Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Speed Limit Info - falsche Anzeige

Speed Limit Info - falsche Anzeige

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 20:04

Hallo zusammen,

Bei meiner Rückreise aus München hat mir mehrfach die Speed Limit Info total falsche Geschwindigkeit angezeigt. Gefühlt kommen die Werte aus den Navi-Daten, da er die Schilder und Schilderbrücken super erkannt hat.

Geht’s Euch auch so? Kann man da was tun? Evtl. Navi-Daten ignorieren? Das war halt nicht nur einmal oder zweimal, sondern mehrfach.

Tschüß

Brunni112

Beste Antwort im Thema

Die Anzeige stimmt einfach nicht. 70 in Ortschaften wo seit Anbeginn nur 50 gefahren werden darf, 50 außerhalb von Ortschaften wo man 100 fahren darf, 40 oder 30 auf freigegebenen Autobahnen usw. Die StVO ist den Programmierern auch unbekannt, so dass eine 70 mit Zusatzschild Kurve nicht nach der Kurve aufgehoben wird. Im 2er Cabrio meiner Frau funktioniert das System deutlich besser. Wer sich auf die Anzeige verlässt, der ist verlassen. Auch lernt das System nicht dazu. Immer wieder die gleichen Fehler, jeden Tag an der gleichen Stelle und das seit August 2018.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

...also die SLI machte in beiden F07 bzw. macht jetzt im G32 zu 98% einen perfekten Dienst. Von daher kann ich über diese SA überhaupt nicht meckern.

Eben. Bis auf Kleinigkeiten an die man sich gewöhnt, funktioniert sie super.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 21. Feb. 2018 um 02:15:23 Uhr:

Weder beim F10 noch beim G31 arbeitete die Speed Limit Info wirklich zuverlässig.

Mercedes hat das schon im W212 vor-Mopf um Klassen besser hinbekommen.

 

Insofern ist die SLI für mich eine Spielerei, die ich zum Einen i.d.R. ignoriere und zum Anderen bei BMW niemals bewusst gegen Aufpreis bestellen würde.

Ich hatte S212 Vormopf, habe F11 LCI und bin G31probegefahren. Kann diese Aussage nicht bestätigen. Für mich ist die SLI ein musthave.

am 21. Februar 2018 um 8:03

Was in meinem 5Gt und auch Jetzt im 6GT nicht funktioniert ist die Anzeige bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf einer bestimmten Länge z.B. 80 400m. nach den 400m zeigt er immer noch die 80 an, bis ein weiteres Schild etwas anderes anzeigt. Ich habe aber das Gefühl, dass der alte 5GT etwas besser mit der Anzeige war. Habe aber mit dem 6GT erst 3.600 km hinter mir und werde es mal beobachten.

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 21. Februar 2018 um 07:50:33 Uhr:

Zitat:

@flosen23 schrieb am 21. Feb. 2018 um 02:15:23 Uhr:

Weder beim F10 noch beim G31 arbeitete die Speed Limit Info wirklich zuverlässig.

Mercedes hat das schon im W212 vor-Mopf um Klassen besser hinbekommen.

Insofern ist die SLI für mich eine Spielerei, die ich zum Einen i.d.R. ignoriere und zum Anderen bei BMW niemals bewusst gegen Aufpreis bestellen würde.

Ich hatte S212 Vormopf, habe F11 LCI und bin G31probegefahren. Kann diese Aussage nicht bestätigen. Für mich ist die SLI ein musthave.

Dann ist dir sicher aufgefallen, dass schon beim 212er Vor-Mopf z.B. bei temporären Tempolimits die Uhrzeiten angezeigt werden oder Zusatzhinweise wie "bei Nässe", etc. angezeigt werden.

BMW kennt nur die zeitliche Einschränkung und sonst nichts.

Und selbst die zeitliche Einschränkung wird nicht zuverlässig erfasst.

An 5 Stellen mit eingeschränkten Tempolimits auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit schafft es mein 5er maximal an einer Stelle, mir diese symbolische Uhr anzuzeigen.

An den restlichen Stellen wird das Tempolimit entweder ignoriert, oder eben ohne die Einschränkung (oder zumindest den Hinweis darauf) angezeigt.

Auf dem Weg zu meinen Eltern per BAB zeigt er mir an 2 Stellen an, dass alle Streckenverbote aufgehoben sind, wenn ich an den 120er-Schildern vorbei fahre..

