ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Spaß am Supersportler fahren

Spaß am Supersportler fahren

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 17:20

In anderen Threads erfahren wir, wie geil es ist, mit Koffern zu fahren oder gelbe Westen zu tragen. SSP-Fahrer wurden als Akrapovic-Fahrer verulkt.

Dieser Thread soll zeigen, wieviel Freude es bereitet, Rennmotorrad zu fahren, und wie die einzelnen SSP-Fahrer zu ihrem Fahrzeug gekommen sind, was sie sonst noch fahren, wie ihre Fahrhistorie ist.

Ich will nicht alles vorwegnehmen, aber um mal zu zeigen, was ich meine, eine kurzer persönlicher Abriss:

Hab nach dem Führerschein ausgehend von meiner Körpergröße mit einer großen Enduro angefangen. Knapp vier Monate später saß ich auf dem ersten (ausgeliehenen) Rennmotorrad. Es war Winter, aber das war mir egal. Die Leistung, besonders die Beschleunigung, hat mich umgehauen. Da war die "Lunte gelegt"...

Im darauffolgenden Frühjahr hab ich die SSP sämtlicher Hersteller getestet und hatte schließlich im Frühsommer meine erste eigene Rennmaschine. Im selben Sommer kam die zweite. Zwei unterschiedliche Maschinen, die ich parallel gefahren bin. Auf einer war es leichter zu lernen, die andere war die aufregendere und hübschere.

Trotzdem fahre ich weiterhin auch andere Maschinen. Je nach Zweck, und ob ich jemanden mitnehmen möchte. Und ich grüße auch auf der Rennmaschine die Fahrer aller Maschinen. Die Gruppenbildung hier im Forum finde ich kindisch.

Am liebsten bin ich mit dem SSP unterwegs, in diesem Frühsommer kam meine dritte Maschine. Die anderen beiden habe ich schweren Herzens 2018 verkauft bzw. mit dem Kauf der dritten Maschine eingetauscht.

 

Und nun Ihr!

Beste Antwort im Thema

Als ich ca. 15 Jahre alt war, stand bei uns in der Straße eine neue gelb-schwarze Suzuki GSX-R 600 K3.

Jeden Tag der Sound, wenn die Maschine angelassen wurde - ein Traum. Neidisch blickte ich hinterher mit dem Wissen, dass finanziell zu der Zeit nichtmal ein 50er Roller drin war.

Kurz darauf wurde ein Kumpel 18 und hat eine auf 34PS gedrosselte Ninja ZX6R von 2004 gefahren. Ich bin paar mal mitgefahren und war geflasht. So eine Beschleunigung, dieser Sound, das Gefühl - und das obwohl nur 34PS zur Verfügung standen. Wie muss das Teil nur gehen, wenn sie denn offen ist???

Also habe ich diverse Ferienjobs und Nebenjobs angenommen und ein bisschen was gespart bis ich 18 war und zum von Mama gesponserten PKW-Schein gleich den Mopedschein dazu gemacht.

Dann allerdings kam Ausbildung, Umzug ins teure München, Urlaube, Mädels, Großstadtnachtleben usw. dazu, die meine Pläne vom Motorradkauf verdrängt haben.

Vor 8 Jahren, ich war gerade frisch single und war auf Montagearbeit in Augsburg. Spontan bin ich zu einem Suzuki-Händler.

Der hatte einen Italo-Import einer GSX-R 600 von 2002 im Angebot, Lackierung Movistar.

Ich fachlich keine Ahnung und rosarote Brille auf, war verliebt.

Aber ich war seit der Führerscheinprüfung auf keinem Motorrad mehr gesessen. Der Händler hat mich behutsam ans Thema rangeführt. Ich durfte mit einem 125er Roller ca. 20min im Industriegebiet rumfahren, um mich dran zu gewöhnen. Danach schob er mir eine kleine GS500 auf den Hof, selbes Spiel. Zu guter Letzt montierte er dann die Kennzeichen an der (noch gedrosselten) GSX-R 600. Moped angeworfen, Herzklopfen, zittern... ganz anderes Fahrgefühl als auf den beiden Gefährten davor. Aber ich war geflasht, sowas von geflasht. Ich bin so scheiße gefahren - vor lauter Aufregung und weil ich die Stummellenker etc. nicht gewohnt war :D

Trotzdem - der Händler hatte mich, und das wusste er auch. Keinen Cent Verhandlungsspielraum...

