ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Spannungsregler defekt

Spannungsregler defekt

Suzuki
Themenstarteram 29. November 2022 um 13:16

Bei meinem Motorrad SUZUKI GSXR 750 (K7), BJ 2007, 99.000 km wurde der Spannungsregler schon zum 2ten mal kaputt. Auch der neue, den ich diese erst Saison ersetzt habe.

Was kann da die Ursache sein?

Ist es möglich, daß von der Lichtmaschine Spannungsspitzen erzeugt werden, die die Elektronik im U-Regler zerstören?

Ersuche um hilfreiche Tipps

Ähnliche Themen
4 Antworten

@StefanK7

Die Regler-Problematik kenne ich von der Honda XL600V Transalp. Bei den Transalp ist das ein bekanntes Problem. Zur GSXR kann ich das nicht sagen, aber auch für die gibt es im Netz zumindest verbesserte Regler

Bei mir war der Fehler mit einem verbesserten Austauschregler (Fremdfabrikat) dauerhaft beseitigt

Mit dem alten, defekten Regler (wenn ich mich recht erinnere, brachte der bis zu 18V) hatte ich zuvor eine neue Batterie geschrottet :mad:

Bau einen Original-Regler ein oder einen in Original-Qualität, keinen eBay-Regler für 20 €, das ist Gelump. Batteriepole 100%ig saubermachen, damit meine ich die Unterseite derAuflageflächen von den Anschlüssen und die Batteriepole, kein Polfett oder ähnliches dazwischen machen, Anschlüsse fest anziehen nicht nur leicht anschrauben.

Stator auch mal prüfen, der könnte und darf bei dem Km-Stand auch mal defekt sein.

Mein LiMa Regler ist auf der Renne 2x abgeraucht. Im wahrsten Sinne des Wortes.

GsxR-600 K6.

Das lag nicht an irgendwelchen schlechten Kontakten. Da war der Stator fritte. Den hatte ich zwar durchgemessen, da zeigte er aber keine Auffälligkeiten.

Als ich dann den Patienten offen hatte, konnte ich ebenfalls kaum was erkennen. Klar, der ist minimal dunkler als der Neue, aber nicht ungleichmäßig.

Egal, getauscht und es läuft bisher wunderbar!

Regler, Stator & Dichtung in OEM Qualität (aber nicht original) waren unter 200€, wenn mich nicht alles täuscht.

Waren beim ersten Mal rund 2h Aufwand. Der obligatorische Ölwechsel inklusive.

Gebrauchten Originalregler kaufen.

Am besten von älteren Modellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Spannungsregler defekt