ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sparsam auf langer Fahrt ? !

Sparsam auf langer Fahrt ? !

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 18:43

Hallo,

plane nächste Woche eine lange Fahrt (über 1000km) mit meinem neuen Gebrauchten: Astra 1.6 16V Bj98.

Bei welcher Geschwindigkeit und welchem Reifendruck braucht er am wenigsten Sprit ?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Danke und Gruss

Milton

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Milton,

ich würde dir empfehlen den Reifendruck mindestens auf den maximal vorgeschriebenen Wert zu setzten.

Bei mir sind es vorn 2,4bar und hinten 2,8bar. Wenn du einen Kombi hast könnte es ein bischen anders sein.

Kannst ruhig auch noch 0,2 draufpacken. Da passiert nix!

Meiner verbraucht im 5. Gang bis 120,130 recht wenig.

Danach (ab 4000 Touren) steigt der Verbrauch stark an.

Ich würde dir empfehlen bei dem genannten Reifendruck und einer konstanten Geschwindigkeit von ca. 120 km/H zu fahren.

Damit komme ich über 600km!

In diesem Sinne:

Gute Fahrt

Re: Sparsam auf langer Fahrt ? !

 

Zitat:

Original geschrieben von milton

Bei welcher Geschwindigkeit und welchem Reifendruck braucht er am wenigsten Sprit ?

Die Geschwindigkeit paßt Du einem großen Lkw an, in dessen Windschatten Du Dich hälst. Allein damit könntest Du einen Verbrauch um 4 Litern realisieren (Diesel schaffen dabei um 3 Liter).

Reifendruck so hoch wie möglich (rund 4 Bar). ;)

Solltest Du natürlich nicht machen, aber für Rekordfahrten bläst man die Reifen wirklich so stark auf und fährt etwa 80km/h (dazu noch "Sägezahn"technik).

MfG

Thomas

Also am besten 80km/h mit Tempomat rechts hinter nem LKW bei 2,8 bar rundrum.

also mal ehrlich. So schön die Windschatten-Fahrerei ja wohl sein mag für den Spritverbrauch, aber er möchte ja wohl innerhalb eines Tages ankommen. Bei 80 km/h durchschnittlich braucht er für 1000 km wieviel? Genau. Fast 12,5 Stunden. Das ist jenseits von gut und böse. Ausserdem sinds über 1000 km. Daher wird selbst er mit nem Benziner und Spritpreisen die fast so teuer sind wie Pushkin-Wodka wohl lieber die zügigere Variante als die billigere Variante wählen.

Daher: Hoher Reifendruck, nciht zu hoch, Reifen mit Luft befüllen wenn sie kalt sind, net wenn du schon einige km gefahren bist. Im Tankdeckel des Astra stehen die Werte. Bei meinem DTI sinds 2,8 und 2,5. Benziner weniger. Und dann vor allem gleichmässig fahren, net Gas geben wie ein Irrer und bremsen wie Batman sondern gleichmässig mitschwimmen, bergab vom Gas und im Leerlauf rollen lassen wenns grössere Strecken sind und sich lohnt. Geschwindigkeit zwischen 100 und 120. Sollte dann auch keine Probleme mit dem Gesetz geben.

Gute Fahrt...

Oh Gott! Bloß nicht bei hohen Geschwindigkeiten Auskuppeln!!! Wenn du vom Gas gehst, wird die automatische Schubabschaltung eingeschaltet, heißt: Der Motor bekommt kein Benzin mehr eingespritzt!

Wenn du konstant zwischen 110 - 120 km/h fährst, dann bist du bei 6 Litern Super.

am 15. Oktober 2004 um 5:21

Was ist daran so schlimm wenn man auskuppelt? Ich rolle so jeden Morgen gemütlich mit ca. 900 Umdrehungen talwärts ca. 3,5 km. Habs heute morgen genau bis in den Parkplatz geschafft!

Wenn du vom Gas gehst bremst dich doch der Motor wenn du´n Gang drin hast. Klaro,, Schubabschaltung is ein, gibt kein Sprit mehr, aber wieso net auskuppeln?

Zitat:

Original geschrieben von OpelCorsaCXXL

Oh Gott! Bloß nicht bei hohen Geschwindigkeiten Auskuppeln!!! Wenn du vom Gas gehst, wird die automatische Schubabschaltung eingeschaltet, heißt: Der Motor bekommt kein Benzin mehr eingespritzt!

Wenn du konstant zwischen 110 - 120 km/h fährst, dann bist du bei 6 Litern Super.

Aber die "Motorbremse" ist in diesem Fall aktiv. Das Auto wird, wenns nicht zu steil ist, immer langsamer, mußt also wieder gas geben. Klar, wenn es starkes Gefälle wird er auch eingekuppelt schneller.

Ausgekuppelt kannst Du teilweise Kilometerweit rollen und wirst dabei noch schneller. Ich wohne in einer sehr hügeligen Gegend, da kann man mit dieser Technik sehr viel sparen. Allerdings muss man sehr aufmerksam fahren.

Wenn du die richtige Gangwahl wählst bei einer gewissen Steigung, bei richtiger Umdrehung des Motors, kannst du im gekuppelten Zustand problemlos den Berg runterrollen ohne Gas zu geben.

