Sparsam fahren

Audi A4 B8/8K

Hallo Jungs,

Eine Frage undzwar gibt es ja bei unseren Audis ja eine Einstellung die einzeigt wann man schalten soll.

Schaltempfehlung halt. Ist das zu empfehlen? Kann man damit Sparsam fahren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von serko54

Schaltempfehlung halt. Ist das zu empfehlen? Kann man damit Sparsam fahren?
Man kann, muss aber nicht.

Ist was für Sparfüchse, Gaspedalstreichler - also Privatwagenfahrer 😎

Munter bleiben
T_L (auweia, jetzt gibts bestimmt Haue)

Es ist halt auch nich jeder in der glücklichen Lage, ein Fahrzeug von seinem Arbeitgeber gestellt zu bekommen. Deswegen sind das keine schlechteren Autofahrer. vielleicht nur einfach bewusstere Autofahrer. Denk mal darüber nach.

Gruß

Alex

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

Diese Meinung kann ich leider nicht teilen. Meine Tests haben gezeigt das der Tempomat mehr Sprit verbrät wie mein Gasfuß. Schon allein die Tatsache das der Tempomat bergab "Gas gibt" um die Geschwindigkeit zu halten wo ich normalerweise mit Motorbremwse fahre sagt alles.

Gruß Dirk

Genau so siehts aus.Is zwar angenehmer das Tempomat.Aber finde auch das durch das Tempomat mehr Sprit durchgeht.Wie schon von DTM-A4 gesagt, er nimmt ja schon durch das Berg runterfahren mehr Sprit weill er die geschwindigkeit halten will.

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Schon allein die Tatsache das der Tempomat bergab "Gas gibt" um die Geschwindigkeit zu halten wo ich normalerweise mit Motorbremwse fahre sagt alles.

Gruß Dirk

Erkläre mal bitte aus technischer Sicht bei gleichem Tempo, wie das im gleichen Gang gehen soll...

Ganz einfach indem du dein Fuss etwas vom Pedal runter nimmst. Und das macht dein Tempomat nicht...

Zitat:

Original geschrieben von vl185

Zitat:

Diese Meinung kann ich leider nicht teilen. Meine Tests haben gezeigt das der Tempomat mehr Sprit verbrät wie mein Gasfuß. Schon allein die Tatsache das der Tempomat bergab "Gas gibt" um die Geschwindigkeit zu halten wo ich normalerweise mit Motorbremwse fahre sagt alles.

Gruß Dirk

Genau so siehts aus.Is zwar angenehmer das Tempomat.Aber finde auch das durch das Tempomat mehr Sprit durchgeht.Wie schon von DTM-A4 gesagt, er nimmt ja schon durch das Berg runterfahren mehr Sprit weill er die geschwindigkeit halten will.

Da muss ich jetzt mitreden. Beim meinem alten 8E hat das definitiv gestimmt. Tempomat war immer mit Mehrverbrauch verbunden. Bei meinem aktuellen 8k 2.0 TDIe ist das aber umgekehrt. Der scheint gefühlsmäßig deutlich weniger zu verbrauchen ...

Ciao,

Nukl

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

A4 Avant Multitronic Vmax 200 km/h

10 Liter lol is das ein Scheisshaus 😁

😁😁😁 weiss ja net von wo des alles hasst 😉. Ok bin son Avant ja noch net gefahren 🙂, könnt mir aber garnet vorstellen das des son riesen unterschied zur Limo is oder 🙂?

naja 210 is auch nicht besser...

und Tempomat braucht im normalfall schon etwas mehr Sprit und ACC braucht noch viel mehr (lustig natürlich weil ja Audi mit einer Kraftstoff Einsparung wirbt 🙂)

wenn man im Leerlauf den Berg runterrollen kann ohne das man Geschwindigkeit verliert braucht der Wagen wesentlich weniger Sprit wie wenn das Tempomat die Geschwindigkeit hält.

Deswegen is Bergab den Tempomat drinlassen nur Sinnvoll wenn man selbst im Leerlauf langsamer wird (ob man dann von Bergabfahren sprechen kann sei dahingestellt)

das Problem is einfach das er Bergab bremst statt wie früher einfach einen Gang runterzuschalten
absolut unnötige Verschwendung

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

dir ist schon klar dass du gerade 80% der VAG fahrer diskriminierst 😛

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

dir ist schon klar dass du gerade 80% der VAG fahrer diskriminierst 😛

ich lach eigentlich nur die Leute aus die mir erzählen wollen sie fahren 160 und brauchen 6 Liter wenn ich mit dem Motor 10 brauch

keine Ahnung was die sich selber einreden wollen

wer gibt schon gerne zu dass er ne möhre hat 😎

Zitat:

ich lach eigentlich nur die Leute aus die mir erzählen wollen sie fahren 160 und brauchen 6 Liter wenn ich mit dem Motor 10 brauch

keine Ahnung was die sich selber einreden wollen

Wer erzählt denn das?

