ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaßfahrzeugsuche: flach, Cabrio/Roadster, Sauger (?), 2-Sitzer... bitte um Inspiration

Spaßfahrzeugsuche: flach, Cabrio/Roadster, Sauger (?), 2-Sitzer... bitte um Inspiration

Themenstarteram 28. April 2020 um 8:38

Hallo Foristen und Freunde des Automobils,

ich bin auf der Suche nach einem 2-sitzigen Spaßauto, welches zusätzlich angeschafft werden kann. Ich habe derzeit meine Wahl beinahe abgeschlossen und beginne Fahrzeuge zur Probe zu fahren. Ganz vorne auf der Liste steht der BMW Z4 (E85) als 2.5si mit 218PS (FL-Modell ab 2006). Die derzeit einzige Alternative wäre ein Mazda MX-5 NC mit 2.0L und 160PS, beides Fahrzeuge sollen manuell geschaltet werden. Bei der Selbstrecherche habe ich aufgrund meiner selbst gesteckten Anforderungen alles andere quasi ausgeschlossen. Es gibt aber sicherlich noch einige "hidden Champions" in dieser Fahrzeugliga, die ich nicht auf dem Schirm habe. Meine Kriterien waren:

- Saugbenziner (evtl. ist das noch verhandelbar, bin mir aber nicht sicher...)

- 2-Sitzer (...würde voll genügen)

- Handschalter (stelle ich mir fahraktiver vor)

- Hinterradantrieb + tiefe Sitzposition (Arsch vor Antriebsachse)

- reale Chance auf einen Wiederverkauf (daher mal keine Exoten)

- Kauf nur beim Händler (nicht privat)

- 15000 maximales Kaufbudget (hoffe ich....)

Zusammengefasst hier mal noch ein paar wirre Gedanken, warum der eine andere andere Kandidat raus geflogen ist:

- SLK gefällt mir erst ab Baureihe R172, da jedoch zu teuer und Turbolader

- Nissan 370Z wäre nice, aber nicht findbar, innen eher grenzwertiges Design

- Boxster (Angst vor Folgekosten und irgendwie "im Kopf kein echter / richtiger Porsche)

- Opel GT oder Speedster (gefällt nicht)

- Audi TT (8N geällt außen überhaupt nicht, 8J gefällt innen nicht), kein "Heckler" sondern Allrad

- Smart Roadster (ah.... neeee)

Hab ich was komplett übersehen?

 

Beste Antwort im Thema

Da würde ich mir ohne zu überlegen die Auswahl einschränken auf den MX5.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich finde den Fiat 124 vom Design viel schöner als den Mazda MX-5. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Wenn ich mich nicht täusche war der Fiat sogar teurer als der Mazda, also mit "nicht komplett bezahlt" bist du völlig daneben.

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. April 2020 um 13:27:12 Uhr:

Der Crossfire gefällt mir gar nicht. Der sieht von den Proportionen seitlich aus, wie ein unrealistisches Spielzeugauto. Erinnert mich an Hot Wheels... die fand ich als Kind schon Scheixe. Der (neue) Fiat 124 wirkt wie ein günstiger MX-5, für den nicht komplett bezahlt werden konnte. Nee... geht gar nicht.

Der allseits bekannte und für die hohe Kunst der Diplomatie bekannte Jeremy Clarkson hat über den Crossfire mal gesagt, er sähe aus wie ein Hund beim Kacken.

Naja, darüber mag man geteilter Meinung sein, ich bin auch nicht gerade ein glühender Fan des Crossfire, aber davon mal abgesehen, fahren tut er sich eigentlich ganz gut. Nicht gerade ein Agilitätswunder, aber dass er keinen Spaß gemacht hätte, kann ich jetzt auch nicht sagen. Man sollte ihn nicht nur aus optischen Gründen ausschließen.

Im Grund genommen fährt er sich, oh Wunder, wie ein SLK R170.