Sli-mercedes
Sli-mercedes-3
Sli-mercedes-4

Das liegt daran, dass ich bereits 1998 meine Diplomarbeit bei Daimler zum Thema Verkehrszeichen Erkennung geschrieben habe :-)

BMW steuert Nässe-Geschwindigkeitsbegrenzungen IMHO über den Regensensor!

@Caca-King Das würde bedeuten, dass das BMW-System die Einschränkung zwar erfasst, es dem Fahrer aber nicht mitteilt.

Ich weiß nicht, ob ich das dann nicht noch schlimmer fände.. ;)

Nein - hast Du falsch verstanden! Wenn es ein Limit wegen Nässe gibt wird es bei BMW angezeigt wenn der Wischer aktiv ist, ansonsten nicht!

...ist doch ein IMHO logisches und perfektes System!

am 21. Februar 2018 um 20:17

Zitat:

@Caca-King schrieb am 21. Februar 2018 um 20:59:11 Uhr:

Nein - hast Du falsch verstanden! Wenn es ein Limit wegen Nässe gibt wird es bei BMW angezeigt wenn der Wischer aktiv ist, ansonsten nicht!

...ist doch ein IMHO logisches und perfektes System!

Das funktioniert bei mir auch super. Das ist top

Wenn das so gehandhabt wird, dann muss der Wagen die Einschränkung ja auch bei trockener Witterung erfassen (sonst könnte er sie bei Regen ja auch nicht erfassen).

Allerdings wird das das eingeschränkte Tempolimit nur an den Fahrer weitergegeben, wenn es auch zum tragen kommt, richtig?

Wie funktioniert das bei zeitlichen Einschränkungen oder "bei Nebel", etc? Findet da auch ein Abgleich z.B. mit der Uhrzeit statt?

Ich werde da die Tage mal drauf achten.

Wenn das wirklich so funktioniert, dann nehme ich meine Kritik diesbezüglich natürlich zurück. ;)

Bleibt dann nur noch zu klären, warum er mir auf der BAB anzeigt, dass ich freie Fahrt habe, obwohl 120 auf dem Schild steht..

Genau wie Du beschrieben hast funktioniert es in den jeweiligen Fällen - und das sogar sehr gut!

Zitat:

@flosen23 schrieb am 21. Februar 2018 um 20:51:15 Uhr:

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 21. Februar 2018 um 07:50:33 Uhr:

 

Ich hatte S212 Vormopf, habe F11 LCI und bin G31probegefahren. Kann diese Aussage nicht bestätigen. Für mich ist die SLI ein musthave.

Dann ist dir sicher aufgefallen, dass schon beim 212er Vor-Mopf z.B. bei temporären Tempolimits die Uhrzeiten angezeigt werden oder Zusatzhinweise wie "bei Nässe", etc. angezeigt werden.

Dein Vormopf ist offenbar jünger als meiner aus 2/2010. Bei mir gab es keine farbige Anzeige. Er hat zwar "bei Nässe" angezeigt aber an die Uhrzeit kann ich mich nicht erinnern.

Zitat:

BMW kennt nur die zeitliche Einschränkung und sonst nichts.

Und selbst die zeitliche Einschränkung wird nicht zuverlässig erfasst.

wie andere schon geschrieben haben, ist die Bedienlogik beim BMW anders - Er zeigt die Limite dann an, wenn sie gelten - abhängig vom Regensensor und von der Uhrzeit. Anders heisst nicht besser oder schlechter sondern anders und man sollte als Fahrzeugwechsler auch akzeptieren, das unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Bedienphilosophien haben.

Zitat:

An 5 Stellen mit eingeschränkten Tempolimits auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit schafft es mein 5er maximal an einer Stelle, mir diese symbolische Uhr anzuzeigen.

An den restlichen Stellen wird das Tempolimit entweder ignoriert, oder eben ohne die Einschränkung (oder zumindest den Hinweis darauf) angezeigt.

Auf dem Weg zu meinen Eltern per BAB zeigt er mir an 2 Stellen an, dass alle Streckenverbote aufgehoben sind, wenn ich an den 120er-Schildern vorbei fahre..

Auch ich kenne Stellen, wo mein 5er (ist noch F11) systematisch falsche Infos anzeigt. Da ist bei mir ein veralteter Datenstand im Navi schuld. Es ist aber die Ausnahme und in der Regel funktioniert es sehr gut - so gut, das ich never darauf verzichten will.

Nachtrag: und das war bei meiner Probefahrt im G31 auch so.

Im F10 hat das schon mit den zeitlichen und wetterbedingten Tempolimits gut funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Speed Limit Info - falsche Anzeige