Der Motor verbraucht im Leerlauf 0.1l Benzin pro Stunde aber im eingekuppelten Zustand bei mehr als 2.000 U/min braucht er gar kein Sprit da der Motor genügend Umdrehungen hat um "am Leben zu bleiben". Im Ausgekuppelten Zustand ist das nicht der Fall, da muss Benzin eingespritzt werden, damit er läuft!

Zitat:

Original geschrieben von OpelCorsaCXXL

Wenn du die richtige Gangwahl wählst bei einer gewissen Steigung, bei richtiger Umdrehung des Motors, kannst du im gekuppelten Zustand problemlos den Berg runterrollen ohne Gas zu geben.

Der Motor verbraucht im Leerlauf 0.1l Benzin pro Stunde aber im eingekuppelten Zustand bei mehr als 2.000 U/min braucht er gar kein Sprit da der Motor genügend Umdrehungen hat um "am Leben zu bleiben". Im Ausgekuppelten Zustand ist das nicht der Fall, da muss Benzin eingespritzt werden, damit er läuft!

Der Motor verbraucht im leerlauf nicht 0,1 l/ h sonder 0,6 - 1,2l/h. Je nach Motor und Zusatzverbraucher.

Es gibt Gefälle, die sind zu flach um ohne Gas die Geschwindigkeit halten zu können. Selbst im höchsten Gang.

Hier auskuppeln un d die Kiste läuft fast ohne Verbrauch und beschleunigt vielleicht sogar noch.

Musst halt schnell im Kopfrechnen sein, was im jeweiligen moment Günstiger ist. Oder einen BC haben, mit Momentanverbrauchsanzeige.

Jaja, Bordcomputer sind schon ne feine sache, wenn man da noch nen Tempomat dazuhat, klappts auch mim Spritsparen. Früher hatte ich einen Vectra A, 1,6l Verbrauch je nach fahrweise zwischen 6 und 14 Liter Normalbenzin, Mitlerweile hab ich nen Astra G CDI 16V mit besagten Extras und fahre recht sparsam, wenn mann da beim kavaliersstart den Verbrauch anschaut muss ich immer so an meinen leeren Geldbeutel denken.

Aber meine Erfahrung mit sparsam Fahren:

1. gleichmäsige geschwindigkeiten

2. möglichst voraussachauend fahren und dadurch immer eingekuppelt ausrollen lassen.

3. Erhöhter reifendruck, das absolute maximum ist seitlich auf dem reifen angegeben (Wert ist in PSI), in meinem Vectra hatte ich immer so zwischen 2,5 und 3 bar, da machts dann auch nichts aus wenn ein bischen raus geht.

4. Zusatzverbraucher ausschalten wenn nicht benötigt, klima z.B. nur kurz anschalten

5. Auf unnötiges gewicht verzichten, z.B. keine Getränkekisten im kofferaum herumkutschieren.

6. Dachgepäckträger abbauen wenn nicht benötigt.

Jaja, die liebe Motorbremse...

Wenn man bedenkt, dass der Motor im Leerlauf 1-2 l/h (in Worten: PRO STUNDE!) verbraucht und man dann noch überlegt, wie lange man ausgekuppelt dahinrollt (meist nur einige Sekunden), dann kann man diesen "Mehrverbrauch" vergessen.

Ok, ein längeres Gefälle muss man nicht unbedingt ausgekuppelt herunterrollen, denn zumindest im 5. Gang sollte das genauso "flott" gehen. Aber immer erst mal herunterzuschalten und dabei die Kupplung langsam kommen zu lassen, erhöht mE nur den Kupplungsverschleiß. (Anders bei Automatik mit der S-Taste, da ist das risikolos und deshalb empfehlenswert.)

Zum Ausgangsthema: Mit dem Reifendruck sollte man es nicht übertreiben. Als Geschwindigkeit sind (um bei praxisnahen Werten zu bleiben) wohl 120-130 km/h im 5. Gang am besten. Allerdings habe ich festgestellt, dass auch 20 % unter Vmax (beim Astra 1.6-16V dürften das etwa 150 km/h sein) noch ziemlich sparsam zu fahren sind

wie zum henker soll man denn eingekuppelt ausrollen?

mit nem gang drin bremst der viel zu stark ab. nehm ich nen höheren gang zum rollen geht er aus...

Zitat:

mit nem gang drin bremst der viel zu stark ab. nehm ich nen höheren gang zum rollen geht er aus...

Dann nimm den Gang dazwischen, mit dem er nicht so stark abbremst, aber auch nicht ausgeht ;)

Aber stimmt schon, was du schreibst: Man kann sich die Suche nach diesem "richtigen" Gang sparen, wenn es lediglich um das Ausrollen zB vor einer roten Ampel geht. Ich lasse da einfach den Gang drin, den ich gerade habe --- und wenn das Auto dafür dann zu langsam ist, nehme ich den Gang einfach raus.

Zitat:

Ich lasse da einfach den Gang drin, den ich gerade habe --- und wenn das Auto dafür dann zu langsam ist, nehme ich den Gang einfach raus.

is warscheinlich das gscheiteste. anders spart man sich zwar warscheinlich MINIMAL sprit, aber das relativiert sich wieder, wenn man 2.000km früher eine neue kupplung braucht.

mfg, survivor

Deine Antwort
Ähnliche Themen