Speed Limit Assist ohne Funktion
Hi zusammen,
Ich fahre aktuell den G31 und über das Wochenende probeweise den aktuellen X3.
Der X3 liest die Geschwindigkeitsschilder aus und zeigt sie im HUD an - aber ich kann sie nicht bestätigen?
Im 5er habe ich Speed Limit Assist auf +7 km/h eingestellt, kann diese Einstellung im X3 aber nicht finden.
Der 5er hat Aktive Geschwindigkeitstempomat (Radar) aber keinen Driving Assistant.
Der X3 hat nur den „einfachen“ Driving Assistant aber keinen aktiven Geschwindigkeitstemponat.
Überlege eigentlich auf den X3 zu wechseln (Leasing läuft aus) aber nutze die Speed Limit Funktion den ganzen Tag im 5er.
Bin ich nur zu doof oder ist der Speed Limit Assist an den „Radar-Tempomat“ gekoppelt?
Vielen Dank!!
16 Antworten
Zitat:
@Pomito schrieb am 4. September 2023 um 09:42:15 Uhr:
Bremst der dann abrupt oder gibt es einen Vorlauf, sozusagen Gas weg oder Rollen, wie man es manuell über die SET machen würde. Ich drücke die SET erst, wenn die Geschwindigkeit angepasst ist, bremse also nicht. Bei E-Autos kann man auch kurzfristig rekuperieren, da macht es ja nichts, kurzfristig zu verzögern.
Hi
Also er macht jetzt keine Vollbremsung, aber er verzögert schon deutlich spürbar über das Niveau von Motorbremse hinaus. Und zwar direkt nach SET drücken. Kein Vorlauf oder ähnliches.
Daher nutze ich ich SET in dieser Situation eher weniger, alleine schon weil gerne segel und schon sehr weit vor dem neuen Tempolimit den Tempomat abschalte.
Gerne 🙂
Gruß Hoffi
Beim DAP findet die Verzögerung bei der automatischen Übernahme gefühlvoll statt unddas Fahrzeug verlangsamt schon ca. 50-100m vor der Zone mit reduzierter Geschwindigkeit. Das ist mir manchmal zu früh, dann gebe ich noch etwas Gas.