ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Spannungsprobleme und Elektrik spinnt, Spannungsregler tauschen??

Spannungsprobleme und Elektrik spinnt, Spannungsregler tauschen??

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 18. November 2018 um 21:03

Hallo Leute, sonst bin ich eher der stille Mitleser, heute muss ich allerdings selbst mal was fragen:

Hier meine Geschichte: Eines Tages nach knapp 300.000 km hat mein Civic Fk3 2.2ctdi seinen Dienst verweigert. Auf einmal leuchtete das Batteriesymbol mit dem Warnhinweis System Prüfen auf und nach kurzer Zeit war die Batterie in den Knien und dann gingen alle Alarmlampen an bzw. alle Bordsysteme (ABS,VSA,Airbag, und Servolenkung) aus . Nachdem in der Werkstatt alles gemessen wurde, war es wohl die LM. Diese wurde getauscht.

Nachdem die LM getauscht wurde trat nach 100 km ein ähnlicher Fehler auf. Bei ca. 1600 U/min, kommt auf einmal auch wieder der Warnhinweis "System Prüfen" und alle Systeme fallen aus (ABS,VSA,Airbag, und Servolenkung)aber die Batterie wird weiter geladen...., wenn ich nun in die Kupplung trete und sich die Drehzahl wieder senkt, geht der Fehler wieder weg. Dieser Fehler ist am Anfang einer jeden Fahrt noch nicht da, der kommt erst irgendwann zwischendrin. Wenn er dann aber da ist, kommt er immer ab 1600 u/min). Nach einigem Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass wenn ich dann die Heizung und Lüftung auf höchste Stufe, der Fehler verschwindet und viel viel seltener auftritt.

Mein Verdacht ist jetzt der Spannungsregler. Kennt jemand dieses Problem oder hat vielleicht eine andere Idee, was ich noch Testen kann bzw. was es sein könnte. Und kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Spannungsregler sitzt und wie ich da ran käme, würde den gerne selbst tauschen, da alles andere wohl nicht mehr wirtschaftlich ist...

ich sag schonmal Danke für die Mühe

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Spannungsregler sitzt auf dem innerem

Lagerdeckel der Lichtmaschine und ist Bestandteil der Lima.

Sind denn die Massepunkte des Motors frei von Korrosion?

Zum Testen ein Starthilfekabel von der Motormasse direkt mit dem Minuspol der Batterie verbinden.

am 21. November 2018 um 8:57

Ja, würde auch auf Korrosion an den Massekabeln tippen. Am ehesten am Kabel von der Karosserie zum Minus-Pol der Batterie. ;)

Alle Übergänge zur Karosserie und den Motor abschrauben und prüfen. Falls korrodiert, die entsprechenden Stellen einfach abschleifen, mit Kontaktfett einschmieren und wieder festschrauben.

Die neue LM ist aber ein original Teil?

Themenstarteram 21. November 2018 um 17:31

Zitat:

Ja, würde auch auf Korrosion an den Massekabeln tippen. Am ehesten am Kabel von der Karosserie zum Minus-Pol der Batterie. ;)

Alle Übergänge zur Karosserie und den Motor abschrauben und prüfen. Falls korrodiert, die entsprechenden Stellen einfach abschleifen, mit Kontaktfett einschmieren und wieder festschrauben.

Die neue LM ist aber ein original Teil?

Hallo, die Lima ist regeneriert, angeblich ist sie auf Funktion geprüft, können die Symptome denn auf einem defekten spannungsregler hinweisen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Zu den Übergängen zur Karosserie: was genau meint ihr damit? Der Motor ist doch in der Halterung verschraubt, wären die Verschraubungen des Motors dann jeweils ein Kontakt oder wie muss ich mir das vorstellen? Wonach Soll ich da genau Ausschau halten? Entschuldigt die Dumme Frage, aber ich hab sowas vorher noch nie gemacht

Danke schonmal

Der Motor ist in Gummielementen in der Karosserie befestigt, da leitet nichts.

Deshalb gibt es Massebänder, die den Minuspol der Batterie mit dem Motor leitfähig verbinden.Gibt es an diesen Verbindungen Korrosion o.ä. arbeitet die Lima nicht richtig.

