ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer(er) und treuer Gebrauchtwagen für ~3000 Euro gesucht

Sparsamer(er) und treuer Gebrauchtwagen für ~3000 Euro gesucht

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 19:43

Hallo miteinander,

ich suche seit Wochen hin und wieder in den bekannten Autobörsen nach einem Gebrauchten, der meinen jetzigen Begleiter ersetzen soll. In erster Linie geht es darum, am Verbrauch zu sparen. Momentan fahre ich einen BMW 318i E46, überwiegend über Bundesstraße und stop and go in der Stadt. In den nächsten 12 Monaten dürften da etwa 20.000 km hinzukommen, zudem 3.000 km für den Urlaub, in dem der neue Gebrauchte möglichst nicht zicken sollte.

3.000 Euro sind nicht die Welt, weshalb meine Ansprüche entsprechend gering ausfallen, ich mir aber zumindest Zuverlässigkeit und Kostenersparnis im Verbrauch/Unterhalt wünschen würde.

Wenn dann noch etwas Komfort drin ist, würde ich nicht nein sagen.

Für die Stadt wäre sicherlich ein Kleinwagen eine, wenn nicht sogar die logische Wahl. Den Urlaub im Hinterkopf, denke ich aber auch wieder an eine Limousine oder gar einen Kombi. Natürlich immer mit einem Auge auf den Verbrauch schielend.

Wie gesagt, die Wünsche fallen gering aus. Zusätzlich zum gering(er)en Verbrauch und der Zuverlässigkeit sollte er Dinge an Bord haben, die das Leben etwas leichter machen; ZV, elektrische FH etc pp. Als Luxus sei das Panoramadach genannt, ist aber keineswegs kaufentscheidend.

Baujahr ab 2000 und Kilometer bis 100.000 sind zwei Parameter, die ich mir persönlich gesetzt habe und von denen ich meine, dass sie in Ordnung sind. Ob manuelle Schaltung oder Automatik, mir eigentlich egal, scheint wohl aber nach etwas Durchforsten des Forums doch manchmal qualitative Unterschiede zu geben. Bisher bin ich nur man. Schaltung gefahren. Benziner oder Diesel ebenfalls für mich persönlich egal. Letztendlich entscheidet hier der Preisvorteil.

Kurz zusammengefasst:

- BJ ab 2000

- KM bis 100.000

- ~25.000 km in den nächsten 12 Monaten

- sollte zumindest 2 Jahre (TÜV) ohne teure Reparaturen halten

- Prioritäten: wenig(er) Verbrauch, Zuverlässigkeit

- von Kleinwagen bis Kombi

- max. 3.000 Euro

Bisher habe ich mich größtenteils nach Kleinwagen umgeschaut, wie z.B. Kia Picanto, Opel Meriva usw.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen und ein paar Empfehlungen nennen könnte.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Spur vermessen und wahrscheinlich ne kleinigkeit am Motor machen ist doch nun wirklich kein Grund einen Wagen abzustoßen. Das ist doch pille palle gegen die Überraschungen die einen mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem 3000€ Gebrauchtwagen erwarten ;)

Natürlich kann man Glück haben (es soll ja auch Leute geben die im Lotto gewinnen) aber ein 3000€ Auto das 2 Jahre und 50tkm ohne Reparaturen übersteht wäre fast so was wie ein 6er im Lotto ;)

Gruß tobias

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also wenn dein 318i nicht irgendeinen größeren Defekt aufweist oder keine HU bekommt würde ich dazu raten den weiter zu fahren. Rechne mal wieviel Sprit du für 3000€ bekommst bzw. wie lange du mit dem evtl. geringeren Verbrauch fahren müßtest um die 3000€ wieder einzufahren. Zudem bei dem kleinen Budget werden das im Bereich Kleinwagen überwiegend recht hohe Laufleistungen sein und somit die Gefahr teurer Folgekosten durch Reparaturen. Dann lieber den jetzigen halten, schauen das du dein Budget mit der Zeit etwas erhöhst und dir dann etwas neueres mit wenig km kaufst.

am 7. Februar 2015 um 21:23

Das sinnvollste ist, wenn der E46 noch gut in Schuß ist eine

Gasanlage rein und dan bis zum Ende fahren.:eek:

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 21:28

Ein, zwei Dinge gibt es schon, die gemacht werden sollten/müssten, um in einem halben Jahr durch die HU zu kommen: Spur neu vermessen und Motorkontrollleuchte checken lassen. Je nachdem, was dahinter steckt und das kostet, lohnt sich das nicht mehr.

Ich würde dir ebenfalls raten den BMW noch möglichst lange zu halten. Den Verbrauch eines 18i kann man in dieser Preisklasse wirklich nur marginal unterschreiten. Alleine die Kosten für die Ummeldung der Fahrzeuge macht das Vorhaben fast schon unrentabel.

Du kennst die Macken und die Historie Deines Autos. Bei einem Gebrauchtwagen in diesem Preisbereich ist man vor Überraschungen niemals gefeit.

Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dann weitersehen.

