Spass nicht erwünscht??

Habe im G5/Bora Forum einen Thread mit ulkigen Bildern geöffnet um die Comm. mal ein wenig aufzuheitern.

Wurde dann mit einer Bitterbösen Mine geschlossen. Begründung war, das sowas den Server lahm legt.

Ja da frag ich mich ob man nichtmal drüber nachdenken sollte was am Server zu ändern???
Ich verstehe die Problematik ja. Und habe auch mitbekommen, das versucht wird das Problem in Griff zu bekommen. Dennoch protestiere ich aus o.g. Gründen!

Ich finde Spass wichtig. Und dieser ist nun mal meisten OT!!! Und Spass gehört auch in ein MT-Forum!! Man kann doch nicht immer trist übers Auto diskutieren. Abwechslung muss her. Und viele kommen hierher um ein wenig durch die Threads zu stöbern. Ist es da nicht schön wenn sich ein Lächeln abringt?? Aber NEIN!!! SOWAS IST HIER JA NICHT ERWÜNSCHT!

Also Leute. So langsamt entwickelt sich MT zur letzten (allerletzten) Möglichkeit in Sachen Autofragen. 🙁

andre

35 Antworten

Naja, also der Thread wurde in meinen Augen schon zurecht geschlossen, weil er da nicht hingehört. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum es hier kein Offtopic-Forum gibt. Sollte so ein Forum nicht zumindest versuchen, eine richtige Community zu bilden? Dadurch, daß es hier kein richtiges Offtopic-Forum gibt, ist MT meiner Meinung nach ziemlich strikt in einzelne Bereiche getrennt, die wenig Spielraum lassen, daß sich hier überhaupt eine Art Gemeinschaft bilden kann (aber vielleicht ist das ja auch gar nicht gewollt, keine Ahnung). Ich denke jedenfalls so ein Offtopic-Forum würde MT ganz gut tun...bin selber Betreiber eines Forums, und der Smalltalk-Bereich ist mit Abstand am besten besucht und da spielt sich auch das Community-Leben ab 😉

Wir sind hier eine Auto-Community, und keine Off-Topic Community. Motor-talk.de hat in erster Linie nicht das Ziel, Freunde zu schaffen, sonder soll Leuten, die Probleme haben, durch TECHNISCHES KNOW HOW weiter helfen. Es gibt genug Off Topic Foren im WWW. Aber wenns ums Auto geht, dann seit hier richtig.

Wir haben hier ganz bewusst keinen OffTopic Bereich. Nicht, dass wir euch private Kommunikation untersagen wollen. Aber OffTopic Bereich würd sicherlich das Wachstum von MT fördern, jedoch nur die Zahlen, und nicht unbedingt das Know How. Durch mehr User und mehr Beiträge (und das wäre im OT Bereich ein ganz gewaltiges MEHR) wird der Server wieder langsamer. Man braucht wieder einen neuen, grösseren, schnelleren, und der muss erst mal wieder finanziert werden.
MT ist nach wie vor eine KOSTENFREIE INTERNETPRESENTS!!!
Und das solle es auch bleiben.
Den Charakter von MT soll das Know How bilden, und nicht die Userzahl, viele bunte oder gar animierte smilies, oder andere "Spielereien".
Eine sachliches und fachliches Erscheinungsbild sind uns hier wichtig. Und ich denke, dass uns das bist jetzt recht gut gelungen ist.

Gruss Jürgen

Nun. Da MT NUR Auto-Spezifische Anliegen sehen will, werde ich auch nur noch DESWEGEN herkommen. Und das auch nur, wenn es gar nicht anders geht, soll heißen, wenn mir sonst niemand weiterhelfen kann. 🙁

So far & take care

@Jürgen2

OK, diesen Standpunkt kann ich nachvollziehen. Nur solltet ihr vielleicht bedenken, daß ihr damit bewußt ganz natürliche Prozesse unterdrückt, denn Freundschaften bilden sich eigentlich automatisch, wenn man mit bestimmten Usern öfter was zu tun hat. Und wenn die Leute dann einen auf den Deckel kriegen, dann sehen sie sich vielleicht nach einem anderen Forum um. Und ich denke mal, daß darunter eher die Qualität leidet, da es sich dabei sicher nicht um Leute handelt, die einmal was posten, sondern um die, die viel zum Forum beitragen und damit auch zur Qualität der Beiträge. Denn wer nur Blödsinn schreibt, der findet mit Sicherheit keine Freunde hier, oder?
Ich glaube auch nicht, daß ein Off-Topic Forum mehr User anzieht, da es ja noch immer primär um Autos geht. Da wird sich sicher keiner wegen der tollen Witze im OT-Forum extra hier registrieren, denn dafür gibt es genug andere, darauf spezialisierte Seiten.
Und zu dem Serverproblem...vielleicht mal drüber nachgedacht, den Betreiber zu wechseln, wenn der Server solch ein großes Problem darstellt? Haben wir damals auch gemacht, nachdem wir mit dem alten Betreiber unzufrieden waren...und es gibt so viele Angebote, da wird sich doch sicher was finden lassen.

