisschen die Tuner-Welt wieder, sorry.

Jürgen

Hi Jürgen,

da hast du auch recht, wenn ich nachher Rica angerufen habe haben die mir auch erzahlt das es um Tachogeschwindigkeit ging und keine echte KM. Da war ich auch enttauscht.

Der Leistungschip von 163 PS auf 198 PS ist aber Super. Die haben mir schon angeboten bei den vorbei zu kommen und mein v70 auf ein Dynojet zu testen, was ich aber nett find. Leider sind die Jungs an der andere seite von Holland, und der Vertreter von den hier hat kein Dyno.

Vielleicht wird nur ein 6 Gang funktionieren (ist mir aber zu teuer).

Gruess

Michel

Hallo,habe das gleiche Problem wie Ihr!Habe meinen2,4 L,140PS auf die offene Leistung von 170 +10 PS extra chipen lassen.Ein Unterschied wie tag u.Nacht.Nicht mehr dieses zähe Verhalten ab 4000U/min .Der rennt jetzt locker u.ohne müde zu wirken im vierten an die 200Km/h ,um dann im fünften in diesen Begrenzer zu laufen(Egal ob Buckel runter o.Geradeaus 225 Km/h auf dem Tacho ,Sense!!!Obwohl der rote Bereich noch 700 U/min weit weg ist.Der nimmt einfach den Sprit zurück ,als wenn man in den Begrenzer fahren würde!
Wenn das mit Rica stimmt ,werde ich die Herren bei Nowack noch mal ansprechen.Die können diesen Highspeedlimiter bestimmt auch knacken.
Gruß
Michael
PS:Bin aber für jeden weiteren Hinweis dankbar ,um dieses Problem zu lösen!