Ich überlege ja auch schon lange meinen alten Focus zu ersetzen. Aber finanziell betrachtet kann ich kaum besser unterwegs sein:

- Auto ist abgezahlt

- hat keine ausserplanmässigen Kosten (bisher)

- dank Autogas preiswert zu bewegen; selbst ein eco Diesel wie der 105PS 88g Motor von Ford mit 3,x l Verbrauch (Diesel) würde sich NIEMALS bezahlt machen.

Selbst wenn einige teure Reparaturen anfallen sollten, wäre es trotzdem noch preiswerter als sich für einige tausend Euro ein anderes Auto zu kaufen.

Alle Vorposter haben Recht mit ihren Vorschlägen. Aber manchmal möchte man halt was neues/anderes .@Bruu , gib deine Anforderungen bei Mobile oder Autoscout ein (in der Altersklasse am besten Saugbenziner), such dir nette Beispiele aus, und stell die hier vor. Dann sehen wir weiter.

Hi,

Spur vermessen und wahrscheinlich ne kleinigkeit am Motor machen ist doch nun wirklich kein Grund einen Wagen abzustoßen. Das ist doch pille palle gegen die Überraschungen die einen mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem 3000€ Gebrauchtwagen erwarten ;)

Natürlich kann man Glück haben (es soll ja auch Leute geben die im Lotto gewinnen) aber ein 3000€ Auto das 2 Jahre und 50tkm ohne Reparaturen übersteht wäre fast so was wie ein 6er im Lotto ;)

Gruß tobias

Also bei meinem letzten war auch die MKL an, war nur der Nockenwellensensor defekt, inklu Einbau 200€. Und bei meiner Multi waren z.B. recht gute Reifen drauf und die läuft auch einwandfrei geradeaus, trotzdem muß ich die Spur einstellen lassen denn ich mußte feststellen das die Reifen auf der Innenseite stärker abgefahren sind, was beim Kauf nicht ersichtlich war, vermutlich hat der Verkäufer (privat) wohl vor dem Verkauf gute gebrauchte Reifen drauf gemacht und das so kaschiert. Du siehst das es nicht heißt wenn auf den ersten Blick und den ersten km alles in Ordnung zu sein scheint nicht doch etwas nachkommt, damit mußt du immer rechnen.

Ich denke das du am besten fährst wenn du deinen behälst und die 2 Kleinigkeiten machen läßt, das ist günstiger als jetzt einen anderen mit ähnlichem Baujahr und Laufleistung zu kaufen. Dann lieber von den 3000€ noch mal 1000€ investiert und die nächsten 2 Jahre fleißig weitergespart zu den verbleibenden 2000€ und ein dann wesentlich neueres und besseres Fahrzeug gekauft an dem du noch lange Freude hast.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich war mittlerweile in einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Laut Protokoll ist das Fehlercode 171 (Gemischaufbereitung) -> Gemisch zu fett/mager. Auf Nachfrage könnte das laut dem Servicemitarbeiter hinter der Theke an der Lambdasonde liegen, aber auch an der Lüftung oder xy. Wenn ich im Netz schaue, könnte das noch ein Dutzend andere Gründe dafür geben.

Leistungseinbußen oder irgendwelche merkwürdigen Vorgänge spüre ich nicht bzw. habe ich nicht beobachtet, was natürlich nicht bedeutet, dass da nicht doch was anders läuft. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass er morgens, wenn es kalt ist, ab und zu etwas braucht, um anzuspringen. Kurz aufs Gas und er läuft problemlos. Batterie sollte eigentlich noch gut sein.

Könnte das einen Zusammenhang haben?

Solche speziellen Fragen solltest du besser im E46 Unterforum stellen.

wir haben in der verwandtschaft nen E46 318i touring,der angeblich mit 8,5-9,0l bewegt wird & ich finde,dass der schon schwere wagen sich auch relativ flott bewegen lässt

mängel in der einspritzung sind natürlich nen grund,dass sowas nicht mehr drin is,die lambdasonde wäre durchaus nen grund für sowas

ich weiss es aber zumindest von audi,dass es dafür nen hinterlegten fehlercode gibt & falls das bei BMW wirklich nicht der fall sein sollt,findet sich auch hier im BMW-forum sicher ne lösung,wie man das anderweitig checken kann ;)

als laie selbst kannst du vielleicht noch die zündkerzen prüfen,anhand des bildes kann man auch erkennen,ob der wagen gut läuft oder nicht,sogar ob es nun zu fett oder zu mager is

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

ich muss mich meinen vorrednern auch anschliessen

der BMW E46 is sicher nicht das geräumigste,sparsamste,günstigste oder auch schnellste fahrzeug,aber es is auch kein wirklich schlechtes auto,ich würde fast sagen,bis auf möglichen rost & anderer kleinen schwächen eher sogar ein gutes :)

mit nem anderen gebrauchten für 3 mille kann es schnell passieren,dass du ein auto erwischst,was auch nicht weniger macken hat ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer(er) und treuer Gebrauchtwagen für ~3000 Euro gesucht