Sind halt ein paar Anregungen, ich hoffe konstruktive Kritik ist erwünscht 😉

Ähnliche Themen

Ich verstehe, was du meinst. Und es ist ja auch nicht so, dass jedem Off Topic sofort ein Riegel vor geschoben wird.
Ein gewisser OT wird ja geduldet, solange es in einigermassem zusammenhang steht mit dem Thema Auto. Nur reine OT-Threads sind hier nicht erwünscht.
Wie extrem die Moderatoren das auslegen kommt in der Regel darauf an, wie stark frequentiert ein Forum ist, und welches Publikum in diesen Foren aktiv ist.
Wenn also viel Unsinn getrieben wird, dann wird der Moderator dieses Forums ganz sicher härter durchgreifen, als wenn ein Forum vom publikum her schon recht sachlich bleibt.

Gruss Jürgen

@Slaine

Hallo,

würde ganz gerne auch noch kurz was anmerken.
Offtopic ist ja wie Jürgen2 bereits erwähnt hat nicht gänzlich untersagt, einfach weil wir natürlich auch wissen, dass es in gewisser Weise für die Community nötig ist.
Die Grenzen setzt eben jeder Moderator etwas lockerer oder enger. Es wird ja auch desöfteren innerhalb eines Threads mal etwas vom Thema abgewichen und Threads rutschen dann mal kurzzeitig in ein eher privates Gespräch ab - ist ja auch alles kein Beinbruch und wird sicherlich auch niemand verbieten, wenn sich auch dies in Grenzen hält.
Die Antwort warum es hier keinen OT-Bereich gibt, hast du aber bereits selbst gegeben.

Zitat:

Ich denke jedenfalls so ein Offtopic-Forum würde MT ganz gut tun...bin selber Betreiber eines Forums, und der Smalltalk-Bereich ist mit Abstand am besten besucht und da spielt sich auch das Community-Leben ab

Off-Topic ist immer gut besucht und das mag bei kleineren Foren noch im Rahmen sein, Motor-Talk ist mit den Server-Ressourcen bereits am Ende, der Umstieg auf den zweiten Server, der ja bereits (leider nur kurzzeitig) zur Verfügung stand, dringend notwendig. Ein Off-Topic Bereich würde mit Sicherheit in kürzester Zeit einen dritten Server erforderlich machen. Die aktuellen Probleme basieren übrigens nicht auf einem schlecht laufendem Server, sondern trotz optimalster Konfiguration ist einfach nicht mehr aus diesem einen Server rauszuholen. Die Anforderungen sind einfach zu hoch.

Bei den Servern handelt es sich aber nicht um einen normalen PC, den man mal eben kauft und damit ist das Thema erledigt. Es sind aktuelle Hightech-Server, die mit dem von Ihnen verursachten Traffic (der sich im Terrabyte-Bereich bewegt) monatlich sehr hohe Kosten verursachen. Diese kann man nur mit Sponsoren halbwegs decken. Die wiederum investieren sicherlich eher in einem Forum mit hohem technischen Niveau, als in einem Off-Topic Bereich, deshalb das von Jürgen2 erwähnte Ziel, das technische Niveau von Motor-Talk auf hohem Level zu halten, was natürlich wieder in Konflikt mit OT und dem Community-Zusammenhalt steht. Es ist eben alles eine komplizierte Gratwanderung und wir versuchen den (leider nicht existierenden) goldenen Mittelweg zu finden.

Ab dem Moment, wo man auf die Kostenträger angewiesen ist und es sich in Grössenregionen begibt, die man finanziell privat in keinster Weise mehr abdecken kann, wird einfach alles sehr viel komplizierter.