Drei Tage später hab ich die Maschine geholt. Zuallererst musste ich 500m entfernt tanken. Ich hatte noch nie ein Motorrad getankt - bleibt man sitzen, steigt man ab? Da war sie wieder, Zittrigkeit, Nervosität. Aber es ging alles gut.

Dann ging es als allererstes auf die Autobahn Richtung München, ab nach Hause... Die Drossel wurde am Tag vorher entfernt, ich durfte ja trotz mangelnder Fahrerfahrung mittlerweile offen fahren.

Die Beschleunigung hat mich in andere Sphären gebeamt, ich kann mich an die Heimfahrt kaum erinnern, so voller Adrenalin und Endorphin war ich.

Diese prägenden Erlebnisse (und die Begeisterung für MotoGP) haben einfach dazu geführt, dass SSPs für mich immer für Herzklopfen sorgen, was andere Motorradtypen einfach nicht schaffen.

Und mögen sie noch so unpraktisch, landstraßenuntauglich und unbequem sein - DAS ist für mich das Motorradfahren, das ich brauche und will.

Ich fahre Motorrad hauptsächlich nicht, um von A nach B zu kommen, sondern um ein paar mal im Jahr das Gefühl zu haben "GOTT IST MEIN LEBEN GEIL!". Und das löst kein anderes Motorrad bei mir aus.

Mittlerweile habe ich 2 kleine Kinder und Fahre im Jahr keine 1000km mehr. Trotzdem würde ich meine alte Dame auf keinen Fall hergeben. Selbst jetzt, Jahre später, habe ich jedes mal ein Grinsen im Gesicht, wenn ich das Garagentor öffne und der verkratzte blaue Metallic-Lack mit den neongelben und neonorangen Applikationen mich anlacht.

Ich musste in 40.000km außer Reifen, Öl, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge nur einmal außerplanmäßig für den TÜV das Lenkkopflager tauschen - sonst nix! Trotz Italo-Rennstreckenvergangenheit war das ein guter Kauf.

327 weitere Antworten
Ähnliche Themen
327 Antworten

Zitat:

@786PS schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:03:09 Uhr:

Du machst das schon richtig: Einfach mal ausprobieren. Ich bin auch nicht der geborene Rennfahrer, aber mir machen diese Maschinen am meisten Spaß.

Schließlich musst Du Dich ja gar nicht apodiktisch für oder gegen einen SSP entscheiden. Eine sinnvolle Lösung ist es, mindestens zwei Maschinen zu besitzen.

Nichts anderes versucht man Dir seitenlang wie einem begriffsstutzigem Kleinkind begreiflich zu machen. Dein eindimesionales Leseverständnis sorgt dann dafür, dass Du Kommentare mit Beleidugungen konterst. Kannst Du machen, wenn Du der einzige bleiben willst, der Dich ernst nimmt.

am 23. Oktober 2019 um 6:04

geschenkt!

wenn selbst der Ritter merkt dass hier nur provoziert werden soll... -

Er hat es doch sehr lange toleriert, irgendwann ist halt gut. Sind ja hier nicht in der Bibelrunde.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:29:41 Uhr:

Meine: Du brauchst dich da nicht angesprochen fühlen. Ich meine eher die Konsorten die unbedingt SSP fahren wollen und dann über die Handgelenke jammern. Das da ein Sport in der Bezeichnung steht wird halt ignoriert, das steht da nicht zum Spaß. :D

In SUV steckt auch Sport. Und wo das "Super" in einer Supermoto steckt, entzieht sich auch meiner Begriffsstutzigkeit.

Das kommt von Supermoto Cross. Aber ich helf ja gern weiter. ;)

EDIT: Halt hab mich geirrt. Wieder was anderes. Es kommt aus dem französischen von Supermotard. Naja, kannst dann ja selber bei Wiki nachlesen.

