Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Speed Limit Info - falsche Anzeige

Speed Limit Info - falsche Anzeige

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 20:04

Hallo zusammen,

Bei meiner Rückreise aus München hat mir mehrfach die Speed Limit Info total falsche Geschwindigkeit angezeigt. Gefühlt kommen die Werte aus den Navi-Daten, da er die Schilder und Schilderbrücken super erkannt hat.

Geht’s Euch auch so? Kann man da was tun? Evtl. Navi-Daten ignorieren? Das war halt nicht nur einmal oder zweimal, sondern mehrfach.

Tschüß

Brunni112

Beste Antwort im Thema

Die Anzeige stimmt einfach nicht. 70 in Ortschaften wo seit Anbeginn nur 50 gefahren werden darf, 50 außerhalb von Ortschaften wo man 100 fahren darf, 40 oder 30 auf freigegebenen Autobahnen usw. Die StVO ist den Programmierern auch unbekannt, so dass eine 70 mit Zusatzschild Kurve nicht nach der Kurve aufgehoben wird. Im 2er Cabrio meiner Frau funktioniert das System deutlich besser. Wer sich auf die Anzeige verlässt, der ist verlassen. Auch lernt das System nicht dazu. Immer wieder die gleichen Fehler, jeden Tag an der gleichen Stelle und das seit August 2018.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 11. Juli 2019 um 18:54:16 Uhr:

Nein - das System überschreibt leider teilweise erkannte Schilder mit falschen Navidaten - die Prioritäten sind genau verkehrt herum. Mein w212 von 2012 war diesbezüglich um Welten besser ...

Bei mir ist es genau andersrum. Falsche navidaten werden in der Regel überschrieben und habe in der Regel auch vernünftige Daten hier im Rhein Main Gebiet.

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 11. Juli 2019 um 19:10:46 Uhr:

Bei mir genauso! Nach 4.500 Kilometern in 6 Wochen, und tausenden von Schildern nur zweimal falsch. Ansonsten top! Bei mir hat immer die Kamera Vorrang und nicht die Navidaten.

Hast du die NAVIdaten 02-2019 geladen?

Wenn ja, dann habe ich doch noch Hoffnung, dass mit eine, Reset/Softwareupdate oder...... eine Verbesserung erreicht werden kann.

denke das ist Regionsabhängig. Aber zB in Baustellen total auffällig, dass hier im Ruhrgebiet trotz erkanntem 80-Schild sofort danach auf unbeschränkt geschaltet wird. Also das letzte HU Update gabs bei mir im Februar. Meint ihr für Speedlimit (Prio Kamera/Navi) gibt es ein Update. Mein Auto ist von 08/17.

Zitat:

@Dstroyr schrieb am 11. Juli 2019 um 10:29:36 Uhr:

 

Der MapCreator ist immer aktuell. Die Frage ist, welchen Stand BMW von Here bezieht und wann dieser dann per Update aufs Navi freigegeben wird. Unter Umständen vergehen da prozessbedingt Monate...

...und manchmal auch Jahre...:rolleyes:

Oder Jahrzehnte. In meinem damaligen E39, war eine Straße drin, die 1998 geschlossen wurde. Diese Straße war bis heute (G30) in allen folgenden Baureihen drin und wird auch für die Routenberechnung heran gezogen.

Die Anzeige stimmt einfach nicht. 70 in Ortschaften wo seit Anbeginn nur 50 gefahren werden darf, 50 außerhalb von Ortschaften wo man 100 fahren darf, 40 oder 30 auf freigegebenen Autobahnen usw. Die StVO ist den Programmierern auch unbekannt, so dass eine 70 mit Zusatzschild Kurve nicht nach der Kurve aufgehoben wird. Im 2er Cabrio meiner Frau funktioniert das System deutlich besser. Wer sich auf die Anzeige verlässt, der ist verlassen. Auch lernt das System nicht dazu. Immer wieder die gleichen Fehler, jeden Tag an der gleichen Stelle und das seit August 2018.

Die Speed Limit Info ist schlichtweg eine Unverschämtheit von BMW!

 

Schilder werden regelmässig nicht erfasst, speziell in Baustellen / temporären Limits. Ortseingangsschilder werden ignoriert, dahinter wird tlw. noch immer Tempo 100 angezeigt. Und so weiter und so weiter.

 

Eine Info, auf die ich mich nicht verlassen kann, ist nichts wert!

 

Das bekommt Mercedes deutlich besser hin!

hmm, kann ich nicht so unterschreiben :-/

Zitat:

@Tiki-Taka1900 schrieb am 22. Juni 2020 um 13:30:25 Uhr:

Die Speed Limit Info ist schlichtweg eine Unverschämtheit von BMW!...

Ich bin auch äußerst unzufrieden mit der Trefferquote dieses Systems.

Komisch...bei mir klappt‘s bei >90% der Fälle sehr zuverlässig!

 

EZ 04/2019

Softwareupdate?

Bei mir hat es in 3Jahren g31 auch wunderbar funktioniert. Komisch das Tiki-Taka1900 sich extra bei MT anmeldet um diesen Post zu schreiben. Ein Schelm, wer da was böses denkt. MB Mitarbeiter in der Marketing Abteilung?

Zitat:

@Tiki-Taka1900 schrieb am 22. Juni 2020 um 13:30:25 Uhr:

 

Das bekommt Mercedes deutlich besser hin!

Also ich war eigentlich froh wieder bei BMW zu sein. Das MB System hat noch nicht mal bedingte Limits erkannt.

(Wobei auch der BMW mal schlechte Tage hat. Vor allem nach dem letzten Map Update)

Ich erwarte von so einem System eigentlich, dass es die Limite primär über die Kamera erfasst und sich nicht auf gespeicherte Navi Daten verlässt. Die ändern sich nämlich auch schon mal - bspw. temporäre Baustellen.

Und ja - ich reinige meine Windschutzscheibe regelmässig, daran sollte es nicht liegen :-)

Würde die Trefferquote meines Systems (BJ 9/17, ID6, aktuelle I-Stufe, aktuelle Navi-Daten) bei ca. 80% vermuten. Besonders auf der AB ist es aber unzuverlässig und somit nicht zu gebrauchen. Beim Tempomat habe ich daher auch die "vorgeschlagene Geschwindigkeit" deaktiviert. Damit geht es wesentlich stressfreier.

Zitat:

@Tiki-Taka1900 schrieb am 23. Juni 2020 um 11:19:59 Uhr:

Ich erwarte von so einem System eigentlich, dass es die Limite primär über die Kamera erfasst und sich nicht auf gespeicherte Navi Daten verlässt. Die ändern sich nämlich auch schon mal - bspw. temporäre Baustellen.

Und ja - ich reinige meine Windschutzscheibe regelmässig, daran sollte es nicht liegen :-)

Bei mir funktioniert das in 99% der Fälle, dass er dann einfach die Navidaten überschreibt. Habe nicht das Gefühl, das es unverlässlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Speed Limit Info - falsche Anzeige