ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Spannung Zündung an in Heckklappe Turnier

Spannung Zündung an in Heckklappe Turnier

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 13:14

Hallo,

gibt es irgendwo in der Heckklappe vom Turnier ein Kabel bzw. Punkt der bei Zündung an ein 12V hat?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo decnet. Meines Wissens nein, weil alles was dafür infrage kommt, um die Klappe drum herum angeordnet ist. Ich habe bei meinem wg. ner Kamera mal danach gesucht und nichts rausmessen können. Darf ich fragen was Du vor hast um evtl. ne Alternative anbieten zu können?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 16:09

Ja, ich wollt auch 12V für ne Cam.

Ich habe bei meinen Kameras das Problem gehabt (sowohl beim FoFo als auch beim A6), dass der Abgriff der Zündung irgendwo im Auto dazu führte, dass sich die Kamera bei jedem Motorstart "ins Stolpern" kam. Zündung an, Kamera registriert "jetzt einschalten". Danach kam ein Spannungseinbruch durch den Motorstart und die Kamera sagte "ui, Zündung geht wieder aus, also abschalten". Durch das erneute "runterfahren" der Kamera wurde das tatsächliche Anliegen der Klemme 15 nicht mehr registriert und die Kamera bleibt aus. Beim FoFo hat sich das komischer Weise durch die Nutzung eines OBD-Steckers zum Abgriff von 15, 30 und 31 erübrigt, beim Audi musste ich ein Steuergerät vorschalten um diese Sekundenbruchteile zu überbrücken. Im Kabelbaum im Kofferraum wäre jedoch das Zündplus vorhanden - falls Du es doch riskieren möchtest...

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 6:12

Ein Kabel vom Odb2 Stecker nach hinten ist mir zu aufwendig. Da ich eh nicht 12V sondern nur die 5V USB Spannung benötige, würde ich am Spannungswandler am Eingang und Ausgang zusätzlich einen Elko hängen.

Wo hast Du das die Spannung gefunden?

Wenn Du nur ne Rückfahrkamera einbauen willst, dann kannst Du das Problem mit der Unterbrechung sowieso vergessen - spielt dabei eigentlich keine Rolle. Sorry, war oT.

Ich kann Dir die Farbe des Kabels nicht mehr sagen, habe es damals rausgemessen. Was ich Dir aber sicher sagen kann ist, dass ich die Kl. 15 nur auf einer Seite im Kabelbaum gefunden hatte...

Deine Antwort