1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sparwunder e36 316i :)

Sparwunder e36 316i :)

BMW 3er E36

Hi Leute!
Nachdem ich ja zuletzt ziemlich über mein 316i gemeckert hatte, weil der Verbrauch bei über 11 Liter lag melde ich mich jetzt nochmal zurück und nehme alles zurück ;)
Nachdem es jetzt
-wärmer geworden ist
-ich die Inspektion gemacht habe
-ich meinen Fahrstil gewechselt habe (immer ins Gas steigen... ohne Witz :D :p)
ist der Verbrauch gesunken :) :)
Leider habe ich auch mein Fahrprofil etwas gewechselt und diese Tankfüllung bin ich sehr viel Stadtverkehr gefahren... Also wenn ich jetzt wieder mehr BAB fahre wie bei den Tankfüllungen im Winter mit 11 Litern komme ich ja vllt unter 8 Liter :) :) :)
Der günstige Verbrauch von 8,9 Litern beim vorletzten Tanken hat sich eben an der Tanke nochmal genau bestätigt ...
--> Wieder genau 8,91 Liter auf 100km :)
Habe letzte Woche einmal 8,13 Liter nachgetankt und die Km-Uhr einfach weiterlaufen lassen und die einfach zu dem Volltanken (44,2 Liter) eben zugerechnet... Dürfte doch keinen Einfluss auf ein korrektes Ergebnis haben oder?
zufriedene Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Anfänger, das habe ich mit dem 328er schon um einen Liter unterboten...

:D
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Anfänger, das habe ich mit dem 328er schon um einen Liter unterboten...

Hi,
ja die sind sehr sparsam, aber wie schon gesagt wurde da geht noch was, die Vierzylinder kannste problemlos unter 7 Liter fahren.
Gruß

Und wo bleibt beim 316er der Spaß?

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Anfänger, das habe ich mit dem 328er schon um einen Liter unterboten... :D

Aber nicht in der Stadt

;)

Da sind 9l schon ok.

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Und wo bleibt beim 316er der Spaß?
:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Aber nicht in der Stadt ;) Da sind 9l schon ok.

Ja Moment! Genau so ist das...

Ich bin fast ausschließlich Stadtverkehr (viel Stop and Go) gefahren...

Ich sagte ja vllt schaffe ich ja mit mehr BAB mal unter 8 Liter zu kommen

;)

Der Spaß???

Dass man immer reintreten kann (aber kein Vollgas und am besten nicht über 2500U/min äääähm außer ganz selten, manchmal, ach öfter

:D:D

auch mal mehr

) und der Spritverbrauch dann am geringsten ist ...

:p

Mit dem Bus haste genauso viel Spaß und verbrauchst 0,00 l/100 km :P ne im Ernst das hört sich doch gut an, bei meinem 318ti ist der Verbrauch in der Stadt jetzt nach dem Winter auch von 10,1 auf 9,3 l/100km gesunken :) demnächst kommt noch ein neuer Luft- und ein neuer Benzinfilter rein, das dürfte das ganze auch noch etwas senken (dazu gesagt ich fahre nicht um den Pokal für den geringsten Verbrauch zu bekommen aber freu mich trotzdem wenn er sinkt :D) aber was meinst du mit "immer ins Gas steigen" fährste niedrigtourig und dafür mit 3/4-Gas? Hab mal gelesen dass das spritsparender sein soll als etwas höhertourig mit weniger Gas :confused: aber verrußt der Motor dann nicht auf dauer wenn man immer unter 2.000 rumzuckelt? Davon mal abgesehen dass er mit so einer Fahrweise auf Kurzstrecke wahrscheinlich garnicht auf Betriebstemperatur kommt

318i limo, autobahn 7,2L - sparsamer schafft meiner nicht...

Zitat:

Zitat:

Also mein 328i mit 268tsndkm und relativ normaler fahrweise liegt bei dem wetter jetzt grade um die 8-8,5l überland und 30%stadt. devinitiv ohne probleme imemr deutlich unter 10l. auch im winter. (ohne Stadtgekutsche. ^^ Wunder? ^^

:D hatte mal 6,5 liter mit dme 316i. nie schneller als 120 fahren:rolleyes:

brauche mit dem 318ti laut bc 8,3l sportlicher fahrweiße und 30€ stadt

Mein 316er M43 Landstraße 6,5Liter schon mehrfach geschafft. Stadt leider eher 9,5l.
Nun, für so ein altes Auto ohne Spritspartechnik....

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Mit dem Bus haste genauso viel Spaß und verbrauchst 0,00 l/100 km :P ne im Ernst das hört sich doch gut an, bei meinem 318ti ist der Verbrauch in der Stadt jetzt nach dem Winter auch von 10,1 auf 9,3 l/100km gesunken :) demnächst kommt noch ein neuer Luft- und ein neuer Benzinfilter rein, das dürfte das ganze auch noch etwas senken (dazu gesagt ich fahre nicht um den Pokal für den geringsten Verbrauch zu bekommen aber freu mich trotzdem wenn er sinkt :D) aber was meinst du mit "immer ins Gas steigen" fährste niedrigtourig und dafür mit 3/4-Gas? Hab mal gelesen dass das spritsparender sein soll als etwas höhertourig mit weniger Gas :confused: aber verrußt der Motor dann nicht auf dauer wenn man immer unter 2.000 rumzuckelt? Davon mal abgesehen dass er mit so einer Fahrweise auf Kurzstrecke wahrscheinlich garnicht auf Betriebstemperatur kommt

Ja genau so mach ich es... man kann auch ruhig so bis 2300 U/min drehen... bei über 2500 geht aber der Verbrauch schon wieder hoch...

Ob der Motor verrußt oder nicht ist mir eig egal und ist meines Erachtens auch Quatsch. Zum einen wird er bei BAB Fahrt zwangsläufig wieder frei weil die Kiste durch den kurzen 5. Gang ja endlos hoch dreht und somit bei 100km bei 140km/h ja wohl heiß genug werden sollte... Wenn ein Auto spritsparende Fahrweise nicht verträgt kann es wohl nix taugen und das wiederum würde ich von einem BMW jetzt nicht behaupten wollen

:p:D

Ihr sprecht ja alle von Landstraße und BAB ... da ist doch klar dass man deutlich unter den 8.9 Litern liegt... Zumal es sich bei mir nicht nur um Citygegurke handelt sondern zu allem Überfluss auch teilweise um Kurzstrecke unter 3km

;)

Denke in diesem Anbetracht der Tatsachen und der dass das Auto ein kleines "Dickerchen" ist und mit 14 Jahren nicht mehr das jüngste schon ein kleines Wunder...

Guckt man sich doch die modernen Mistkarren an!!!

Wir hatten mal einen Golf V 1.6 FSI der Ging in der Stadt auch nicht unter 8.5 Liter! Dafür hat sich das Ding auch noch Super Plus genehmigt :-O ... Da lobe ich mir doch mein QP

;)

2500u/min ist für den m43 nen super drehzahl bereich.
kann man schön bei der automatik ausprobieren, gleichmäßig gaspedal halten und von economic auf sport schalten, er tourt höher und die verbrauchdsanzeige sinkt.
beim 318i A touring ausprobiert, der sich sonst leider zu tode säuft

Deine Antwort