@Sencillo
So eng darfst du das auch nicht sehen, dein OT-Thread wäre vermutlich auch in jedem anderen Unterforum geschlossen worden. Ihr könnt ja nebenher auch noch Kontakt per PN, Mail etc. halten

Gruß Jürgen

Ja, ich denke auch wie das in den einzelnen Foren mit dem Off-Topic gehandhabt wird, ist auch grundsätzlich OK (zumindest kann ich mich da im Audi-Forum eigentlich nicht beklagen). Nur hat es halt den Nachteil, daß sich die Community dadurch auf einzelne Hersteller beschränkt. Ein OT-Forum für Alle, würde dahingehend vielleicht ein paar Barrieren brechen. Allerdings habt ihr Recht, daß der Server dem Ansturm vermutlich nicht gewachsen ist, womit wir beim Server wären...
Wie das mit den Servern läuft, war mir schon klar, wie gesagt, betreibe selbst ein Forum. Wir kommen zwar nur auf zweistellige GB Traffic, aber mit der Materie weiß ich durchaus Bescheid. Den Vorschlag mit dem anderen Anbieter habe ich deshalb gemacht, weil es ja möglicherweise Anbieter gibt, die euch zu den gleichen oder ähnlichen Konditionen mehr bieten, als es euer jetziger Anbieter tut. Da das Angebot ja sehr groß ist, würde es sich vielleicht lohnen, dahingehend mal die Augen und Ohren offenzuhalten...
Ob Sponsoren wirklich eher in ein Forum mit hohem technischen Niveau investieren, halte ich aber ehrlichgesagt für fraglich. Ich würde behaupten, daß die Anzahl der Besucher und potentiellen Kunden da an erster Stelle steht, nicht der Inhalt. Nicht umsonst dürfte eine Anzeige in der BILD ein kleines Vermögen kosten 😉

Ich finde es irgendwie schade, daß MT ohne ein OT-Forum ziemlich abgegrenzt ist, aber wenn die Technik nicht mitspielt bzw. die Kosten dafür nicht tragbar wären, dann kann man es nicht ändern. Danke jedenfalls für die ausführlichen Antworten. 🙂

Hallo nochmal,

habu hat sich schon sehr lange um den zweiten Server gekümmert und natürlich auch um die verfügbaren Anbieter. Es sind sicherlich hier und da "Schnäppchenpreise" zu erhaschen, aber wenn der Anbieter dann nach kurzer Zeit den Vertrag kündigt, weil der Traffic deutlich höher ist als eingeschätzt, stehen wir wieder am Anfang des Problems. Ziel ist es also einen Anbieter zu finden, der sowohl einen fairen Preis bietet, als auch sicherstellen kann, dass der Betrieb auf Dauer gewähleistet ist.
Aber was erzähle ich, du kennst dich ja selbst aus. Ich bin mir nur sicher, dass habu garantiert viel Zeit in die Auswahl des neuen Servers gesteckt hat - dass es nun so kommt war wohl eher weniger geplant.

Deine weiteren Ausführungen über die Community kann ich wie schon erwähnt durchaus verstehen und auch zustimmen. Hätten wir die Kapazitäten würde man vielleicht einen solchen Bereich erschaffen.

Freut mich übrigens, dass man mit dir so vernünftig diskutieren kann, ist ja leider nicht immer Fall 😉

Gruß Jürgen

Ich habe jetzt hier nicht alles durchgelesen, würde aber gerne mal meinen Senf dazu geben:

OffTopic gibts ihn fast jedem Forum. Egal obs nun um Haustiere oder Autos geht! Ein Forumbetreiber muss mit viel Traffic rechnen. Das ist bei Motor-Talk ebenso. Zudem sind viele User hier um etwas "Spaß" zu haben. Dieses also durch ein offtopic "Verbot" mindern zu wollen, halte ich für weniger klug.

Man könnte den Server auf andere Art und weise effizienter nutzen:

1. Die größe eines Anhangs auf ca. 30-50 Kb senken. Das würde sehr viel Speicherplatz sparen!
2. Einen OT-Bereich so einstellen, dass etwa alle Beiträge, die länger als 60 Tage keinen Beitrag mehr erhalten haben, automatisch gelöscht werden!

Zitat:

Wir sind hier eine Auto-Community, und keine Off-Topic Community.

Dieses Zitat durfte nicht von einem US-Car-Moderator kommen, bei dem schon ellenlang der Sinnlos-Thread "Haut mich nicht ..." läuft.

Kriegst Du Tantiemen von dem *editiert* "Swinger", oder was sollen Deine Kommentare hier, Jürgen 2?

