ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer Kombi für Familie gesucht. Gerne Hybrid

Sparsamer Kombi für Familie gesucht. Gerne Hybrid

Themenstarteram 17. November 2017 um 9:07

Hallo,

unser Astra ist 17 Jahre alt und soll bald weg. Daher suchen wir einen neuen Kombi.

Leider kenne ich mich mit Autos nicht so aus :D Wird mein 1. Auto :)

Hätten gern bissl (Komfort) Ausstattung wie Navi, Boardcomputer, sensoren...aktuell sollte er sein; großer Kofferraum; sonst kaum Wünsche...

Fahren nur 10-15.000km im Jahr. 8-10 Mal längere Strecken über 300km, sonst nur Kurzstrecke in der Stadt.

Zwingend erforderlich:

- Automatik

- Benziner oder Hybrid

- möglichst sparsam, umweltschonend; 3-7 Liter wenn möglich

- Tempomat

- Parksensoren Vorne+Hinten

- Euro 6

- großer Kofferraum

- DAB+

- Jahreswagen; unter 20.000€, im Notfall mehr; also BMW, VW, Audi etc. sind zu teuer

- möglichst neues Baujahr

- soll länger halten, mind. 10 Jahre

 

Hätte ich gerne:

- Brauchbares Navi oder Android Auto/MirrorLink

- LED oder Xenonlicht

- Rückfahrkamera

- Leise/Gute Geräuschdämmung

(- Weitere Sicherheitsassistenten (Spurhalter, Totwinkel, Müdigkeit, etc.) )

- großer Bildschirm

- Sitzheizung?

- isofix

 

Interessant ist:

Skoda Octavia oder Superb;

Toyota Auris Touring Sports Hybrid Könnte ich mir mal anschein bei Toyota in der Nähe meiner Arbeit

Hyundai i30

Peugeot 308 SW?

Gibts noch Hybrid-Kombis? Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:36:07 Uhr:

Naja. Man kann den Hybrid auch schön reden. Die Frage ist nur, warum keiner den Mist kauft. Auf den vorderen Rängen der Verkauf Statistik stehen suv's. Hybride auf den letzten. Die Dummschwätzer reden nur über kaufen. Wirklich kaufen tut keiner . Aber vielleicht finden sich jetzt ein paar dumme. Damit die Hybride und e-fzg. mal von den letzten Plätzen weg kommen.

Weil man in Deutschland seit Jahrzehnten einzig auf den Diesel gesetzt hat, als einzig wahre Lösung für alles... und diesen als mega-umweltfreundlich gepriesen hat. Gezielt gefördert und gepusht von Politik und Lobbyisten der Autoindustrie. Erst jetzt hat man erkannt, welche Probleme sich dadurch ergeben hatten.

Und wer hätte den "Mist" auch bei uns kaufen sollen?

Jahrelang gab es quasi nur einen einzigen Anbieter von Hybriden: Toyota. Und da Toyota ja nicht deutsch ist und die Technik nicht von VW & Co. stammt, kann das Ganze folglich ja auch nix taugen.... den sonst hätten ja die tollen deutschen Hersteller diese auch schon längst im Programm...

Dazu kommen dann seit Jahren die üblichen, dummen Vorurteile von Dummschwätzern, die keinerlei Ahnung von der Technik haben: "viel zu kompliziert!".... "geht bestimmt dauernd kaputt!" ... "der Akku hält nur 5 Jahre und muss dann teuer getauscht werden!".... "Hybrid spart nix! Mein 450 PS-3 Tonnen-Diesel-SUV läuft bei 200 km/h viiiieeeel sparsamer!", usw.

Es ist zwar nichts davon wahr, aber aus Unwissen hat man halt ein mulmiges Gefühl im Bauch und kauft dann halt doch nur wieder das, was man schon kennt...

Und außerdem: was soll denn schließlich der Nachbar sagen? Schließlich muss der doch beeindruckt werden. Und das geht mit einem teuren, fetten, deutschen "Premium"-Diesel immer noch viel besser, als mit so einem "komischen" Hybridfahrzeug...

Und wie soll eine einzige Marke in einem Land, genau soviel einer Technik verkaufen können, wie ALLE Benziner und ALLE Diesel ALLER Hersteller zusammen, dazu noch als kleiner Importeur?

Was sind die Hybrid-Alternativen? Alles Plug-In-Hybride von deutschen Herstellern... viel zu teuer um massentauglich zu sein und dazu noch fast ausschließlich im Premium-Segment angeboten. Eine neue Technik kann sich aber nur über den Preis verbreiten und durchsetzen.

Wenn der Hybrid erschwinglich gemacht ist und in der Praxis gut funktioniert, wird er auch gekauft.... sogar in Deutschland. Deshalb beträgt bei uns der Hybridanteil bei Toyota je nach Modellreihe inzwischen ca. 50% bis ca. 80%.

Der deutsche Markt ist nicht repräsentativ für die Bedürfnisse und Wünsche aller Kunden weltweit. Andere, fortschrittlichere Länder sind da wesentlich weiter. In Japan belegen Hybridmodelle die Plätze Nr. 1 und Nr. 2 der Zulassungsstatistik, monatlich werden insgesamt ca. 50.000 Stück verkauft. Dort gehören die Hybriden zum alltäglichen und selbstverständlichen Straßenbild und stehen so oft an jeder Straßenecke, wie bei uns ein Golf. Es gibt sogar Hybrid-Nutzfahrzeuge.

Dort beträgt der Marktanteil des Diesels nur ca. 5%, anstatt fast 50% wie bei uns.