 

Und beim SUV sollte es klar sein das es als mehr oder weniger "Sportzubehörfahrzeug" gemeint ist. Utility. Damit meinte man anfangs halt Fahrzeuge womit man bequem das Surfbrett bis an den Strand fährt oder sein Gleitschirmzeug rumkutschiert bis zum Abflughang. Inzwischen gilts halt für alle Fahrzeuge die minimal mehr Bodenfreiheit haben.

Zitat:

@Demogantis schrieb am 23. Oktober 2019 um 08:00:13 Uhr:

Jedem seine Meinung, aber wer Toleranz und Respekt predigt, sollte niemanden unterstellen, er habe einen an der Waffel! Wo sind denn Toleranz und Respekt? Diese sollten unabhängig vom Verhalten des Gegenübers vorhanden sein, auch um mit gutem Beispiel voranzugehen, oder? ;)

Wieso schliesst Du Dich immer hartnäckig aus deinen Kommentaren aus?

Zitat:

@Demogantis schrieb am 23. Oktober 2019 um 08:00:13 Uhr:

Zitat:

@twindance schrieb am 23. Oktober 2019 um 07:34:03 Uhr:

Du hast - sorry - komplett einen an der Waffel. Ein SSPler ist ebenso viel und wenig Egoist wie ein PanEupeaer. Und um Dir Deine Klischees komplett zu zerstören - ich fahre auch im Winter und habe keinen Bruchstirich - und dies am Alpenrand.

Jedem seine Meinung, aber wer Toleranz und Respekt predigt, sollte niemanden unterstellen, er habe einen an der Waffel! Wo sind denn Toleranz und Respekt? Diese sollten unabhängig vom Verhalten des Gegenübers vorhanden sein, auch um mit gutem Beispiel voranzugehen, oder? ;)

Na was denn nun????

Auf der einen Seite lehnst Du Toleranz ganz offen ab

Zitat:

@Demogantis schrieb am 23. Oktober 2019 um 04:52:31 Uhr:

 

xxxxxxxxxxxxxxxx

Und letztlich kann man den Egoismus der von viele aber nicht alle SSP Fahren im öffentlichen Verkehrsraum an den Tag gelegt wird, leider nicht tolerieren. Die Zeiten sind vorbei, in denen Toleranz als Kompromiss angenommen wurde, man hat wieder eine Meinung! Und ich mache den Platzhalter, bis der Wetterfrust bei einigen einsetzt! :cool:

und andererseits gibst Du das Mimöschen im rosa Höschen, wenn man Deine intoleranten und vorurteilsgeprägten Auslassungen und bewussten Provokationen dann auch mal klar benennt. Du bist schon so ein richtiger Held im Feld :rolleyes:

Zitat:

@Marodeur schrieb am 23. Oktober 2019 um 08:10:49 Uhr:

Das kommt von Supermoto Cross. Aber ich helf ja gern weiter. ;)

EDIT: Halt hab mich geirrt. Wieder was anderes. Es kommt aus dem französischen von Supermotard. Naja, kannst dann ja selber bei Wiki nachlesen.

 

Und beim SUV sollte es klar sein das es als mehr oder weniger "Sportzubehörfahrzeug" gemeint ist. Utility. Damit meinte man anfangs halt Fahrzeuge womit man bequem das Surfbrett bis an den Strand fährt oder sein Gleitschirmzeug rumkutschiert bis zum Abflughang. Inzwischen gilts halt für alle Fahrzeuge die minimal mehr Bodenfreiheit haben.

Ich dachte bisher, dass "Sport Utility Vehicle" für sportliches Nutzfahrzeug steht. Angeregt durch deinen Post habe ich ein bisschen Wikipedia gelesen, und festgestellt: Wir haben beide Recht. Aber wenn es ein Sportzubehörfahrzeug ist, steht SUV für Sports Utility Vehicle.

