Spannrolle spaltet Zahnriemen
Hallo habe da ein problem mit mein Zahnriemen habe innerhalb einen monat 2 Zahnriemen gewechselt und immer wieder zerschneidet die Spannrolle den Zahnriemen ( spannrolle ist neu ) kann mir da jemand einen rat geben ich weiß nicht weiter habe ein 1,6 Liter Turbo Diesel JX
40 Antworten
hatte das gleiche problem beim jx. bei mir hatte auch die welle der esp leichtes spiel (kaum spürbar). dadurch saß das esp-rad unter spannung schief und der zahnriemen hat sich runter geschoben.
dreh den motor ein paar mal mit der hand durch wenn du einen neuen riemen drauf hast, da machte sich das bei mir schon bemerkbar.
hab dann an der oberen befestigungsschraube der esp eine unterlegscheibe mit eingebaut, damit ging es dann wunderbar 😉
ich weiss denn die spanrolle ist neu aber wie kann das denn kommen ca20 Kilometer leüft er ok und dann fängt er an zu rutschen ?
Nabend!
Hatte das gleiche problem vor ca nem Monat..
Also bei mir war es im Endeffekt die Ölpumpe die ausgelutscht war und so nach oben rutschte und damit die Vacuum pumpe unter anderem kapuut haute und den zahnriemen zerfraß..
Ich würd den zahnriemen abmontieren und gucken ob da was hakt wenn du das drehst..
Startet dein motor "kalt" zufällig auch extrem schlecht und qualmt übermäßig viel?
Ähnliche Themen
Bei mir ist die Konsole der ESP Verbogen um 2 mm was kann ich da gegen tun umm nicht gleich alles auseinander zu bauen Bilder kommen noch
Zitat:
Original geschrieben von Raubein2
Bei mir ist die Konsole der ESP Verbogen um 2 mm was kann ich da gegen tun umm nicht gleich alles auseinander zu bauen Bilder kommen noch
Die Befestigungskonsole der ESP verbiegt eigentlich nur, wenn die vordere (in Fahrtrichtung) Schraube/Mutter nicht festgezogen war, oder fehlt. Vieleicht ist auch eine Schweißnaht gerissen.
Thomas
Schrauben waren alle fest und so weit ich das sehen kann sind auch keine schweißnäte gerissen habe nicht mahl 2mm spiel zwischen Zahnrad ESP und die halterungsschraube die oben an der Konsole sitzt was an der Lichtmaschinenhalterung ran geht ich versuche es noch zu Fotografieren
Kannst ja mal vergleichen, oder ein Vergleichsfoto machen.
habe auch festgestelt das mein Zahnriemen schutz auch in eimer ist unz zwar beide oben un unten hat jemand noch so was rumliegen wäre eu sehr verbunden
Mario
hir die vergleichsbilder habe kaum spiel zwischen ESP rad und der schraube zur halterung der lichtmaschine habe gerade mahl 2/3mm spiel
Na der Riemen läuft schief. Wenn man nicht weiß wo, dann macht man alle Lager neu. Bei den Fotos ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann Dir der Riemen den JX zerhaut. Nur: Wenn das passiert ist wird´s ja noch teurer. Halber Riemen- man bist Du mutig. 😰
nein so fahre ich nicht habe ihn halbiert weiel das andere ende gerissen war ist nur anschauhalber neuer riemen ist schon drauf bilder siehe unten