ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Sparsame Oldtimer, gibts da welche?

Sparsame Oldtimer, gibts da welche?

Themenstarteram 24. September 2010 um 14:33

Hallo.

Bin gerade auf der Suche nach einem Auto. Da die Oldtimer kaum Steuer/Versicherung kosten, wären die eigentlich gerade richtig für mich.

Nur stellt sich jetzt die Frage, ob es auch sparsame Oldis gibt?

Kennt jemand welche? Ihr könnt auch Modelle vorstellen, die erst in 1-2 Jahren zu den Oldis zählen.

Bin gespannt, obs da was gibt!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Der letzte zuverlässige Diesel den ich von VAG hatte, war der 1,6 ltr mit 54PS im Golf I aus 1982.

Ein rein mechanischer Motor ohne jeden Firlefanz. Verbrauch um die 5 ltr./100 km. Keine Pannen.

Der Motor aus dem Passat Variant Turbodiesel von 1986 war noch ähnlich, aber zickiger.

Die VAG Reihensechser in den 740er Volvos waren eine Wohltat für Ohren und Fahrgefühl, aber technisch gelinde gesagt großer Mist.

Mit der Motorelektronik und dem Lopez'schen Sparzwang war es dann ganz aus. Die T4 die ich hatte, waren nur noch eine Katastrophe.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Da sie noch immer zur "Bread and Butter" Fraktion gehören (es gibt noch zu viele davon) kann man zwischen 1-2.000.- Peitschenhiebe schon was finden was sich bewegt.

Gruß Moary

@ moary u. Polo6NFDTCiV

Ein Verbrauch von 5-6 L im 1200er P4 gehört wohl ins Reich der Fabel, der Motor ist für Normalbenzin ausgelegt und hat somit ein niedriges Verdichtungsverhältnis, kann also gar nicht soo sparsam sein; 7 L kommen der Wirklichkeit sicher näher, wie auch der Bericht über eine Landstraßen-"Genießer-Tour" vom Vorjahr schildert....

----> http://12mp4.blogspot.com

Die Ausfallzeiten der "Alten" halten sich in Grenzen, nach ein paar Stunden hat man sie wieder auf der Strasse, hat man einen "Neu-Wagen" muss man regelmässig mit 14 Tagen und mehr an Ausfallzeit rechnen, wenn die Steuergeräte sinnloses anzeigen oder seltsam reagieren, nicht nur im T5 und Golf IV.

Bei Ford vor 77 sieht es etwas anders aus, Ford kann durch den Brand im Lager nicht mehr liefern, man muss vieles anfertigen oder aus Beständen der Zulieferer zusammen suchen und evtl passende Fremdteile suchen...

Nichts desto Trotz, die kleinen, wie die grossen Ms sind alltagstauglich...

Back to the roots oder auch Finger weg, von Fahrzeugen, ab Beginn der 90er, oder hin zu Asiaten, die Pannen derer sind nicht nur zeitlich sondern auch finanziell überschaubar.

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

@ moary u. Polo6NFDTCiV

Ein Verbrauch von 5-6 L im 1200er P4 gehört wohl ins Reich der Fabel, der Motor ist für Normalbenzin ausgelegt und hat somit ein niedriges Verdichtungsverhältnis, kann also gar nicht soo sparsam sein; 7 L kommen der Wirklichkeit sicher näher, wie auch der Bericht über eine Landstraßen-"Genießer-Tour" vom Vorjahr schildert....

----> http://12mp4.blogspot.com

Aufgrund meiner "Erfahrung" kann ich nur sagen: wenn die ordentlich eingestellt sind muß man schon blöd fahren um über 6l zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von moary

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

@ moary u. Polo6NFDTCiV

Ein Verbrauch von 5-6 L im 1200er P4 gehört wohl ins Reich der Fabel, der Motor ist für Normalbenzin ausgelegt und hat somit ein niedriges Verdichtungsverhältnis, kann also gar nicht soo sparsam sein; 7 L kommen der Wirklichkeit sicher näher, wie auch der Bericht über eine Landstraßen-"Genießer-Tour" vom Vorjahr schildert....

----> http://12mp4.blogspot.com

Aufgrund meiner "Erfahrung" kann ich nur sagen: wenn die ordentlich eingestellt sind muß man schon blöd fahren um über 6l zu kommen.

Ich kann das bestätigen.

Habe so ein Auto mal vor über 30 Jahren als Urlaubsauto fertiggemacht. Der fuhr mit 5,5 Liter bei - nicht Vollgas - aber doch so 130 km/h auf der Autobahn. Waren insgesamt so 4000 km . Super Auto - aber damals nicht mein Stil.

Unter Beachtung der deutschen, wie auch der, verschärften, skandinavischen Verkehrsregeln, war es unmöglich den Verbrauch des kleinen V4 im Saab über 5,6L/100km zu treiben.