Bei Motorrädern gibt es Supersport und Superbike. Supersport ist das Thema hier; Superbike, habe ich gelernt, ist eine leichte Enduro mit Straßenreifen. Keine Reiseenduro. Die ist der SUV unter den Motorrädern.

Bisher hatte ich an diesem Thread nicht teilgenommen, weil SSP für mich kein Thema ist. Ich bin zu unsportlich und neige zu Rückenschmerzen, wenn ich längere Zeit nicht aufrecht sitze. Aber wenn es was zu klugscheißen gibt, mache ich doch gerne mit. ;)

Superbike nennt man eigentlich seriennahe Rennmotorräder. Was Du meinst sind Supermotos.

Die kommen ursprünflich aus Frankreich, wie Marodeur bereits erwähnt hat. ich hab da mal einen Blogartikel über das Ursprungsmodel der Supermotos gemacht, die Yamaha TDR 250.

https://www.motor-talk.de/.../...r-wollte-yamaha-tdr-250-t3884142.html

Again what learned. ;)

Aber die Grenzen sind eh fließend.

am 23. Oktober 2019 um 10:13

Zitat:

@twindance schrieb am 22. Oktober 2019 um 22:57:30 Uhr:

Bei allem Respekt - Toleranz ist keine Einbahnstraße. So wie ich von Schobber-/Schodder-/Nackich-/Tourendampfer-Piloten Respekt und Toleranz gegenüber mir als SSP-Fan einfordere, so steht diesen Fraktionen mein Respekt und meine Toleranz zu.

Das ist doch deine Aussage, oder? Du forderst Toleranz und Respekt und sagst ganz klar, dass anderen dies auch zu steht!

Und dann gehst du hin und bewertest eine andere Meinung mit der Umschreibung, dass der Autor einen an der Waffel hat!

Zitat:

@twindance schrieb am 23. Oktober 2019 um 08:53:42 Uhr:

Na was denn nun????

Was soll das bei dir werden? Wasser predigen und Wein trinken? Vielleicht solltest du deine Aussagen wesentlich präziser ausgestalten, dass anderen Toleranz und Respekt erst dann zusteht, wenn die Anderen dies als erstes gezeigt haben und du dies dann erwidern kannst?

Zitat:

@twindance schrieb am 23. Oktober 2019 um 08:53:42 Uhr:

und andererseits gibst Du das Mimöschen im rosa Höschen, wenn man Deine intoleranten und vorurteilsgeprägten Auslassungen und bewussten Provokationen dann auch mal klar benennt. Du bist schon so ein richtiger Held im Feld

Mach dir mal keine Sorgen, da bin ich schlimmeres gewohnt!

Kurze Frage. Liegt die Beschränkung bei 299kmh oder hört da nur der Tacho auf?

Gute Frage. Habe ich mich zwar auch schon mal gefragt aber nie ernsthaft recherchiert. Bin bisher laut Tacho "nur" mal kurz 270 gefahren und habe somit noch nie getestet, ob das Motorrad bei 299 noch etwas weiter beschleunigt.

Also in einigen Videos kann man erkennen dass zwar der Tacho ( Digital) bei 299 stehen bleibt, aber der Drehzahlmesser noch einige hundert mehr macht. Also gehen die Karren über 300 km .

Zumindest wenn der Tacho weiter zählen würd. Ob´s auch real so viel sind,........:confused:

Da stellt sich aber auch die Frage, ob die Fahrer in solchen Videos ihre Bikes vielleicht "geöffnet" haben? Bin da jetzt aber auch kein Kenner. Es gibt auf Youtube ein Video, das "wenn 400 km/h nicht genug sind" heißt. Man sieht eine Ninja H2 dessen eigener Tacho auch mehr als 299 km/h anzeigt, gefolgt von einer H2 dessen eigener Tacho bei 299 aufhört, aber ein extra montierter Tacho eben bis zu 407 km/h wahrzunehmen scheint. Diese Motorräder sind aber mit Sicherheit präpariert, denn ich denke ein Motorrad ab Werk mag vielleicht schneller fahren als die angezeigten 299 km/h, aber bestimmt nicht derart schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Spaß am Supersportler fahren