Ich kann es nur nochmal wiederholen, man sollte sich nicht nur vom Äußeren eines Autos beeinflussen lassen, sondern es selbst fahren, um einen wirklich guten Eindruck davon zu haben. Meistens sitze ich eh drin und manchmal könnte es ja auch zur Liebe auf den zweiten Blick kommen, wenn man die wahren Qualitäten eines Autos erstmal so richtig zu schätzen gelernt hat.

Themenstarteram 28. April 2020 um 11:46

Zitat:

@jorge27 schrieb am 28. April 2020 um 13:35:24 Uhr:

Ich finde den Fiat 124 vom Design viel schöner als den Mazda MX-5. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Wenn ich mich nicht täusche war der Fiat sogar teurer als der Mazda, also mit "nicht komplett bezahlt" bist du völlig daneben.

Der Fiat scheidet schon mal aus, weil ich keinen Turbo, sondern einen Sauger möchte.

 

Themenstarteram 28. April 2020 um 11:49

@tomato

wg dem Crossfire: der macht mich gar nicht an... bin den bereits zweimal gefahren, ist zwar viele Jahre her (mein ehemaliger GF besaß den mal)... aber da ist nix Emotionales hängen geblieben. Gar nix... deswegen ist der auch raus.

Wenn ich ein Auto kaufe, dann muss es technisch meinen Ansprüchen genügen und immer dann gerecht werden, wenn ich fahre. Da bin ich bei Euch. Aber es muss mir in erster Linie optisch gefallen, tut mir leid. Da kann ein Auto toll sein wie es will... wenn es mich optisch am Sonntag nicht von der Couch in den Fahrersitz zieht, dann war es ein Fehlinvest: und das möchte ich gerne vermeiden.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 28. April 2020 um 12:25:32 Uhr:

....

Nochwas zum Porsche Boxter. Das ist aber sowas von einem echten Porsche. Der hat Heckantrieb mit Mittelmotor. Der fährt wie auf Schienen (wenn man ihn beherscht). da kann kein MX 5 oder Z4 mithalten. Problem: der Preis.

Noch nicht gefahren.

Bin mir auch nicht sicher ob ich den will.

Ich bin mehr für Front und Allradantrieb.

(Selbst mein e-Bike hat Allradantrieb, wenn Berg hoch auf Schotter das Hinterrad durchdreht...)

Aber JA!!!

ECHTER Porsche!!!!

Ich weiß nicht ob mein Vorschlag unter Exot fällt, aber ich werfe Ihn einfach mal in die Runde.

Toyota MR2

Ich hatte vor 8 Jahren den Zetti mit dem 3 Liter Sauger mit 265PS.

Ein Wahnsinnsmotor, der Sound macht süchtig. Und der alte Zetti MUSS natürlich ein Schalter sein.

Allein das wäre für mich schon Grund genug, den Mazda gar nicht erst in Erwägung zu ziehen.

Wenn du gemütlich durch die Gegend cruist, bist du mit 8,5 Litern dabei, ein Witz für das Gebotene.

Hab extra nochmal meine alten Bilder rausgekramt. Allein das Heck finde ich heute noch genial.

Und scheinbar sind die E85 sehr wertstabil, wenn ich sehe was heute noch verlangt wird und was ich damals bezahlt habe....

Problem wird mittlerweile aber auch sein, noch ein Schmuckstück zu finden und nicht das 6. Hand Exemplar.

Hast du denn den 3,0 si Sauger bereits ausgeschlossen?

Z
Z
Themenstarteram 28. April 2020 um 12:50

Zitat:

@Nickie-007 schrieb am 28. April 2020 um 14:13:13 Uhr:

Ich weiß nicht ob mein Vorschlag unter Exot fällt, aber ich werfe Ihn einfach mal in die Runde.

Toyota MR2

Danke, aber der sagt mir optisch gar nicht zu.