Im 12m war er, Dank des geringeren Gewichts der Lim., noch sparsamer, das das mit heutigen tonnenschweren Fahrzeugen nur auf dem Prüfstand möglich ist, ist ein gutes Beispiel für Totalversagen eines 40 jährigen Entwicklungsfortschritts, in Bezug auf Wirtschaftlichkeit von Kleinwagen bis in die Mittelklasse...

Wenn man bedenkt, das ein alter Konkurrent der oberen Mittelklasse, ein 2L 100PS 02er BMW keine 9,5L/100km verbraucht hat... zieht sich ein heutiger 1,6er, mit knapp über 100PS, mit bis zu 600kg Übergewicht, gegenüber des 02ers, glatt 12L/100km und mehr durch die Einspritzdüsen, beim Diesel, mit gleicher Leistung, wirds richtig übel, der Spritspreisvorteil ist das Einzige, was bleibt, denn der Verbrauch ist fast gleich.

Ok, sie sind etwa 5-10km/h schneller, als der BMW, und kommen, Dank grösserer Tanks, etwas weiter, aber mit grösserer Umweltbelastung, die der 02er bis heute, durch Produktion und Nutzung, nicht aufholen kann...

Was haben wir gejammert, als unsere T1 und T2 Busse, mit 44-70PS, beladen, 11-14 L/100km verbraucht haben... Ein T5 Diesel, zieht mit halber Zuladung derer schon die gleiche Menge durch die Leitungen und ist, Dank heutiger Verkehrsdichte, nicht eher am Ziel....

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

@ moary u. Polo6NFDTCiV

Ein Verbrauch von 5-6 L im 1200er P4 gehört wohl ins Reich der Fabel, der Motor ist für Normalbenzin ausgelegt und hat somit ein niedriges Verdichtungsverhältnis, kann also gar nicht soo sparsam sein; 7 L kommen der Wirklichkeit sicher näher, wie auch der Bericht über eine Landstraßen-"Genießer-Tour" vom Vorjahr schildert....

----> http://12mp4.blogspot.com

Für die Rekordfahrt hat der "Mino" 8,2 ltr/100km im Mittel gebraucht.

Allerdings hat der wohl nur Vollgas gekannt. Immerhin betrug die Durchschnittgeschwindigkeit 106 km/h über mehrere Monate hinweg.

Zitat:

...Allerdings hat der wohl nur Vollgas gekannt. Immerhin betrug die Durchschnittgeschwindigkeit 106 km/h über mehrere Monate hinweg.

Genau das isses. Hier ging´s nur um die Distanz und nicht um den Verbrauch. Mangels Mc-Pherson-Federbeine fuhr man ja sowieso ruhiger an weil er sonst zu trampeln begann. Auch die CO-Werte waren im Bereich von 0,5 - 1,0 wenn die Drosselklappenwelle i.O. und nicht ausgefotzt war. Regelmäßig nach Unterbrecher, Schließwinkel und Kerzen geschaut, ab und an mal Ventile kontrolliert und gut war´s.

Alleine der Kupplungswechsel war eigentlich von jedem Volltrottel zu machen.

O.K. .... an die Schaltung mußte man sich gewöhnen .... war aber nach ein paar Metern auch kein Problem.

Alleine mein G13 AL. Halbautomatik mit Sinter-Fliehkraftkupplung :eek:

Lenkradaschaltung, Schalthebel im 1. Gang leicht angezogen halten, Halbgas, Schalthebel auslassen und ab geht die Post :eek: Sowas gab´s, glaube ich, nurnoch bei 220er SEB

Das kriegen die Konstrukteure heute garnimmer auf die Reihe weils so idiotisch einfach war und trotzdem funktionierte.

Mit der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit, nur von Braunschweig nach Aachen zu fahren, was schon schwer genug ist, wenn man alle Begrenzungen beachtet, zieht in jedem anderen Auto auch mehr als 1/3 mehr, als des normalen Kraftstoffbedarfs, durch die Leitungen...

Klar, es gibt Heizer, die es drauf anlegen, ich habs in 3 Stunden 55 oder 50min geschafft... lieber nach gut 4,5 Std mit einem Schnitt von 95km/h angekommen, dafür 1/3 weniger Sprit verbraucht...

An der Shell Tanke Roermonder Strasse bekommt man die Quittung.

[Edit]

W111 der SEb, mit Motoren von 95 bis zu 120PS lag mit gefahrenem Durchschnittsverbrauch auch nur um die 9,0-11,5L/100km trotz 1,4Tonnen Leergewicht... Davon kann mancher heutiger Passatdieselfahrer nur träumen

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

W111 der SEb, mit Motoren von 95 bis zu 120PS lag mit gefahrenem Durchschnittsverbrauch auch nur um die 9,0-11,5L/100km trotz 1,4Tonnen Leergewicht... Davon kann mancher heutiger Passatdieselfahrer nur träumen

Albträume?

