ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 - Wandler macht rasselnde Geräusche!

Speedfight 2 - Wandler macht rasselnde Geräusche!

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 21:10

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei meiner Speedfight 2:

Der Wandler gibt ein fieses rasseln von sich wenn man fährt, so ab etwa 30-35km/h.

Dies tritt aber nur auf, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist und der Wandler auch dementsprechend warm ist.

Um zu schauen, was das Problem ist, bin ich einige Kilometer gefahren und habe dann im warmen Zustand den Antrieb zerlegt - siehe da, das Nadellager im Wandler rasselt im warmen zustand, wenn man die Wandlereinheit schüttelt! Vermute mal das liegt daran, dass sich der Käfig vom Lager bei der Hitze ausdehnt.

Das Getriebe macht zum Glück keine ungesunden Geräusche.

Außerdem hat die Wandlereinheit leichtes axiales Spiel auf der Getriebewelle, ist das richtig so?

Kommt vielleicht daher das fiese Rasseln, weil das Lager dementsprechend Spiel hat?

Hoffe mir kann wer weiterhelfen!

LG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da ist schnell Handlungsbedarf gefragt sonst hast ganz schnell sogar noch die Welle beschädigt.

Das die Glocke von außen so blau aussieht ist nicht normal und dürfte jetzt auch schon ein weg haben.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 22:26

Habe doch gar nichts von ner farbig angelaufenen Glocke geschrieben o.O

Aber hast recht, die ist auch bisschen verfärbt, läuft aber rund, habe ich genau nach geschaut. Da eiert nichts.

Der Antrieb soll sowieso noch komplett neu, viel fahren werde ich bis dahin nicht!

Du meinst die Welle am Getriebe, oder?

Falls die beschädigt wird ist nicht so schlimm, da soll eventuell sowieso ein ganz neues Getriebe rein, oder ich baue wieder das alte, kürzere ein. Im Moment ist da ein längeres LC-Getriebe drin, davon mal abgesehen, dass es nichts gebracht hatte, fahre sowieso schon länger nur noch legal gedrosselt, die Mofazeiten in denen ich offen gefahren bin sind zum Glück vorbei :)

Jetzt kann ich mir einfach eine 125er schnappen, wenn ich schneller fahren will.

Aber jetzt mal zur Reparatur:

eine neue Wandlereinheit mit Kupplung und Kupplungsglocke ist alles was ich benötige, richtig?

LG

Würde ich machen , so ein Lager kann alles versauen.

Auch bei einer neuen Kupplungseinheit unbedingt das fetten nicht vergessen.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 0:00

Das Nadellager, welches auf der Welle vom Getriebewelle sitzt fetten, richtig?

Ich muss sagen, habe noch nie viel mit Fetten gearbeitet, habe es nie wirklich gebraucht. Gibts da irgendein Universal-Fett für sowas? Habe schon öfters ein Blaues Schmiermittel in Videos gesehen, was genau das ist, weiß ich nicht genau.

LG

Wenn du dir den Wandler bestellst kannst direkt auch spezielles Wandlerfett mit bestellen. Wenn du sowieso nicht viel mit Fett am Hut hast reicht die kleine Menge und kostet nicht viel.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 0:40

Alles klar, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 - Wandler macht rasselnde Geräusche!