Dort gibt es keine mächtige, einflussreiche Diesel-Lobby, die alle neu eingeführten Abgasvorschriften und Grenzwerte sabotiert, hinauszögert und durch Beeinflussung sämtlicher Organe, bis hinauf in die EU in Brüssel, ihre Interessen durchsetzen will... samt Politikern, die wie Marionetten nach der Pfeife der Autoindustrie tanzen.

Wie bei allen Dingen hilft auch hier immer ein Blick über den internationalen Tellerrand: nur weil etwas bei uns ganz wahnsinnig beliebt und verbreitet ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass es das auch woanders ist.

Was natürlich auf für Autos gilt. Was bei uns ein Mega-Verkaufsbestseller ist und als Vorbild und Maßstab gilt.... kann anderswo ein unbedeutender Flop sein, wie z.B. der Golf in Deutschland vs. Golf in den USA oder Japan.

Und was bei uns ein relativ unbekannter, kaum verbreiteter "Exot" ist, ist anderswo Verkaufsschlager und steht an jeder Ecke, z.B. diverse Honda-, Toyota- oder Lexus-Modelle bei uns vs. USA oder Japan.

Die Deutschen neigen aber dazu, ihren Weg, ihre Sichtweise der Dinge, ihre Technik als geltenden Maßstab und Vorbild für die gesamte Welt zu erheben und andere Möglichkeiten, Alternativen und Ansätze müde, arrogant und voreingenommen zu belächeln. Ein Fehler, wie sich in der Zukunft zeigen könnte. Denn bisher, konnten sie sich blind auf eine extrem industriefreundliche Politk verlassen, die stets in ihrem Sinne agiert und sie bei jeder Verfehlung und jedem Pfusch vor allen Folgen beschützt. Dies führt jedoch auch zunehmend zur Fortschrittsverhinderung. Denn weshalb sollte man frühzeitig forschen und viel Geld in neue Technologien investieren, wenn einem praktischerweise alle äußeren Umstände seit Jahrzehnten dazu verhelfen, noch möglichst lange ungestört und unbehelligt, die alte, konventionelle Technik teuer verkaufen zu können?

Noch funktioniert diese Strategie bestens.... die Betonung liegt auf "noch".

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:36

ah ok, danke

Was sind das wieder für Penner. Können die noch nicht mal die Preisliste lesen?

https://www.toyota.de/.../...TEN_2018-01-09_M20020P_tcm-17-1240983.pdf

Felgen und Reifen

6,0J x 15" und 195/65R15

6,5J x 16" und 205/55R16

7,0J x 17" und 225/45R17

Geht alles auch auf den TS Hybrid. Genaues steht im CoC-Papier. EU Certificate of Conformity, und dann letzter Punkt 52 Zusätzliche Hinweise.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 16:09

Meinst du Seite 8 ?

Stahlfelgen 6,5J x 16", mit Bereifung 205/55R16 und

Radvollabdeckung (4), für Benziner •1) – – – –

Leichtmetallfelgen 6,0J x 15", mit Bereifung 195/65R15 (4),

für Hybrid •2) – – – –

Leichtmetallfelgen 6,5J x 16", mit Bereifung 205/55R16 (4) – • – – –

Leichtmetallfelgen 7,0J x 17", mit Bereifung 225/45R17 (4)

Bin mir da nicht sicher, da diese Design Edition dort nicht mehr aufgeführt ist, da es die nicht mehr gibt. Bei Comfort oder Executive kann es wieder anders aussehen...

CoC-Papier kann ich mir nächsten Donnerstag vor Ort ansehen, aber denke da haben die nachgeschaut?!

Über was diskutiert ihr hier, so kann man kein auto kaufen. Scheissegal was die räder kosten. Das ist drittrangig. Fahr den wagen, check den händler, die Garantie, versicherung , steuer, insoektionintervalle und kisten etc.. zuerst die wichtigen dinge

"Design Edition" => das ist Lametta.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 18:03

Zitat:

@born_hard schrieb am 9. Februar 2018 um 18:01:39 Uhr:

Über was diskutiert ihr hier, so kann man kein auto kaufen. Scheissegal was die räder kosten. Das ist drittrangig. Fahr den wagen, check den händler, die Garantie, versicherung , steuer, insoektionintervalle und kisten etc.. zuerst die wichtigen dinge

ja is egal, wäre trotzdem interessant, ob nur 225er oder auch 205er Reifen passen. Möchte mich auch nicht vom Autohaus abzocken lassen und teurere 225 andrehen lassen ;)

Dann check mal zuerst ob der wagen sauber ist, sxheckheft unfall Probefahrt die ganze Palette, dann nächste phase mit preisverhandlung und irgendwann räderthema...

Gibt es bei dir etwas neues?

Themenstarteram 16. März 2018 um 11:54

Ja gibts!

Hab mir einen Auris TS Hybrid gekauft.

18.900€ mit Navi, Parksensoren, Kamera und neuen Winterreifen dazu. Meinen alten Astra haben sie in Zahlung genommen.

Autohaus ca. eine Stunde von München weg. Vorher dort Probe gefahren wie wir zufällig in der Nähe waren. Fahrzeugbrief bekommen und 2 Wochen später Wagen abgholt. Nettes familiäres Autohaus, haben TÜV und Kundendienst vorher gemacht.

Das war aber eine schwere Geburt und hat hier 10 Seiten in anspruch genommen.Ich habe das ganze mal durchgelesen,o Gott,bin ich jetzt müde.

Freut mich dass du fündig geworden bist, @mirsanmir79

 

Viel Spaß mit dem neuen Gefährt.

Themenstarteram 16. März 2018 um 18:20

Danke dir! fährt sich gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer Kombi für Familie gesucht. Gerne Hybrid