Fahre zwar keinen Passat, aber mein 2006er SX4 Diesel 1,9L mit 120 PS und 1,4 Tonnen liegt im Schnitt mit 6,3 Litern exakt bei der Werksangabe und kann bei Bedarf locker unter 6 Liter kommen. ;)

Was diskutieren wir hier eigentlich rum??

2 Szenen in einer Bayrischen Stadt:

1.

Ich steig aus meinem P4 aus ... kommt so ein Späthippie daher, grinst schief und meint: du bist ja ne asoziale Sau :eek: .... an dir muß ja die Autoindustrie kaputtgehen.

2.

Selbe Situation: ne elder Lady steuert auf mich zu: ... hach ist der schön ... den hatten wir auch mal ..... böser Seitenblick auf den Ehekrüppel ... WARUM HABEN WIR DEN ÜBERHAUPT VERKAUFT ???

Ergo: wann verbraucht ein Kfz. die meiste Energie??? Bei der Herstellung und der Entsorgung. Was dazwischen liegt ist marginal weil 99% der Energiebilanzen halb und schöngerechnet sind.

Aber der Trottel von Kutscher hat ein gutes Gewissen :D obwohl er weis, daß er Scheiße baut:(

Ein Späthippie würde Dir den kaum schlechtmachen, sondern eher versuchen Dir den abzuluchsen. :D

Und dann bunt anmalen oder mit Pril Blumen bekleben...

War wohl eher ein Produkt antiautoritärer Erziehung aus dieser Zeit...

mein Bock verbraucht mit 90PS bei ca. 120km/h-130km/h 6-7L Super. Bei etwas ueber 4000rpm macht er dann die Schotten auf und der Verbrauch steigt spuerbar. Meine Kiste wird 21 Jahre alt.

Mit Autogas verbrauche ich meistens um die 10.xx L im Durchschnitt (nur Autobahn), aber auf Gas fahre ich meistens auch meist etwas zuegiger. In der Stadt sind es locker 12L ;). Auf Super liege ich da aber auch schon bei 10L.

134 EUR Steuern, einigermassen bequem, wartungsarm, Versicherung guenstig...wuerde ich trotzdem niemandem mehr empfehlen, weil: zu alt. Bekommt man nicht mehr verkauft.

Wenn man aktuell was fuer 1-2 Jahre sucht, sucht man i.d.R. keinen Oldtimer, sondern eher sowas wie einen Vectra B e.g. Hat Airbags, oft sogar Klima, ABS eh, ESP, Seitenairbags, Servo ... und die Preise liegen im Keller.

So einen Vectra B bekommt man nach 2 Jahren auch deutlich einfacher verkauft als einen Audi 80 Baujahr 90 oder gar aelter. Wenn du da mit einem Oldtimer kommst...viel Spass...kauft doch heute kaum jemand mehr und einen runtergerockten eh nicht ;).

Die KFZ-Steuer fuer einen Oldtimer, der mit H zugelassen wurde, betraegt btw. 192 EUR. Fuer einige Fahrzeuge macht das keinen Sinn.

Der Passat, den eben als Leihwagen habe, Han_Omag F45,

zieht sich mit seinen 143 AutomatikPS satte 11,4L Diesel durch die Düsen, da habe ich keine Chance Einfluss drauf nehmen zu können...

Schaltpunkte, die von meinem Gefühl her total daneben sind, zeigt mir auch die Tankuhr...

Nicht nur das die Reparaturkosten für den Golf explodieren werden, weil man den Fehler in der ZV nicht findet, so zieht einem der Leihwagen auch noch das Geld aus der Tasche, wenn man tanken muss...

[Edit]

Es hat durchaus Sinn, sich einen Wagen der 70er und oder 80er Jahre zu zulegen, die Folgekosten eines "HighTech" Wagens der Neuzeit, können binnen weniger Monate den Anschaffungspreis erreichen und sogar übersteigen, nicht nur, weil die Elektronik fehlerhaft sein kann.

 

ich hatte erst heute mit meinem Vater ueber die 140PS 2L Konstruktionsfehlerdiesel von VAG gesprochen und er meinte, dass er mit seinem alten V6 2.5TDI mit 150PS im alten A4 (B5) auch bei flotter Autobahnfahrt nie mehr als 9L Verbrauch hatte (immer im Bereich 8.xx) und bei normaler Fahrweise um die 7L.

Sein Kommentar zu den berichteten 11.xx L war "da muss was kaputt sein" :). Hattest du darueber gebloggt? ich hatte es gestern in irgendeinem Blog gelesen...ne, das war der Andyrx...der faehrt den 2L TDI im Audi A4 und hatte auf einer laengeren Autobahnfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 11.x L.

Hallo? Noch alles frisch? :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Sparsame Oldtimer, gibts da welche?