Heute Morgen ausprobiert, Tempomat bei 160 km/h auf gerader Strecke, Verbrauch: 7,3 l/100 km. Und bei 200 km/h wird er vermutlich tatsächlich 10 l brauchen.

Trotzdem für mich völlig ausreichend, zumal insgesamt meistens unter 7 l.

Zitat:

Original geschrieben von schlang

wer gibt schon gerne zu dass er ne möhre hat

Was das mit ner Möhre zu tun hat, erschließt sich mir nicht; für die meisten dürfte eine Reisegeschwindigkeit von 160-180 km/h völlig ausreichend sein. Wer´s schneller mag, kann sich ja einen stäkeren Motor kaufen. Deswegen ist aber nicht alles, was unter 150 PS ist, gleich ne lahme möhre (außer vielleicht beim Quartettspiel unter Kindern...).

VG
beanzuri

ich rede von einem 10 Liter Durchschnittsverbrauch

braucht meiner übrigens auch nicht mehr wenn ich bloss 200 fahr

Zitat:

Ganz einfach indem du dein Fuss etwas vom Pedal runter nimmst. Und das macht dein Tempomat nicht...

Aha. Und ohne Tempomat hält der Wagen im gleichen Gang das Tempo ohne Gas? 🙄

Klingt nach Perpetuum Mobile. Nochmal nachdenken bitte...

Ich sagte ja nicht das du dein Bein ganz vom Gas wegnehmen sollst (erst vernünftig lesen 😉), Nachdenken brauche ich nicht nochmall, den ich sehe das, die beiden unterschiede ...,probiers selber aus und fertig ... 🙂. Das bischen feingefühl wirste ja wohl im Bein haben 😁

Zitat:

Ich sagte ja nicht das du dein Bein ganz vom Gas wegnehmen sollst (erst vernünftig lesen 😉), Nachdenken brauche ich nicht nochmall, den ich sehe das, die beiden unterschiede ...,probiers selber aus und fertig ... 🙂. Das bischen feingefühl wirste ja wohl im Bein haben 😁

Ist doch völlig egal ob nun du oder der Tempomat beschleunigt. Die Energie, die der Wagen benötigt, ist in beiden Fällen genau die gleiche. Wenn du weniger Gas gibst, dann hält der Wagen nicht mehr seine Geschwindigkeit sondern wird langsamer.

Interessant wird es eher, wenn der Tempomat bremsen muss um den Wagen nicht zu schnell werden zu lassen. Da könntest du einfach vom Gas bleiben und die überschüssige Energie beim Ausrollen mitnehmen, bis du wieder Gas geben musst.

Wenn du allerdings immer eine konstante Geschwindigkeit fahren willst, dann befürchte ich, dass der Tempomat das besser kann 🙂!

Grüße

Zitat:

Wird ja immer lustiger 😁. Wenn ich die Effizienz gegenüberstellen will, geht das nur unter gleichen Randbedingungen, also z.B.

1. Gefälle, welches in Gang X zu einer konstanten Geschwindigkeit V1 per Motorbremse (ohne Tempomat, ohne Gas) führt. Haue ich hier den Tempomat rein, ist der Verbrauch derselbe - definitiv: Null.

2. Gefälle, welches in Gang X zu einer konstanten Geschwindigkeit V2 per Motorbremse und etwas Gas (ohne Tempomat) führt. Haue ich hier den Tempomat rein, ist der Verbrauch derselbe - definitiv: denn er gibt genauso viel Gas.

Oder gibt der Tempomat bei 1. und 2. Gas/mehr Gas und bremst gleichzeitig? *rofl*

Was der Tempomat definitiv besser kann: er hat nicht so periodische Anwandlungen a la Fourierreihe wie mein - und dein - feinfühliger Fuß.

Danke Horch-mal für deine Formulierung. Du bringst es kurz und knapp auf dasselbe 🙂.

😁😁😁 Mit dir machts richtig bock zu diskutieren joker 😁. Ich probiers nochma nacher aus bei gelegenheit, bleib aber erst ma bei meiner Meinung 😉. Fahre ja auch mit Tempomat viel angenehmer, Verbrauch juckt mich eig. ja net so viel was er verbraucht, aber trotzdem interessierts mich jetz 🙂.

Deine Antwort