Sparwunder e36 316i :)

BMW 3er E36

Hi Leute!

Nachdem ich ja zuletzt ziemlich über mein 316i gemeckert hatte, weil der Verbrauch bei über 11 Liter lag melde ich mich jetzt nochmal zurück und nehme alles zurück 😉

Nachdem es jetzt
-wärmer geworden ist
-ich die Inspektion gemacht habe
-ich meinen Fahrstil gewechselt habe (immer ins Gas steigen... ohne Witz 😁 😛)

ist der Verbrauch gesunken 🙂 🙂
Leider habe ich auch mein Fahrprofil etwas gewechselt und diese Tankfüllung bin ich sehr viel Stadtverkehr gefahren... Also wenn ich jetzt wieder mehr BAB fahre wie bei den Tankfüllungen im Winter mit 11 Litern komme ich ja vllt unter 8 Liter 🙂 🙂 🙂
Der günstige Verbrauch von 8,9 Litern beim vorletzten Tanken hat sich eben an der Tanke nochmal genau bestätigt ...

--> Wieder genau 8,91 Liter auf 100km 🙂

Habe letzte Woche einmal 8,13 Liter nachgetankt und die Km-Uhr einfach weiterlaufen lassen und die einfach zu dem Volltanken (44,2 Liter) eben zugerechnet... Dürfte doch keinen Einfluss auf ein korrektes Ergebnis haben oder?

zufriedene Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

--> Wieder genau 8,91 Liter auf 100km 🙂

Anfänger, das habe ich mit dem 328er schon um einen Liter unterboten... 😁

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

😁 hatte mal 6,5 liter mit dme 316i. nie schneller als 120 fahren🙄

kenn ich, bin mal mit meinem compi mit einer taknfüllung 884 km weitgekommem. aber in NL!! nur 80-90 gefahren!!😰

rod

Bei mir aber nur beim Beschleunigen! Beim dahingleiten auf halbwegs ebener Fläche wären bei mir 2500 U/min tödlich 😁
Ich fahre bei über 50 schon im 5. Gang :P
Ab 40 im vierten...Es ist der Wahnsinn... laut Momentanverbrauchsanzeige (MVA) ist im Gegensatz zu 35 im 3. bei 9,5 Litern der Verbauch bei 40 im vierten nur bei um die 5-6 Liter auf der Ebene!!!! gut der Motor findet dann natürlich Steigungen die würde die Straßenmeisterei selbst mit ihrem Laser wohl kaum messen können 😁 😁 aber wenn man fast kein Gas gibt bleibt der Motor GANZ ruhig...
kein brummen!!! sobald man auf 50 gehen will muss man aber wieder zurück in dritten wenn man übermäßiges Brummen vermeiden will....

Heute bin ich mit meinem Auto zur Arbeit gefahren...

Gruß

bw

P. S. Ich glaube das nächste mal mach ich deswegen nen Thread auf

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Heute bin ich mit meinem Auto zur Arbeit gefahren...

Gruß

bw

P. S. Ich glaube das nächste mal mach ich deswegen nen Thread auf

Soll ich dir mal was sagen Herr Schwätzer! Ich mache bald einen Thread auf um sinnlose, unverschämte Kommentare von mir zugeben!

P.S
Wer austeilen kann muss auch einstecken, ja?

Ähnliche Themen

Zitat:

Soll ich dir mal was sagen Herr Schwätzer! Ich mache bald einen Thread auf um sinnlose, unverschämte Kommentare von mir zugeben!

Nicht nötig, da bist du schon gut dabei😁

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Nicht nötig, da bist du schon gut dabei😁

Wenn ich jetzt unfair sein würde und nicht zugeben würde, dass manchmal (ja neben den unverschämten, sinnlosen Kommentaren) von dir auch mal Antworten kommen die einen weiterbringen, würde ich ernsthaft fragen was machst du hier als e46-Fahrer?? Andere mit deinen Kommentaren anfurzen oder was?

Hoffen wir mal schwer, dass sich dieses Große-Klappe-Haben nicht nur auf dein Leben im I-Net beschränkt und du auch im echten Leben die Klappe so aufreisst, dann hätte das Ganze ehrlich gesagt meiner Seits wenigstens noch einiges mehr Akzeptanz.

Spar es Dir doch einfach mal... Dann fragt auch niemand was du hier willst... Denn als e46-fahrer im e36 Forum stundenlang rumhängen und Stunk machen ist SINNLOS und zeugt nicht von Reife, betriebswirt83 !
Hingegen würde ich die Sinnhaftigkeit der Anwesenheit eines jenigen, der mit seinem Wissen auch in anderen Foren konstruktive Hilfe leisten will niemals anzweifeln.