Themenstarteram 21. November 2018 um 22:47

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung, mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und ich hab jetzt mal weiter geforscht...

Das Problem verändert sich... Es erscheint zwischen 6 und 7 Minuten Laufzeit der besagte Fehler bei 1600 Umdrehungen und dazu leuchtet das Batterie Symbol auf- sprich Batterie wird nicht geladen...

Mir ist noch etwas eingefallen was ich vergessen hatte, nicht nur die Lima war defekt sondern die alte Batterie war gerissen und hat wohl mit der Zeit die Säure auf der linken Seite im Motorraum verteilt, das habe ich allerdings erst gemerkt als die Lima hin war... Das hatte ich oberflächlich erstmal gereinigt (hatte die Werkstatt nämlich nach dem Tausch der Lima nicht erwähnt, was mich auch schon stark an der Werkstatt zweifeln lässt...

Da mir das Ganze keine Ruhe lässt hatte ich Jetzt die Batterie ausgebaut und die Trägerplatte auf der die Batterie befestigt ist abgebaut:.. die gesamten Schrauben waren von der Säure angefressen... also habe ich auch dort weitergesucht... hierzu ist mir ein „kupferKabel“ unter dem Träger aufgefallen, was vollkommen mit Grünspan (ich vermute korrodiert) Durchzogen ist. Wie man auf dem Foto sehen kann ist das ja aus vielen einzelnen Kupferdrähten bestehend! Das habe ich versucht ein wenig zu reinigen wobei das mehr schlecht als recht ging und vermutlich auch nicht viel gebracht hat, man kann zwar wieder Kupferlitzen erkennen (vereinzelt) aber das macht den Kohl wohl nicht fett...

Nach der Probefahrt war erst 10 Minuten alles okay und dann trat der Fehler wieder auf + Batterie lädt nicht.

Nach Motor aus/an wieder alles okay, aber JETZT tritt der Fehler immer in der 2. Minute auf.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist das so ein besagtes Masseband? So wie es aussieht verbindet es das Getriebe mit dem Rahmen, geht das auch oder muss das Band wirklich direkt am Motor angreifen?

2. wo bekomme ich dieses Kabel? Bzw wie heißt es richtig?!

3. kann das wirklich durch das Masseband kommen und wieso tritt das immer nach der gleichen Zeit auf? Oder hat die Lima vielleicht doch einen Weg?

4. gibt es irgendwo ein Werkstatthandbuch wo Lima-Wechsel beschrieben ist bzw. Kann mir jemand kurz die Schritte erklären?

5. da das Kabel ja schwer zugänglich ist möchte ich erstmal das mit dem Starterkabel versuchen um zu testen ob es das Problem behebt!, kann man das irgendwo am Motor dranhängen oder geht auch das Getriebe oder gibt es hier auch irgendwelche Punkte wo man mit der Klemme angreifen muss und andere wo es auf keinen Fall dran sollte?!

Danke und beste Grüße

am 22. November 2018 um 8:25

Joa, das sieht schon ordentlich durch aus. :D Das ist eins der Massekabel, richtig.

Das Kabel selbst brauchst du nicht zu reinigen. Es ist nicht schlimm, wenn das so aussieht. Wichtig sind die Übergänge, also die Kontaktflächen zwischen dem Kabel und der Karosserie unter dieser Plastikabdeckung am Kabel z.B.

Es gibt mehrere solche Kabel im Motorraum und sie verbinden die Karosserie mit dem Motor und die Batterie mit der Karosserie. Ob das jetzt am Getriebe oder am Motor befestig ist, ist egal.

Die Idee mit dem Überbrückungskabel ist gut. Du könntest dir z.B. eine gut aussehende Schraube, die möglichst wenig oder gar nicht korrodiert ist, am Motorblock aussuchen und das Überbrückungskabel von dort direkt zum Minus Pol der Batterie oder irgendwo an die Karosserie verbinden. An der Karosserie muss es auch am besten eine saubere Schraube sein.

Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung so an, als würde die Spannung zu hoch werden und das System schaltet sicherheitshalber die Lima ab, wodurch du dann die ganzen Fehler bekommst.

Könnte an der Lima liegen, oder auch an den Massekabeln, wenn deren Widerstand zu hoch ist.

Aber ich kann es natürlich nicht sicher wissen.

Hast du ein Multimeter? Du könntest dann ein paar Punkte messen...

Themenstarteram 22. November 2018 um 14:32

Hallo, Danke für die ausführliche Info, ich werde nachher mal testen ob das massekabel etwas bringt,

Noch einigen Tests heute gehe ich auch eher von Überspannung aus. Ich habe ja die ganze Zeit den Lüfter am laufen und immer kurz bevor die Batterie nicht mehr lädt pustet die Lüftung kurz stärker vielleicht so eine Sekunde... dass dann sicherheitshalber abgeschaltet wird macht ja Sinn allerdings war der Fehler ja bevor die LIMa den Geist aufgegeben hat und getauscht wurde auch nicht da. Ist es da nicht wahrscheinlicher, dass die Lima nicht 100%ig arbeitet? Alles andere wäre doch Zufall, dass da genau nach dem Tausch das Kabel so durchgerostet ist, dass der Fehler entsteht?!

Beste Grüße

Ja, an der Lima kann es sicherlich liegen. Aber du sagtest auch, dass die Batterie auch getauscht wurde. Die Batterie hat auch die wichtige Aufgabe Spannungsspitzen zu schlucken. Deshalb sollte man nie ein Auto ohne Batterie laufen lassen.

Springt der Motor denn gut/leicht an?

Die Schrauben der Massebänder waren wohl auch schon mal einen internen Rückruf wert am 8er Civic.Auf den Bildern schaut es nicht gut aus in diesem Bereich.Tausalz etc.sollte doch durch Unterbodenabdeckung gar nicht solche Schäden anrichten können.Aber 300Tkm ist schon eine Hausnummer.

Themenstarteram 22. November 2018 um 20:16

Ich vermute dass das kein tausalz sondern die Batteriesäure der geplatzten Batterie ist...

Die Batterie ist komplett neu und der Wagen springt gut an, allerdings muss ich sagen, dass der Fehler bevor ich die Batterie getauscht hatte (also neue Lima war schon drin mit der gerissenen Batterie) viel seltener aufgetreten ist, zusätzlich ist mir dazu aufgefallen, dass wenn die Batterie (ich meine die geplatzte oder besser angerissene) über Nacht mit einem externen Ladegerät geladen wurde der Fehler erstmal 2 Stunden gar nicht auftrat... die neue Batterie habe ich noch nicht mit dem externen Ladegerät laden können, weil ich es momentan nicht zur Hand habe!

Der Versuch mit dem Massekabel von Motor direkt zu minus hat nichts gebracht. Hier nochmal ne Frage, muss es eine Schraube sein oder kann ich es an jedes beliebige Teil klemmen, oder gibt es Teile (aus Metall) am Motor, die „isoliert“ sind? Hab es nämlich an so eine „Verbindungsstange“ gehängt. Allerdings könnte es auch sein, dass die Klemmen nicht so 100%ig Kontakt haben, sind nämlich nicht die besten... Müsste der Fehler eigentlich weg sein oder kann es auch sein, dass das eine Kabel nicht reicht?

Gibt es noch eine Möglichkeit die Lima zu testen, ob sie wirklich 100% funktioniert oder hilft nur Austausch? Hab da mit dem Verköufer gesprochen, dieser schickt mir eine komplett neue zu...

Kann mir jemand erklären wie man die am besten wechselt ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen?

Beste Grüße

Jedes blanke massive Metallteil am Motor ist geeignet um ein separates Kabel anzubringen, nur etwas Vorsicht an rotierenden oder warmen Bauteilen.

Günstig ist z.B.eine Kranlasche, aber ob die an deinem Motor vorhanden ist?

Mit einem Multimeter Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen, es sollen bei erhöhtem Leerlauf ca.14 Volt sein, im Leerlauf min.12,5 Volt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Spannungsprobleme und Elektrik spinnt, Spannungsregler tauschen??