Jemanden hier öffentlich als "Sabbelsack" zu bezeichnen finde ich als Frechheit!
Pontibird, du bist schon öfters ermahnt worden.
Betrachte dies jetzt als deine letzte Verwarnung!
Ändere deinen Umgangston, sonst werde ich härter durchgreifen!

Wieso darf ich nicht behaupten, dass wir keine OT-Community sind?
Wir dulden bei den US-Cars auf Grund des dort geringen Traffics 1 (in Worten: EINEN) Off-Topic. Hauptziel ist weiterhin einen sachlichen Eindruck zu bekommen, und nicht den OT im Vordergrund zu haben!
Wenn der OT-Überhand nimmt, dann schreite auch ich ein und schliesse diese Threads. Solange es aber gesittet abläuft, und so funktioniert, werde ich den einen Thread offen lassen.

Es ist NICHT so, dass bei den US-Cars ALLES OT geduldet wird!!!

Gruss Jürgen,
der auch Verständniss hat für Moderatoren, die sich FREIWILLIG in IHRER FREIZEIT ohne ENTGELD um noch grössere Bereiche kümmern, wie z.B. VW, BMW oder OPEL, und dann härter durchgreifen, weil es z.T. auch kaum mehr möglich ist, wirklich ALLES GANZ zu lesen!

Denkt doch auch mal an die verantwortlichen hier im Board!

Ich schließe mich dem an, und danke allen Mods, die sich ihre Tage und Nächte um die Ohren schlagen.

Da bist Du nicht der einzige, Jürgen, ich hab mit einigen Mods und auch mit dem Chef Kontakt und kann Eure Probleme nachvollziehen.

Zum Beispiel das:

Zitat:

weil es z.T. auch kaum mehr möglich ist, wirklich ALLES GANZ zu lesen!

Ja, wenn Du das als Mod konsequent verfolgen willst, hast Du einen 48-Stunden-Job.

Ach Gott, das leidige OT Thread Problem... das wurde jetzt aber schon dutzend mal durchgekaut... und immer wieder kommt man zu dem Schluss: sie sind nicht erwünscht, werden aber in einem gewissen Rahmen geduldet....

Also ich für meinen Teil habe hierfür eine optimale Lösung gefunden... bei MT keine OTs eröffnen, denn für sowas gibts genug andere BMW Foren... Wenn jemand ein gutes BMW Forum mit OT Erwünschtheit sucht, dann PN an mich... dort sind auch schon an Haufen andere MTler... und es klappt wunderbar... ist doch klar, dass das hier nicht erwünscht ist, der Server platzt ja auch so schon aus allen Nähten...

*kopfschüttel*.... tja, würde die Suche funzen, könnte jeder den Standpunkt der Mods hierzu lesen... außerdem stehts ja auch in den Grundsätzen!

Moinsens.

Ich will auch Spaß haben. ......und den habe ich in und mit MT.
Ich hab Spaß an alter und neuer Technik, an Autos, an Motorrädern. Darüber möchte ich reden. Manchmal suche ich Rat und manchmal gebe ich welchen. Deshalb bin ich zu MT gekommen.

Weniger Spaß macht es mir "ulkige" Bilder anzuschaun oder nur so "rumzuchatten". Insofern empfinde ich den "Mangel" an OT als positives Merkmal.

Vielleicht liegt das daran, daß ich "Small-Talk" generell nicht mag. Oft ist dieses "rumgebabbel" nur nervig und inhaltsleer.
Mir fehlt halt der entsprechende "Humor" dafür.
Natürlich hat auch das: " einfach nur so Quatschen" seinen Platz in der Gesellschaft und manchmal kommt man einfach nicht drum herum.

Ich bin aber froh darüber, daß dieser Platz nicht hauptsächlich hier ist.

Wie gesagt: Ich möchte hier über Technik reden. Über Defekte und deren Behebung, über Tricks und Kniffe in Sachen Motorrad und Automobile.

Wenn ich die Sorte Spaß haben will, die hier zunächst angesprochen worden ist, kaufe ich mir ein Comic, lese die Witzeseite der Lokalzeitung, gehe in irgendeinen Chatroom.
Eine Alternative wäre noch die Kneipe an der Ecke. Nach fünf Bier und Korn hat man auch da einen riesen Spaß und hat evtl. endlich seinen Besten Freund gefunden. (...und die Wirtin wird auch immer schöner !)

Im Ernst: Ich finde MT gut, so wie es ist. Wenn ich wirklich mal keine Lust habe mich über Technik zu unterhalten gehe ich tatsächlich in andere Bereiche des www.

Gruß
Schraubär

Deine Antwort