Warum? Es nervt...

Zitat:

ich meinen Fahrstil gewechselt habe (immer ins Gas steigen... ohne Witz 😁 😛)

Beim Handschalter ist dies richtig, bei der Automatik gilt jedoch die Devise das Gaspedal mit dem Fuss nur zu streicheln beim Beschleunigen oder Anfahren um Sprit zu sparen.

Und die Reihensechser in Kombination mit der Automatik sind wirklich absolute Säufer, es ist natürlich kein Problem, wenn eine längere Strecke zurückgelegt wird und niedertourig dahin gegleitet wird die 9L zu unterschreiten.

Aber in der Realität sieht es wirklich anders aus, was Kurzstrecken oder Stadtfahrten oder eine längere Strecke bergauf betrifft, sind die e36-Automatik-Reihensechser wahre Säufer, selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise.

Gruss

Meine M40 Limo verbraucht zwischen 10-12l, aber liegt wahrscheinlich am M40 und an den 225 + 17".

EDIT: Mein Nachbar mit seiner 97er Limo verbraucht auch nur zwischen 8-10l 🙁

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Aber in der Realität sieht es wirklich anders aus, was Kurzstrecken oder Stadtfahrten oder eine längere Strecke bergauf betrifft, sind die e36-Automatik-Reihensechser wahre Säufer, selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise.

Muss nicht sein, ich fahr' meinen immer mit unter 10 Litern... Saufen ist anders! 😉

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Muss nicht sein, ich fahr' meinen immer mit unter 10 Litern... Saufen ist anders! 😉

klar, bei 90 auf der reichsautobahn

wollte ich grad schreiben... ich habe heute nach meinem volltank gestern 100 km abgefahren im mix... also von jeden etwas... landstr. bischen city und bischen AB. motor m52b28

bei genau 8,69L hat der klick gemacht.

mein 323ti schalter verbrauchte im sparsamen umgang 8L

mein 323ti automatik auf AB chillig bei 110 tempomat gerade strecke dortmund richtung hannover A2 6L verbrauch... reichweite knappe über 1000km.

der 318ti vom kollegen rekord 6,7L im mix.

daher finde ich die knappen 9 litern vom 316 etwas zu hoch.... aber ist schon bekannt, dass der 1,6L schon bischen mehr säuft.... da fehlt einfach hubraum und leistung.... das macht sich im verbrauch bemerkbar.

man kann schon extrem sparsam die kisten bewegen.... die m52tu motoren vom e46 sind aber nicht so sparsam.

zuhören-(lesen) wäre schon von Vorteil... Ich weiß nicht wie oft ich das noch sagen soll... Es war KEIN Drittelmix, sondern reiner STADTverkehr mit 8,9 Litern!
Vergleichen tun einige das immer und immer wieder mit irgendwelchen Rekordverbräuchen mit 85km/h auf iwelchen BAB mit nem Compact!

Meine Herren... 🙄

Meine Verbräuche (323ti) von Frühjahr bis Herbst (im Winter etwas mehr):

Langstrecke: 7,5-8l
Mix: 9-9,5l
Nur Stadt: mind. 10l, eher 10,5l oder sogar 11l

Zu beachten bei den Werten ist, dass ich teilweise ziemlich zügig fahre! Dafür bin ich zufrieden...

Ich finde das Ersparnis beim 316i ggü. dem 6 Zyl. einfach zu gering, warum für mich persönlich kein 4-Zyl. im E36 in Frage kommt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

klar, bei 90 auf der reichsautobahn

Nicht ausschliesslich... 😉

Zitat:

zuhören-(lesen) wäre schon von Vorteil... Ich weiß nicht wie oft ich das noch sagen soll... Es war KEIN Drittelmix, sondern reiner STADTverkehr mit 8,9 Litern!
Vergleichen tun einige das immer und immer wieder mit irgendwelchen Rekordverbräuchen mit 85km/h auf iwelchen BAB mit nem Compact!

Meine Herren... 🙄

Glaubst du dein Auto ist Jesus? Natürlich braucht ein 316i Handschalter nicht so viel wie ein 6-Zylinder Automatik. Wär ja auch schlimm. Deswegen ist dein Fahrzeug aber kein Sparwunder, sondern ein ganz gewöhnlicher 316i. Glaubst du dein Wagen hat magische Kräfte, oder was?

Der Wagen braucht mit Sicherheit nicht weniger, als in der Betriebsanleitung angegeben ist.

Gruß

bw

Deine Antwort