Themenstarteram 28. April 2020 um 12:53

@Peterchen1975

der 3.0si würde ich keinesfalls ausschlagen, aber der ist ja noch schlechter zu bekommen, als ein 2.5si... jeder schielt auf mehr Hubraum, mehr Leistung... der Markt ist leeeeer, als fast leer. Mein derzeitiger Favorit https://www.motor-talk.de/.../...dschalter-2006-2008-t6843573.html?... ist auch aus 5. Hand mit Unfallhistorie... was will man da machen?

Zitat:

@Nickie-007 schrieb am 28. April 2020 um 14:13:13 Uhr:

Ich weiß nicht ob mein Vorschlag unter Exot fällt, aber ich werfe Ihn einfach mal in die Runde.

Toyota MR2

Ohhh ja, besonders die letzte Baureihe!!!!

Und Exot?

Ich denke nicht!!

Toyota ist doch ein nicht gerade kleiner Hersteller.

Und 2-Sitzige Cabriolets sind bei (fast) jedem Hersteller Nischenprodukte.

OK, bei Porsche nicht U bedingt.

Vielleicht magst Du ja doch mal über den Boxster nachdenken, ich hatte einen Typ 986 (FL) und war schon ziemlich angetan, auch im Vergleich zum deutlich jüngeren mx 5 das deutlich spaßigere Auto. In deinem Budget sollten scheckheftgepflegte unter 100.000 km drin sein.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Als Alternative - auch wenns ein Frontkratzer ist - könnte man den Alfa Spider (3,0 V6) in Betracht ziehen.

So einen bin ich im letzten Jahr öfters gefahren und der Wagen vermittelt mit diesem tollen Motor unglaublich viel Fahrspass...

z.B. hier ein besonderes Modell: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was auch immer es wird, viel Spass damit :)

Themenstarteram 28. April 2020 um 13:50

Hm...der Boxster: silber und Automatik.... der Alfa: oje...

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. April 2020 um 15:50:00 Uhr:

Hm...der Boxster: silber und Automatik.... der Alfa: oje...

:D das waren nur Beispiellinks, bitte nicht als Kauftipps verstehen. Grundsätzlich sind beides Autos, die mir sehr viel Vergnügen bereitet haben. Allerdings findest du keinen von denen - wohl auch nicht die anderen Vorschläge - an jeder Straßenecke. Ich hab damals 8 Monate gesucht, bis ich "meinen" gefunden hatte und wirklich viel Mist gesehen. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Zitat:

@bobbyboxster schrieb am 28. April 2020 um 15:33:09 Uhr:

Vielleicht magst Du ja doch mal über den Boxster nachdenken, ich hatte einen Typ 986 (FL) und war schon ziemlich angetan, auch im Vergleich zum deutlich jüngeren mx 5 das deutlich spaßigere Auto. In deinem Budget sollten scheckheftgepflegte unter 100.000 km drin sein.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Scheint ja ein seriöser Händler zu sein....

Schonmal die schöne Delle am Rücklicht direkt an der Kante zum Stoßfänger rechts gesehen? Und die angeschrammte Stoßstange darunter?

Von den rundum zerkratzten und mit Lackstift übermalten Felgen mal ganz zu schweigen.

Aber Fahrzeug ist laut Beschreibung in einem "absoluten Topzustand".

Typisch Kiesplatz-A...

 

P.S: Wenn es nur Beispiele sein sollen, will ich mal nichts gesagt haben.

Außer, dass der verlinkte Porsche ein Scheißhaufen ist.:eek:

@peterchen

Da kann ich dir nicht im Brustton der Überzeugung widersprechen... aber wie gesagt, nur Beispiele und man braucht schon Zeit, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich vermute, dass ist in dieser Fahrzeugklasse bei den meisten Modellen so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaßfahrzeugsuche: flach, Cabrio/Roadster, Sauger (?), 2-Sitzer... bitte um Inspiration